danielstreichardt
Goto Top

Kennwortänderung eines Exchange- bzw. AD-Kontos, obwohl der Client nicht in der Domäne ist

Hallo zusammen,

folgende Situation ist gegeben:

Wir haben eine 2003er Domäne und einen Exchange 2003-Server. Nun soll aus organisatorischen Gründen der Mail-Betrieb bereits mit dem neuen Server abgewickelt werden, obwohl erst in einigen Monaten Clients in die Domäne gehoben werden können. Über die Sinnlosigkeit dieser Reihenfolge brauchen wir an dieser Stelle keine Worte zu verlieren - sie ist gegeben. Gerne würde ich das Thema professionell angehen, aber offensichtlich sind Dinge wie Visitenkarten wichtiger.

Wie dem auch sei, ich stehe jetzt vor folgendem Problem: Ich würde gerne bereits die entsprechenden Konten einrichten, mit einem Initialkennwort versehen und die Option "Kennwortänderung bei Erstanmeldung" wählen. Das Problem ist, dass die jetzigen Clients wie gesagt nicht in der Domäne enthalten sind und ich bei der Anmeldung mit dem entsprechenden Initialkennwort statt dem Dialog "Kennwort jetzt ändern" eine Zugriffsverweigerung präsentiert bekommen.

Die Frage ist jetzt: Gibt es irgendeine Möglichkeit, die ich den Anwendern zur Verfügung stellen kann, damit sie ihr Kennwort abändern können? "net user" wäre eigentlich ein guter Ansatz, aber leider kann man dies nur als Administrator.

Ehrlich gesagt fallen mir nach ergebnisloser Suche ausser frickeligen Workarounds, dass die User bei mir vorbeikommen müssen und ihr Kennwort selbst eintragen, oder einem Terminalserver, der in der Domäne ist und man sich dort zwecks Kennwortänderung an und nach der entsprechenden Vergabe direkt wieder abmeldet (lol), nichts besseres ein.

Vorschläge? Danke!

Content-Key: 44963

Url: https://administrator.de/contentid/44963

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Nov 23, 2006 at 07:18:51 (UTC)
Goto Top
Blick mal hier:
http://support.microsoft.com/kb/297121/en-us

Du kannst einfach im Outlook Web Acces die funktion "Kennwort ändern" aktivieren.
Dann sollen sich die User per OWA anmelden und Ihr Kennwort ändern.

Aber vorsicht: wenn du "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern" aktiviert hast, kommt der user nicht ins OWA rein.

Musst dich halt drauf verlassen dass deine User ihre Kennwörter brav ändern ; )