r3x
Goto Top

Was ist ein Intranet ?

Beschreibung eines Intranets.

Hallo Leute!
Ich bin neu, habe zwar Ahnung über Clients und ein bisschen Server, möchte aber gerne wissen, was das ist. Ich wäre dankbar, wenn sie mir eine Beschreibung über das Intranet geben könnten, und was man dafur Hardware- und Softwaremäßiges benotigt.

Content-Key: 45017

Url: https://administrator.de/contentid/45017

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: n4426
n4426 Nov 21, 2006 at 18:54:00 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal das hier an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intranet
Member: erikro
erikro Nov 21, 2006 at 19:47:25 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Intranet ist ein Modebegriff, unter dem jeder was anderes versteht. Was willst Du machen?

Liebe Grüße

Erik
Member: Xerebus
Xerebus Nov 21, 2006 at 20:06:56 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Intranet ist ein Modebegriff, unter dem
jeder was anderes versteht. Was willst Du
machen?

Liebe Grüße

Erik

Das würde ich nicht so sagen das es ein Modebegriff ist.
Es ist doch auf den Link auch genau definiert was es ist, wenn da jemand etwas anderes darunter versteht hat er meiner Meinung einfach keine ahnung.
Member: erikro
erikro Nov 22, 2006 at 11:32:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Das würde ich nicht so sagen das es ein
Modebegriff ist.
Es ist doch auf den Link auch genau
definiert was es ist, wenn da jemand etwas
anderes darunter versteht hat er meiner
Meinung einfach keine ahnung.

Na dann haben aber viele renommierte Autoren keine Ahnung. Und ich muss auch alles neu schreiben und meinen Unterricht neu überdenken. :P

Also ich kenne folgende konkurrierende Definitionen:

1. Lokales Netz mit TCP/IP
Dabei stellt sich dann die Frage, was denn der Unterschied zwischen LAN und Intranet ist.

2. Firmennetz, das teilweise öffentliche Leitungen ausnutzt.
Dabei stellt sich dann die Frage, was denn der Unterschied zwischen VPN und Intranet ist.

3. Passwortgeschützte Teile des Webauftritts einer Firma, die nur Mitarbeitern zur Verfügung stehen.

4. Passwortgeschützte Teile des Webauftritts einer Firma, die für B2B genutzt werden.

5. Passwortgeschützte Teile des Webauftritts einer Firma, die für B2B und B2C genutzt werden.

Ich tendiere zu 3. - 5. Allerdings fehlt diesen Definitionen die Email. Das würde ich immer mit dazunehmen wollen. Kurz: Es bleibt schwierig.

Liebe Grüße

Erik
Member: r3x
r3x Nov 23, 2006 at 13:43:42 (UTC)
Goto Top
Ich wollte in erster Linie mein Wissen erweitern und ggf. eines einrichten, da ich der It-Futzi in dem Betrieb meines Vaters bin (inoffiziell also kriege ich kein Geld dafür). B-)
Member: r3x
r3x Nov 23, 2006 at 13:49:28 (UTC)
Goto Top
Meine Tante hat irgendetwas von einem Privaten (für die öffentlichkeit selbst nicht einsehbaren) Internet erzählt.