kinggunta
Goto Top

Videoformat für Stream auf Handy?

Hallo Leute!

Ich möchte gerne ein Video ins Netz stellen welches auf so ziemlich jeden gängigem Handy läuft.
Gibt es ein einheitliches Format für Videofiles am Handy. Brauche ich einen Stream Server, oder puffert die Software eines Handys ähnlich wie der MS MediaPlayer?


Danke für jeden Tip!
KingGunta

Content-Key: 45060

Url: https://administrator.de/contentid/45060

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jan 11, 2007 at 13:59:49 (UTC)
Goto Top
Nun, das ist von Handy zu Handy unterschiedlich;

ich habe gerade ein ähnliches Unterfangen (Pocket-News) gestartet; ich habe es leichter, da ich zu den Videos immer gleich den nötigen Player zum Download anbieten kann.

Normalerweise ist aber 3gp DAS Format für Handys.

Jedoch gebe ich Dir zu bedenken, daß , solltest Du das Urheberrecht an diesem Filmchen nicht besitzen, Du in Teufels Küche kommst...
(da gibt es so nette Rechtsanwälte, mit denen auch ich schon mal das Vergnügen hatte... auch die GEMA hält immer großzügig die Hand auf face-wink )


Lonesome Walker
Member: kinggunta
kinggunta Jan 11, 2007 at 14:21:46 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für Deine Antwort!

Also das Problem mit den Rechten habe ich nicht die liegen in diesem Fall bei uns.
Du schreibst 3gp ist das Format. Gibt es da konverter um avi mov oder andere files zu konvertieren? Und wie schauts aus wenn ich da einen 5MB Film online stelle wird dieser erst gedownloadet oder wird er gepuffert? Bzw. Gibt es einen Stream für dieses Format.

Ich hoffe ich hab Dich mit meinen Fragen nicht überfordert face-wink

Übrigens Deine Pocket-News sind eine interessante Sache....

Danke
KingGunta
Mitglied: 16568
16568 Jan 11, 2007 at 14:35:53 (UTC)
Goto Top
Das mit den Videos ist so eine Sache...

Generell aber laden die Handys die Videos zuerst herunter, bevor sie sie abspielen.
Gäbe aber auch die Möglichkeit, mit einem Stream-Server dies zu unterbinden.
Konverter hierzu gibt es wie Sand am Meer, einfach mal Google hierzu quälen.

Außerdem sollte Dein Webserver WAP-Mime-Records haben (hat nicht jeder, darum betreiben wir unsere Server selbst face-wink )
Ebenso sollte im Server das Dateiformat registriert sein.


Lonesome Walekr
PS: Überfordert? face-big-smile , frag' mal andere Forumsmitglieder zum Thema Vielfältigkeit...