bitworks
Goto Top

Schwarzer Bildschirm

Monitor geht aufgrund falscher Frequenz in den Standby-Modus

Hallo Ihr schlauen Leute face-wink

ich habe mir heute SUSE Linux 10.1 installiert - Die Installation verlief super bis auf die Tatsache, dass ich nach dem Neustart zwar meinen Bootmanager bekomme aber nach dem Laden des Systems keine grafische Oberfläche bekomme sondern einen schwarzen Bildschirm. Der Monitor meldet eine falsche Frequenz.
Die horizontale stimmt zwar aber die vertikale nicht... Diese sollte ich auf 60 Hz umstellen.

Nun ist der erste Schritt lt. Linux-Hilfen der Befehl "sax2 -a" und dann wieder in die GUI einsteigen aber leider funktioniert das nicht. Die Frequenz ändert sich dann zwar aber passt immernoch nicht bzw. ist noch immer zu hoch.

Kann mir jemand sagen, wie ich die vertikale Frequenz umstellen kann auf 60 Hz von der Konsole aus?
Es wäre super wenn mir jemand das Kommando dafür nennen könnte.

Schonmal vielen Dank!
Ich hoffe es gibt hier einen klugen Geist für dieses Problem face-smile

Danke.

Gruss,
Tobias

Content-Key: 44763

Url: https://administrator.de/contentid/44763

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Bitworks
Bitworks 20.11.2006 um 09:46:02 Uhr
Goto Top
So... nach ein wenig selbständigem "Herumgefriemel" habe ich es hinbekommen.

Falls es jemandem hilft:
Das System mit z.B. in meinem Falle "Knoppix" neu starten bzw. von CD booten und mit Knoppix dann die Partition mit Lese- und Schreibzugriff mounten.
Dann im Verzeichnis "etc/X11/xorg.conf" öffnen und den Wert für Vertikal Sync auf 60 Hz anpassen, speichern und ohne CD wieder neu starten.

So hat es bei mir funktioniert.
Trotzdem Danke.