wsammy
Goto Top

Email funktioniert nach neuer Migration nicht mehr

Seit Hostpoint.ch die Migration durchgeführt hat, kann ich im Geschäft keine E-Mails mehr über Outlook empfangen.

http://www.hostpoint.ch/migration/

Fakten:
zu Hause klappt alles
Im Geschäft hat es:
- Firewall (Zyxel Zywall 2)
- Router

Anscheinend sollte es beim ping auf mail.domain.ch eine andere IP-Adresse ausgeben, als es ausgibt. Nur.. wie kann ich das ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sammy

Content-Key: 44787

Url: https://administrator.de/contentid/44787

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: windlicht
windlicht 18.11.2006 um 18:11:03 Uhr
Goto Top
Hi!

Auf http://www.hostpoint.ch/migration/ ist doch alles bestens erklärt.

Trägst Du die Ip-Adressen in den jeweiligen Apps ein?
Solltest auf alle Fälle besser die Domain-Names verwenden.

Du schriebst:

"Anscheinend sollte es beim ping auf mail.domain.ch eine andere IP-Adresse ausgeben, als es ausgibt. Nur.. wie kann ich das ändern?"

Das verstehe ich leider nicht.
Kannst Du das bitte näher erläutern?

Marcus
Mitglied: wsammy
wsammy 19.11.2006 um 00:22:23 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich trage mail.unseredomain.ch ein.

Ich habe hostpoint kontaktiert und diese meinten, dass ich mal mail.unseredomain.ch pingen sollte, dort hat es die "alte" IP ausgegeben, welche es anscheinend nach der Migration nicht mehr ausgeben dürfte.

Ich habe erwähnt, dass es zu Hause keine Probleme gab. Wir haben im Geschäft eine Firewall (Zywall 2), welche vielleicht damit zu tun haben könnte. Leider habe ich "keine" Ahnung betreffend Firewall.
Mitglied: windlicht
windlicht 19.11.2006 um 14:18:21 Uhr
Goto Top
Hallo.

Das Problem mit der alten IP deutet auf einen Fehler im Bereich des DNS hin.

Du solltest im Büro einmal einen alternativen DNS-Server verwenden. Setze Dich hierzu am besten mit Deinem Internetprovider in Verbindung.

Zur Prüfung der korrekten Auflösung (Name / IP) kannst Du auch folgende Site verwenden:

http://www.traceroute.org

Marcus
Mitglied: wsammy
wsammy 19.11.2006 um 15:27:28 Uhr
Goto Top
Danke Marcus !

Meinst du, dass der Internetprovider, u.a. aufgrund der fixen IP die wir haben, das Problem beseitigen kann ? Ich werde am Montag telefonieren und Bericht geben.

(Sorry, ich hätte vermutlich vorher sagen sollen, dass wir eine fixe IP haben)

Nochmals vielen Dank!

Sammy

EDIT: YES! Dank deiner Hilfe kann ich zumindest wieder E-Mails empfangen. Ich habe vorerst einfach die richtige IP Adresse im Feld pop und smtp eingetragen. Also anstatt mail.domain.ch die IP...
Mitglied: windlicht
windlicht 19.11.2006 um 17:46:02 Uhr
Goto Top
Hallo.

Dann ist's ja eindeutig...

Marcus
Mitglied: wsammy
wsammy 19.11.2006 um 18:08:58 Uhr
Goto Top
Vielen Dank !