lairdtom
Goto Top

Acrobat 7 Professional scannt nicht

Kommunikationsprobleme mit dem Scanner unter Windows XP Version 2002

Ich werde hier noch dran verzweifeln: Ich habe hier insgesamt 25 Rechner mit mehr oder weniger der gleichen Ausstattung. Jetzt haben wir 6 neue DELL-Rechner installiert, auf denen Windows XP SP2 Version 2002 vorinstalliert ist. An diesen Arbeitsplätzen funktioniert nun das Scannen aus Adobe Acrobat heraus nicht mehr. Eine zentral wichtige Option, da hier das Scan-Modul über die im Haus eingesetzte Verwaltungssoftware angesprochen wird, um Dokumente vertragsbezogen zu archivieren.

Ich habe schon insgesamt drei Scanner getestet sowohl mit TWAIN- als auch WIA-Treibern. Nichts hat bislang gefruchtet. Das Problem muss in der Konstellation Acrobat 7 Pro und Windows XP SP2 V2002 liegen, da ich an einem anderen Arbeitsplatz mit der gleichen Software keinerlei Probleme habe. Da findet sich als einziger Unterschied eine ältere Windows-XP-Version (ohne den Zusatz Version 2002). Ich habe jetzt die Scanner an verschiedenen Arbeitsplätzen, die leicht andere Softwarekonstellationen aufweisen getestet alle haben das - ich nenn es mal "modifizierte" - XP und bei keinem läuft die Scannfunktion unter Acrobat 7 Pro. Als Meldung kommt immer "Es ist ein Kommunikationsfehler mit dem Scanner aufgetreten..." so, als wäre das Gerät nicht installiert. Ich kann aber über den Windows-Assistenten (WIA-Schnittstelle) und aus anderen Anwendungen (Bildbearbeitung, etc.) problemlos Scannen.

Ich habe auch die Installationsreihenfolge variiert, erst Scanner, dann Acrobat und umgekehrt, habe Acrobat in alle bis jetzt vier Updatestufen getestet... ohne Erfolg.

Der Adobe-Support kann mir nicht helfen und ich scheue mich noch 150 EUR für ein Microsoft-Support-Ticket auszugeben. Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee, ich bin dankbar über jeden Tipp...

Tom

Content-Key: 44936

Url: https://administrator.de/contentid/44936

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Apr 14, 2012 at 11:13:10 (UTC)
Goto Top
Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber für diejenigen die den selber Fehler haben, hier meine Lösung:
Scanner funktioniert nicht in Adobe Acrobat. (Lösung)