18074
Goto Top

Remoteverbindung zu XP Prof. ohne Abmeldung

Hallo leute,

hätte eine Frage bezüglich der Remoteverbindung zu einem PC mit XP Prof

Ich würde mich gerne per Remoteverbindung anmelden, jedoch will ich nicht, dass sich der Benutzer der schon angemeldet ist, aufgrund meiner Verbindungserstellung abmeldet.

Also, ich möchte dass beide angemeldet bleiben. (Bei Windows 2000/2003 Server ist ja sowas möglich)

Vielleicht gibt es ja auch andere Programme, die sowas ermöglichen.

Danke im voraus.

lg

Content-Key: 45022

Url: https://administrator.de/contentid/45022

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: jigga-j
jigga-j Nov 21, 2006 at 19:42:13 (UTC)
Goto Top
Hallo songoku,

das Problem ist, dass du unter XP Pro nicht zwei Session's unter dem gleichen Benutzernamen laufen lassen kannst. Die angemeldete Session des Benutzer wird immer an dich übergeben, sobald du dich einloggst.

Bei Win2003 hingegen ist sowas möglich. Einzige Möglichkeit die selbe Session zu benutzen ist IMHO nur mit VNC Programmen(z. B. TightVNC) möglich.
Member: DaSam
DaSam Nov 21, 2006 at 19:45:55 (UTC)
Goto Top
Hola,

sowas geht auch mit Boardmitteln: Remotehilfeanforderung (oder so ähnlich).
Das führt allerdings dazu, dass diverse "Handshakes" bider Parteien durchlaufen werden müssen/sollen, um den Rechner auch steuern zu können.

cu,
Alex
Mitglied: 18074
18074 Nov 22, 2006 at 20:12:02 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.

Versteh das mit den Handshakes nicht genau??

Lg
Member: jigga-j
jigga-j Nov 22, 2006 at 23:17:46 (UTC)
Goto Top
Ist denn über die Remotehilfeanforderung was für dich?

Das würde bedeuten, dass an dem Rechner den du fernwarten willst, eine Person sitzen muss, die dir die Anforderung schickt. Anschließend ergibt sich durch Anforderung und Annahme ein sog. "Handshake" erst dann hast du die Möglichkeit den PC zu verwalten.

Andersrum kannst du bspw. TightVNC als Dienst konfigurieren und somit wird es immer als Server gestartet. Ist dieser PC ständig an und mit dem Internet verbunden kannst du wann immer du willst, auf deinen PC zugreifen und auch die selbe Session benutzen.

Viele Grüße
Jigga-J
Mitglied: 18074
18074 Nov 23, 2006 at 00:40:08 (UTC)
Goto Top
Vielen dank nochmals.

Das mit dem Handshake wird leider nicht wirklich etwas bringen, da meistens 2 personen gleichzeitig den pc verwenden werden.

wie funktioniert das mit dem tightvnc, hab mir das letztens schon runtergeladen, jedoch weiß ich nicht wirlich wie man das konfiguriert. muss ich da am router irgendwas verstellen?
muss ich an beiden pcs tightvnc installieren und konfigurieren oder nur an den rechner, den ich fernwarten möchte?

danke nochmals.

lg