paescu
Goto Top

Cplusplus und SQLite

Hallo zusammen

Ich hab wieder einmal ein kleines Problem... und zwar geht es heute um die Datenbank SQLite im zusammenspiel mit C++

Ich muss von der Schule aus ein kleines Programm entwickeln, bei dem auch ein paar Datenbankabfragen vorkommen werden... Jedoch bin ich noch Anfänger in C++ und frage deshalbhier nach, wie dass man eine SQLite-DB über C++ anspricht, also wie man die Verbindung aufbaut, Daten schreibt, holt, etc.

Hoffe ihr könnt mir helfen, habe schon gegoogelt und das hat leider nicht sehr viel gebracht... face-sad

Gruss Pascal

Content-Key: 44826

Url: https://administrator.de/contentid/44826

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Paescu
Paescu Dec 10, 2006 at 18:35:25 (UTC)
Goto Top
Nun, da sich anscheinend niemand mit SQLite auskennt, habe ich mich für eine einfachere Access-Datenank entschieden... Jedoch gibts dort andere Probleme, aber dazu ein anderer Thread...
Member: Biber
Biber Dec 10, 2006 at 19:05:22 (UTC)
Goto Top
Moin Päscu,

grundsätzlich bist Du auf dem richtigen Weg mit Deiner Einstellung
"Wenn ich mit meiner Strategie A nicht weiterkomme, dann ... eben Plan B.".

Andererseits: Interessieren würde es mich schon, wo denn die unlösbaren Probleme waren/sind.

Ich kenne SQLite in der Tat nicht, aber beim testweisen Suchmaschinen-Befragen nach "SQLite.h" bin ich doch recht schnell auf SQLite-Quickstart und SQLite-Grundzeugs gestossen.

Und ich habe nicht den Eindruck, dass sich die Mimik so grundlegend von mySQL oder anderen SQL-DBs unterscheidet.

Wenn ein konkretes Problem mit einem real exitierenden Codefragment besteht, lässt es sicher hier lösen.
Mit den bisherigen Informationen ist halt nur das Posten oder Zitieren eines Links möglich.

Grüße
Biber
Member: Paescu
Paescu Dec 10, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

Nun es ist eben so: Ich finde nur Dokus und so, womit ich eine SQLite-DB per Konsoleanwendung anbinden kann... Aber ich sollte es mit einer Windows-Forms-Anwendung schaffen. Es ist sicherlich möglich, dies irgendwie zu realisieren, aber ich bin eben noch relativ blutiger Anfänger in C++...

Nun ja, wie gesagt, habe es nun mit Access geschafft, damit ist dies nicht wirklich schwer (praktisch alles mit Dialogen lösbar). Jetzt habe ich aber wieder Probleme, über dessen Lösung ich nichts finden kann... Aber näheres dazu hier

Da die Anbindung nun Funktioniert, vergesse ich SQLite vorläufig, vielleicht komme ich irgendwann wieder dazu, etwas darüber zu lernen / lesen... ;)