flotter
Goto Top

Statische Routen - 2 Netzwerkkarten, Windows 2003 SBS

Wizard hat Konfig überschrieben - jetzt weiss ich nicht weiter.

Hallo Zusammen!

Ich habe gesehen, dass es schon mehrere Threads zu diesem Thema gab, nur leider haben mir die all nicht geholfen.

Habe einen Windows 2003 SBS mit 2 Netzwerkkarten am laufen.

Netzwerkkarte 1 (für internes Netzwerk)
IP: 192.168.2.2
Sub:255.255.255.0
Gateway: nichts

Netzwerkkarte 2 (für Internet)
IP: 10.0.0.200
Sub: 255.0.0.0
Gateway 10.0.0.199 (IP des DSL-Routers)

von den Clients aus dem 192.168.x.x Netz kann ich leider nicht mehr auf Internet zugreifen. Nur vom Server direkt kann ich auf Internet zugreifen. Vom Server kann ich auch nicht auf 10.0.0.199 (DSL Router) zugreifen.

Jetzt die Frage: Ein Bekannter hat mir die statischen Routen bei Routing & Ras eingestellt gehabt, nur nach dem ich den Internetverbindungs-Wizard ausgeführt habe, wurden die Routing-Einstellungen entfernt.

Ich bin leider überhaupt nicht fit in diesen Bereichen. Folgende statischen Routen habe ich bereits eingetragen:

Route 1
Ziel 192.168.2.0
Sub 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.2
Schnittstelle (internes Netwerk)

Route 2
Ziel 0.0.0.0
Sub 0.0.0.0
Gatesway 10.0.0.199 (IP des DSL-Routers)
Schnittstelle Internet Netzwerkkarte

Mein Bekannter hatte damals auch das mit 0.0.0.0 als default verwendet und es funktionerte alles. Bei mir funktioniert leider gar nichts mehr. Weiss leider auch nicht, was ich falsch gemacht habe.

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, wie die statische Route auszusehen hat, damit ich von den Clients wieder ins Internet und 10.0.0.x Netz komme und natürlich vom Server.

Content-Key: 44846

Url: https://administrator.de/contentid/44846

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Nov 19, 2006 at 23:57:25 (UTC)
Goto Top
Das sollte der gleiche Fehler sein, wie in all den anderen Threads.

Der SBS braucht keine statische Route. Die wird eher auf dem Router fehlen.
Da muss eine Route ins 192.168.2.0 Netz definiert sein, mit dem Gateway 10.0.0.200.
Member: Flotter
Flotter Nov 20, 2006 at 01:29:10 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich die statischen Routen ganz wegnehme, dann funktioniert gar nichts mehr.
Und die Route die Du meinst, füge ich bei Routing und Ras hinzu oder über route add ...?!
Zieladresse 192.168.2.0 Mask 255.255.255.0 und Gateway 10.0.0.200 und welche Schnittstelle nehme ich da?

Sorry für diese Fragen, komme nur leider nicht weiter.

Zum Thema: Routing und Ras nochmal: Wenn ich Routing und Ras deaktiviere und versuche mit dem Wizard wieder neu zu installieren, gibt er mir immer die Fehlermeldung: "Sie müssen zuerst die freigegebene Internetverbindung deaktivieren um den Vorgang fortzusetzen." Wo kann ich die freigegebene Internetverbindung deaktivieren? Finde ich auch nicht - habe schon in den Eigenschaften der Lan-Verbindung geguckt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Florian
Member: Alexis
Alexis Nov 20, 2006 at 08:30:22 (UTC)
Goto Top
HI,

Ich habe nur mal eine Frage:

Waru beschäftigen Sie sich damit?

Wäre es nicht schneller und effektiver einen vernünftigen Router z.B. LANCOM hinzustellen?
Zweite Netzwerkkarte abschalten.
Dann wäre die Sache doch gehalten.

Alexander Enns
Klüsener + Gillessen & Cie GmbH
Kommerzielle DV-Systeme
Member: meinereiner
meinereiner Nov 20, 2006 at 09:26:13 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich die statischen Routen ganz
wegnehme, dann funktioniert gar nichts mehr.

Dann ggf Routing und RAS nochmal deaktivieren ud neu aufsetzen.
Der Server kennt das 10ewr und 192er Netz, da er da ja drin steht. Alles andere muss zum Router, was übers Standard Gateway ereldigt wird. Da bleibt nichts für eine statische Route!



Und die Route die Du meinst, füge ich
bei Routing und Ras hinzu oder über
route add ...?!

Nein!
Die statische Route muss auf den DSL Router


Internetverbindung deaktivieren um den
Vorgang fortzusetzen." Wo kann ich die
freigegebene Internetverbindung deaktivieren?
Finde ich auch nicht - habe schon in den
Eigenschaften der Lan-Verbindung geguckt.

Sorry, hab ich nicht im Kopf.
Aber da wird der Haken sein. Die Internetfreigabe hat auf dem SBS nichts zu suchen. Das ist Aufgabe des Routers.
Member: Flotter
Flotter Nov 20, 2006 at 11:03:05 (UTC)
Goto Top
Hallo!

So, bin jetzt schon einen Schritt weiter aber noch nicht ganz am Ziel. Konnte Routing und Ras neu installieren und mit dem Wizard konfigurieren. Der Grund, dass er bei den "eingehenden Verbindungen" eine Fehler-Meldung ausgegeben hat war, dass bei den Benutzern unter Einwählen der RAS-Zugriff erlaubt war. Kurz den Zugriff verboten und schon klappte das mit dem Wizard.

Jetzt können auch meine Clients wieder ins Internet.

Nur eins geht noch nicht: ich kann weder vom Client noch vom Server auf den DSL-Router (10.0.0.199) zugreifen. Die Seite wird einfach nicht gefunden. Muss ich dafür eine statische Route anlegen? Wenn ja, mit welchen Einstellungen?

Auf die Internet-Netzwerkkarte des Servers mit der IP 10.0.0.200 kann ich jedoch zugreifen.

Vielleicht hat ja für dieses Problem noch jemand einen Tipp für mich.

Viele Grüße
Florian
Member: meinereiner
meinereiner Nov 20, 2006 at 11:17:02 (UTC)
Goto Top
einfach nicht gefunden. Muss ich dafür
eine statische Route anlegen? Wenn ja, mit
welchen Einstellungen?

träumst du auch von statischen Routen?? face-wink

Nein, da liegt das Problem sicher nicht.
Es könnte der zugriff gesperrt sein, oder du musst per https zugreifen und versuchst es mit http, eine Firewall blockt, etc.
Member: Flotter
Flotter Nov 20, 2006 at 11:21:50 (UTC)
Goto Top
Davon möchte ich lieber nicht träumen.
Bin ja schon froh darüber, dass jetzt das Internet wieder funktioniert. Aber bevor ich das alles hatte, wurde der Zugriff auf 10.0.0.199 auch nicht durch irgendeine Firewall geblockt. Auch per https gibt es keine Reaktion.

Ich kann ja erst seitdem ich Routing & Ras neu gemacht habe nicht mehr auf 10.0.0.199 zugreifen.