kmp1988
Goto Top

Datei und Druckerfreigabe per Batch aktivieren

Servus zusammen,

ich möchte gerne die Datei und Druckerfreigabe in der Netzwerkkarte per Batch-Datei aktivieren
1
Für diese Funktion finde ich keinen Befehl.

Ich finde immer nur Befehle um in den Erweiterten Freigabeeinstellungen die Datei und Druckerfreigabe zu aktivieren
2
Dies mache ich mit folgenden Befehlen:
netsh advfirewall set currentprofile state on
netsh advfirewall firewall set rule group="Datei- und Druckerfreigabe" new enable=Yes


Dies ist aber nicht das selbe... Ich brauche es in der Netzwerkkarte...
Wisst ihr einen Rat?

Gruß KMP1988

Content-Key: 449388

Url: https://administrator.de/contentid/449388

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 139708
139708 May 09, 2019 at 13:07:08 (UTC)
Goto Top
netcfg /?

Gruß wireguard
Member: KMP1988
KMP1988 May 09, 2019 at 13:34:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Wireguard,

bisher habe ich nur einen Befehl gefunden um die Datei und Druckerfreigabe zu installieren - aber sie ist dann nicht aktiviert...
netcfg /c s /i MS_Server
Mitglied: 139708
139708 May 09, 2019 updated at 14:12:18 (UTC)
Goto Top
Oha, ein Brett hat mir die Sicht genommen face-smile, da hatte ich dich missverstanden, zum aktivieren nimmst du
powershell -ep Bypass -Nop -c Set-NetAdapterBinding Ethernet0 -ComponentID ms_server -Enabled $true
Interfacename natürlich an Gegebenheit anpassen.
Member: KMP1988
KMP1988 May 10, 2019 at 06:54:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info,

gibt es noch eine Möglichkeit, dies bei allen verfügbaren Netzwerkkarten zu machen?
Mitglied: 139708
Solution 139708 May 10, 2019 updated at 07:31:28 (UTC)
Goto Top
Ja einfach Get-Netadapter in die Pipe vor Set-NetadapterBinding oder Enable-NetadapterBinding stellen und den Namen weglassen.
powershell -ep Bypass -Nop -c "Get-Netadapter | Enable-NetAdapterBinding -ComponentID ms_server"  
Member: KMP1988
KMP1988 May 10, 2019 at 07:13:39 (UTC)
Goto Top
Danke Dir....
Schönen Freitag noch ;)
Mitglied: 139708
139708 May 10, 2019 updated at 07:15:32 (UTC)
Goto Top
Bitte. Schönes Wochenende wenn's denn soweit ist.
Member: TomTomBon
TomTomBon May 10, 2019 at 07:25:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

kleine dumme frage.
Ich habe noch nichts als Ansatz gefunden.
Wo ist der Sinn das dort frei zu schalten?

Nicht doof gemeint, aber bisher hatte Ich Probleme nur (in diesem Kontext) bei Firewall und Features.
In den Netzwerkkarten eigenschaften ist es standardmäßig aktiviert immer bei mir.

Unter welchen Umständen ist dem nicht so?
Ich bin wirklich interessiert.

So long
Member: KMP1988
KMP1988 May 10, 2019 at 07:30:16 (UTC)
Goto Top
Servus Tom TomBon,

bei einigen älteren Grundinstallationen von unserer Firma ist in der Netzwerkkarte die Datei und Druckerfreigabe deaktiviert...
Nun braucht aber eine Software von uns die Rechte auf die C$-Freigabe. Diese funktioniert aber nicht ohne die Datei und Druckerfreigabe... Deswegen wollen wir sie über ein Script freischalten...
Member: KMP1988
KMP1988 May 10, 2019 at 07:38:02 (UTC)
Goto Top
Eine letzte Frage habe ich noch:
Bei Windows 7 funktioniert der Befehl nicht...
Dachte mir immer, dass die PowerShell eine einheitliche Sprache ist...
Weißt Du zufällig hier noch den Befehl?
Mitglied: 139708
139708 May 10, 2019 updated at 08:12:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KMP1988:
Bei Windows 7 funktioniert der Befehl nicht...
Logisch, deine Frage bezog sich ja auch auf Windows 10 und nicht auf Windows 7 face-wink.
Dachte mir immer, dass die PowerShell eine einheitliche Sprache ist...
Nein, wie auch das OS entwickelt sich eine Skriptsprache und die neuesten Befehle sind eben in alten Betriebsversionen nicht nutzbar da entsprechende Interfaces dafür fehlen.
Weißt Du zufällig hier noch den Befehl?
Ist in der Registry hier hinterlegt:
HKLM\System\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Linkage\Bind
Über regshot findest du die Unterschiede. Dort sind die Initerface GUIDs der Adapter hinterlegt für die bestimmte Protokolle angewendet werden oder eben nicht.
Member: Nemo-G
Nemo-G May 10, 2019 updated at 09:36:57 (UTC)
Goto Top
Hallo KMP1988,

Win7 enthält standardmäßig noch eine ältere Version der PS.

Vielleicht klappt's, wenn Du PowerShell v5.1 nachinstallierst.
Ich habe das in einem Beitrag bei Win-Unattended beschrieben.
Beachte weitere Angaben und Fallstricke unter Abschnitt 2 in einem anderen Beitrag.

Gruß, Nemo
Mitglied: 139708
139708 May 10, 2019 at 09:36:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nemo-G:

Hi,

Win7 enthält standardmäßig noch eine ältere Version der PS.

Vielleicht klappt's, wenn Du PowerShell v5.1 nachinstallierst.
Nein, Windows 7 hat die benötigten APIs nicht, die Befehle sind neueren OS vorbehalten, da bringt auch ein Update der Powershell nichts.
Member: Nemo-G
Nemo-G May 10, 2019 updated at 09:48:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @139708:

.. Nein, Windows 7 hat die benötigten APIs nicht, ...
War nur eine Idee mit der PS 5.1. Von Win7 habe ich mich schon vor einiger Zeit verabschiedet.

Gruß, Nemo
Mitglied: 139708
Solution 139708 May 10, 2019 updated at 10:14:28 (UTC)
Goto Top
Mit Hilfe dieses kleinen Tools lässt sich das Protokoll auch unter Windows 7 aktivieren
https://gallery.technet.microsoft.com/Hyper-V-Network-VSP-Bind-cf937850
https://ss64.com/nt/nvspbind.html

Gerade noch mal verifiziert, funktioniert.
z.B.
nvspbind.exe /e "LAN-Verbindung" ms_server
Member: KMP1988
KMP1988 May 13, 2019 at 12:52:42 (UTC)
Goto Top
Hi wireguard,

danke für deine weitere Hilfe... Es funktioniert!