mojo1202
Goto Top

Spam Filter / Provider / Eigener Server

Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem bzw. brauche einen Ratschlag.

Wir haben einen Web Auftritt sowie unsere Mail über einen Provider X laufen. Da aber Provider X zuviele Spam Mails durchlässt, suche ich nach einer Lösung.
Lösung a)
Ich upgrade meinen bisherigen Web-Auftritt und Mailbox, auf einen Server mit root Rechten und installiere dann dort einen Spam-Filter.
Frage: Lassen provider so etwas zu?

Lösung b)
Ich kaufe einen eigenen Server, lade die mails von allen Mitarbeitern auf diesen Server und Filtere sie dann. Von dem neuen Server werden sie dann auch verteilt. Hierbei ist die Frage, in wie weit das überhaupt möglich ist und wie so etwas umgesetzt werden sollte.
Ob Linux oder Windows ist egal.


MfG

Content-Key: 44982

Url: https://administrator.de/contentid/44982

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Nov 21, 2006 at 15:09:17 (UTC)
Goto Top
Tach,

zu a) Ja das lassen die Provider bei einem eigenen Root Server zu. Braucht aber im Zweifel einiges an Kow How. Und auch hier ist der Spamfilter natürlich nicht 100% sondern will gehegt und gepflegt werden.

zu b) ist meiner Meinung nach die bessere Lösung für euch. Lass die Webseite da leigen wo sie ist. Nimm nen Exchange mit Spam Filter, hol die Post per pop3 vom Provider und dann hast Du nebenbei auch noch ne vollwertige Groupware für die Mitarbeiter.
Oder wenn Du gerne Open Source nehmen willst dann ne beliebige Linux Distribution mit Spamassassin. Aber auch hier braucht man zur Einrichtung einiges an Konw How, für die Pflege des Spamfilters gilt das selbe wie unter a)

Bis dann

VoSp
Member: Maik87
Maik87 Nov 23, 2006 at 13:31:57 (UTC)
Goto Top
Er kann aber auch seinen MX-Eintrag umschreiben lassen (eigendlich nur Sinnvoll wenn er eine statische IP hat) und die Dinger kommen direkt auf den Server geflogen.
Member: VoSp
VoSp Nov 23, 2006 at 13:45:25 (UTC)
Goto Top
hallo,

das ist richtig. Aber wo ist der Vorteil.

Nachteile sind:

Wenn Server wech ist kommen keine Mails mehr an und werden beim Provider auch nicht gepuffert.
Port 25 steht offen im Internet.
Eine DMZ muss angelegt werden, damit bei einem Einbruch keiner ins Lan kommt.
Beobachten von Security Mailing List wird Pflicht, patchen sowieso.
Spamattacken müssen irgentwie abgewehrt werden, sonst ist die Leitung zu. Gleiches gilt für Vireattacken
Du must selber dafür sorgen das Du nicht auf Spam Blacklists kommst und wenn das der Fall ist auch wieder runter.

Mir fällt bstimmt noch mehr ein.

Wenn die Postfachanzahl und die täglichen Mails nicht im tausender, oder wenigstens im hunderter Bereich liegen halte ich eine direkt Kommunikation mit einem lokalen Mailservermit MX Eintrag für oversized.

Wir haben hier 6000 Postfächer auf verschiedenen Exchange, und selbst wir haben den Port 25 NICHT im Internet stehen sondern bekommen die Mails von nem Gateway beim provider (natürlich nicht per POP3 ;) ). Der Provider schaltet schon mal seine Anti_Viren und Spam Gateways dazwischen, den Rest müssen wir denn hier machen.

Mal ne kleine Zahl: Von den letzten 250.000.000 Mails die auf unser Mailgateway beim Provider eingeprasselt sind waren überigns 50.000 mails die "clean" waren, der Rest war Virus oder Spam. Und nein ich habe mich nicht verschrieben das sind 250 Millionen.

Bis dann

VoSp
Member: Maik87
Maik87 Nov 24, 2006 at 11:45:59 (UTC)
Goto Top
OK, ich hab an größere Läsen gedacht, wo ich nicht immer die Dinger dopelt anlegen will. Ausserdem hast du ja ne Verzögerung wenn du sie pufferst. Um immer erreichbar zu sein, gibt es noch die Möglichkeit einen zweite MX-Eintrag zu machen, falls der erste off ist!
Member: Maik87
Maik87 Nov 24, 2006 at 11:46:36 (UTC)
Goto Top
Ach, und du hast keine Größenbeschränkung bei den Mails!