anding
Goto Top

Softwareverteilung - Welche setzt ihr ein?!

Zufriedenheit, Einsatzgebiete, ...

Hallo NG!

Wir wollen eine neue Softwareverteilung. Es soll einen autom. OS-Installer, eine Softwareverteilung und ein Inventory besitzten.
Nun gibt es ja mehere Anbieter.

Mich würde interessieren was ihr einsetzt! Wie ihr es einsetzt und wie zufrieden ihr damit seid, wo es Probleme gibt und was gut gelöst ist! Evtl. auch noch in welcher Umgebung (Anzahl Clients, OS, ...)

Danke schon mal!

andi

Content-Key: 44855

Url: https://administrator.de/contentid/44855

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Sven-UP
Sven-UP Nov 20, 2006 at 08:45:23 (UTC)
Goto Top
Reine Softwareverteilung kann man prima mit der Active Directory machen! - Ist kostenlos! face-smile

Inventory Tools wofür?
Mitglied: 16409
16409 Nov 20, 2006 at 09:07:36 (UTC)
Goto Top
Da kann ich mich dem Beitrag von sven-IP nur anschließen.
Eine sehr gute und zuverlässige Möglickeit, ist die OS-Installation über den MS RIS Dienst zu machen und dann die Software mittels Active-Directory und GPOs zu verteilen. Habe das bereits öfters eingesetzt und die größte Umgebung, hatte dabei 100 Clients.

Wenn du dann wirklich noch ein Inventory Tool brauchst, schau dich mal im Netz um.
Member: anding
anding Nov 20, 2006 at 09:21:36 (UTC)
Goto Top
Wir haben ca. 110 verschiedene Programme, knappe 300 Clients, (vor 2005) jedes Jahr 4 -5 verschiedene Hardware in den PCs, kein PC gleicht dem anderen von der Art und Anzahl der Progs.

Verteilung mit AD, no Chance...

Inventory Tools wofür?

Wir sind verpflichtet, jederzeit sagen zu können, welcher Benutzer welche Hardware hat/benutzt! Und das soll sicher laufen. Welche Software auf dem PC installiert ist, ... (damit sollen die Lizenzen überwacht werden!) Und und und...

Die OS-Installation soll, wie auch die SW-Verteilung Hardware-unabhängig funktionieren.

--> Wir wollen ein Programm, das alles kann (was ich oben genannt habe).
Member: Ragazzo
Ragazzo Nov 20, 2006 at 09:29:31 (UTC)
Goto Top
Wir setzen Novells ZENworks Suite ein...
http://www.novell.com/de-de/products/zenworks/

super

von Imaging, Inventory, Hardwarebasiert, Plattformübergreifend, etc.
Mitglied: 16409
16409 Nov 20, 2006 at 10:23:42 (UTC)
Goto Top
Also die ganze Verteilung ist Hardware unabhängig. Außerdem kannst du ja die Gruppen für die SW Verteilung so einstellen, das du direkt im AD sehen kannst, welche Personen welche SW hat.

Eine andere kan nich dir leider nicht empfehlen.
Member: anding
anding Nov 20, 2006 at 10:38:59 (UTC)
Goto Top
Eine andere kan nich dir leider nicht empfehlen.

Passt schon, ich wollte ja wissen was ihr einsetzt, und so. Nicht was der Nachbar eures Schwagers,..... einsetzt und angeblich ganz toll sein soll ;)
Member: anding
anding Nov 22, 2006 at 07:01:50 (UTC)
Goto Top
Sonst setzt niemand mehr eine Softwareverteilung ein?!
Member: Kosh
Kosh Nov 23, 2006 at 09:40:45 (UTC)
Goto Top
LANDesk Management Suite ( www.landesk.com )

Wir habens seit Version 8.4 und sind echt zufrieden damit.
Da ist so ziemlich alles drin was der admin braucht.
Und wenns mehr sein soll gibts Plug-Ins zB für Asset-Management usw.

Feine Sache.
Member: anding
anding Nov 27, 2006 at 07:22:02 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erst mal an alle...

Was mich wundert ist, dass ich nicht einmal "Symantec LiveState Delivery" oder "Empirum" von Matrix42 gehört hab... ?!
Member: Kosh
Kosh Nov 27, 2006 at 07:36:12 (UTC)
Goto Top
Also von meiner Seite lässt sich das ganz einfach beantworten:

1. Mit Symantec im Allgemeinen hatten wir in der Vergangenheit dermassen schlechte Erfahrungen (vor allem im Supportbereich) dass wir nicht mal ansatzweise darüber nachdenken in Zukunft wieder Symantec-Produkte einzusetzen.

2. Matrix42 hab ich mir mal angeschaut und es klingt an und für sich ziemlich gut.
Aber es bietet auch nicht wirklich mehr als unser bestehendes LanDesk System. Von daher......

Noch eine Möglichkeit wäre Altiris.
Das setzt aber das nötige Kleingeld voraus .. ; )
Member: anding
anding Nov 27, 2006 at 07:45:12 (UTC)
Goto Top
1. Mit Symantec im Allgemeinen hatten wir in der Vergangenheit dermassen schlechte
Erfahrungen (vor allem im Supportbereich) dass wir nicht mal ansatzweise darüber
nachdenken in Zukunft wieder Symantec-Produkte einzusetzen.

Hhhm, ja und vor allem weiß man da nie wirklich was mit den Produkten passiert. Wird "weiter gemacht" oder nicht, ...
Was mir da halt wirklich gut gefällt ist die Art und Weise wie man Paketiert...


2. Matrix42 hab ich mir mal angeschaut und es klingt an und für sich ziemlich gut.
Aber es bietet auch nicht wirklich mehr als unser bestehendes LanDesk System. Von daher......

Is klar dass man nicht umsteigt auf ein anderes Produkt dass das gleiche kann, wenn es nicht einen triftigen Grund gibt - never change ....
Was mir da gefällt, ist die Oberfläche - eine Oberfläche für alles! Paketierung, OS-Installer, Patche verteilen, Remote, ......
Was bei Livestate eben ganz und gar nicht der Fall ist...

Hhhhm, die Entscheidung wird einem echt nicht leicht gemacht *stoehn*
Member: Kosh
Kosh Nov 27, 2006 at 07:57:09 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle einfach mal eine Teststellung einzurichten.

Wennst Kontaktinfos für LanDesk brauchst gib einfach Bescheid.
Member: Sven-UP
Sven-UP Feb 11, 2007 at 17:46:25 (UTC)
Goto Top
Joa LANdeks ist schon ziemlich gut... in einer solchen Umgebung sollte man vielleicht mal andenken auf Citrix umzusteigen... dann braucht man so einen quatsch nicht mehr und es ist auch für die Administration ein leichteres effizenteres arbeiten.
Member: anding
anding Feb 11, 2007 at 18:45:06 (UTC)
Goto Top
Citrix kommt an sich nicht in Frage....

Zu viel Verschidene Peripherie, Programme (Progs die z.T. mit Dongle, ...)
Gäb wahrscheinlich zu viele Schwierigkeiten....
Member: Kosh
Kosh Feb 12, 2007 at 06:20:49 (UTC)
Goto Top
genau wie be uns.

bei uns hat jeder 2te rechner eine sonderapplikation (messgeräte usw..)
das ist mit terminalserver unmöglich alles zu "erschlagen".