rumpelstielzchen987
Goto Top

ordner unsichtbar machen - nur durch ordnernamen?

ich möchte eine passwortdiskette erstellen auf der ein ordner enthalten ist, der nur durch die eingabe des ordnerpfades sichtbar ist bzw von der bat aufgerufen werden kann. die diskette soll auf mehreren verschiedenen rechnern ohne jeglichen zusammenhang von derselben bat genutzt werden. ich habe mal davon gelesen dass man das auf ftppubs irgendwie mit nem punkt vorm namen macht...
ich habe bereits versucht:
$ davor
$ dahinter
. davor (nur mit cmd möglich)
_ davor
attrib +s
versteckt

es hilft alles nichts. ich hoffe dass jemand hier einen weg kennt um einen ordner unsichtbar zu machen. im tmp-verzeichnis gibt es auch einen ordner dessen namen ich nicht mehr weiß, der aber auch nur durch eingabe des pfades "öffnenbar" ist, ansonsten komplett unsichtbar.

wie vielleicht schon durchgedrungen ist soll dieser ordner auch möglichst von einer batch erstellt werden können, ich würde mich also auch über codeschnippsel freuen.

grtz vom bösen das jeder kennt, aber niemand beim namen nennt

Content-Key: 44832

Url: https://administrator.de/contentid/44832

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Nov 19, 2006 at 18:04:39 (UTC)
Goto Top
Am einfachsten ist es wenn du nach dem Erstellen des Ordners einfach die Attribute auf Versteckt setzt. Dies erreichst du mit z.B.

attrib /+h C:\VersteckterOrdner

auch innerhalb einer Batch Datei.
Somit ist der Name des Ordners egal.

miniversum
Member: rumpelstielzchen987
rumpelstielzchen987 Nov 19, 2006 at 18:28:51 (UTC)
Goto Top
Rumpelstielzchen schrieb:
ich habe bereits versucht:
$ davor
$ dahinter
. davor (nur mit cmd möglich)
_ davor
attrib +s
versteckt

aber danke für die schnelle antwort.
ich suche eigentlich eher einen weg wie man ordner wirklich unsichtbar macht, sodass man ihn auch nicht durch das ändern der option "versteckte dateien und ordner anzeigen" sichtbar machen kann.

grtz vom bösen das jeder kennt, aber niemand beim namen nennt
Member: Biber
Biber Nov 19, 2006 at 19:15:55 (UTC)
Goto Top
Moin Rumpelstielchen987

im tmp-verzeichnis gibt es auch einen ordner dessen namen ich nicht mehr weiß, der aber auch nur durch eingabe des pfades "öffnenbar" ist, ansonsten komplett unsichtbar.

Das kann ich ja kaum glauben... *gg
Dieser Ordner sollte Dir angezeigt werden, wenn Du den DIR-Befehl mit entsprechenden Atrributen aufrufst
>dir %temp%\*.* /s /a:d /a:h 

Andere Wege oder auch Deine Unterscheidung "unsichtbar machen" und "wirklich unsichtbar machen" gibt es ohne Registry-Eingriffe nicht.

Und diese "wirklich unsichtbar machen"-Strategien könnten IMHO nur über den Weg laufen, dass der Ordner einen Namen hat, der nur via GUI interpretierbar ist.
Also in etwa so, wie der Ordner "Papierkorb" nicht vom normalen DIR- oder CD-Befehl ansprechbar ist.

Da wäre ich für nähere Informationen sehr dankbar... hört sich für mich nach urban legends an...

Gruß
Biber
Member: miniversum
miniversum Nov 19, 2006 at 20:16:16 (UTC)
Goto Top
Vor langer langer Zeit war mal in einer PC Zeitschrift deren Name ich inzwischen schon wieder vergessen habe folgende Batch Datei die Dir vielleicht ein bischen hilft:

@echo off
set LW=M
if not exist c:\recycled\%%f%%.{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}\nul md c:\recycled\%%f%%.{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}
%windir%\command\attrib.exe +h +s c:\recycled\%%f%%.{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}
if not exist %LW%:\nul goto LOAD
subst /d %LW%:
del /p %windir%\recent\*.lnk
Exit

:LOAD
subst %LW%: c:\recycled\%%f%%.{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}
%windir%\explorer.exe %LW%:\
Exit

Zu Erklärung:
Hier wird ein verstecktes Verzeichniss im Papierkorb angelegt welches auch durch löschen des Papierkorbs nicht verschwindet. So kann durch ausführen der Datei immer ein Laufwert (in diesem Beispiel Mface-smile eingebunden bzw abgekoppelt werden welches auf den Inhalt diesen Ordners verweist. Sollte als Schutz damals dienen um Dateien zu verstecken.
Wenn jemand allerdings alle Dateien (system und versteckte Dateien) anzeigen lässt udn im Papierkorb nachsieht findet er die Daten dann auch.

miniversum
Member: rumpelstielzchen987
rumpelstielzchen987 Nov 19, 2006 at 20:42:08 (UTC)
Goto Top
also in tmp finde ich keinen aber unter c:\dukument und ...\nutzername\lokale einstellungen\temporary internet files gibt es den ordner "content.ie5" den man nicht sichtbar machen kann und den man nur über die eingabe der addy erreicht. mit cmd habe ich es noch nicht versucht...
Member: Biber
Biber Nov 19, 2006 at 21:26:13 (UTC)
Goto Top
Ich liebe solche PC-Zeitschriften....face-wink
Und ich habe auch bestimmte Zeitschriften im Verdacht, so einen Bullshit unters Volk zu bringen.

Das ist ja noch verwegener, als ich mir hätte zusammenphantasieren können...
Die GUID, die an den Ordnernamen gehängt wird, ist natürlich eine, die GUI-Proggies (also auch dem Explorer) als Systemordner bekannt ist.

Ich hätte ja wenigstens noch eine eigene in die Registry eingetragen. Und die Jungs und Mädels legen irgendwo einen Systemordner im Papierkorb an.

Na ja.. Windows ist ja auch mehr was für Spielkälber...

Gruß
Biber
Member: Dogbert
Dogbert Nov 20, 2006 at 10:14:09 (UTC)
Goto Top
Servus,

bei Ordnern weiss ich das jetzt nicht, aber wenn's um Dateien geht würd ich mal unter Metadateien/Metadaten googeln. Da kann man zumindest unter Windows Dateien schön unsichtbar machen.

Gruß
Dogbert
Member: miniversum
miniversum Nov 20, 2006 at 14:09:11 (UTC)
Goto Top
@Biber
Naja.. ist ne Spielerei.. aber funktionieren tuts.. wenns auch nicht wirklich sicher ist. ;)
War jetzt auch nicht als wirklich ernster Ansatz gedacht etwas sicher auf der Festplatte verstecken zu können.

miniversum