sysad
Goto Top

Dauerping als Batch gesucht

Hallo,

bei einem bestimmten PC haben wir ein Problem, dass die WLAN-Verbindung (Kabel micht möglich) zum Server hin und wieder abbricht, und dann kann der arme seine Daten nicht auf die gemounteten Volumes sichern. Wenn ich im Eingabefenster einen Dauerping a la 'ping -t 10.0.1.10' auf den Server sende, ist das Problem weg. Jetzt möchte ich, dass bei diesem bestimmten PC schon beim Starten, bevor sich ein User angemeldet hat, das per Script gestartet wird. Wie stelle ich das an?

Danke!

Content-Key: 45103

Url: https://administrator.de/contentid/45103

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Ragna
Ragna Nov 22, 2006 at 14:01:03 (UTC)
Goto Top
Erstelle eine Textdatei mit folgendem Inhalt:

@echo off
ping -t 10.0.1.10
pause


Wenn das Fenster nicht geöffnet bleiben soll, "pause" weglassen.
Nun die Dateiendung txt gegen bat tauschn und das ganze zu den Login-Skripts packen. Fertig
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 22, 2006 at 14:23:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
das wird so nicht funktionieren, da das Login- Script von einer funktionierenden Verbindung abhängt. Die Pause kannst Du Dir auch schenken, da der Zusatz "-t" die Batch ohnehin bis zum St. Nimmerleinstag laufen läßt, wenn sie nicht beendet wird.
Eine (vermutlich einzige) Möglichkeit, den Ping bereits beim hochfahren zu starten, ist, dies als Dienst laufen zu lassen. Einen Dienst erstellen kannst Du mit dem Tool "srvany.exe", wenn Du dem Dienst das Ping- Kommando mitgibst und den Dienst- Start auf automatic stellst, pingt er los, sobald er hochfährt.

Gruß - Toni
Member: Ragna
Ragna Nov 22, 2006 at 15:38:26 (UTC)
Goto Top
sorry, hast recht mit der Pause face-smile
Member: Kosh
Kosh Nov 22, 2006 at 17:20:54 (UTC)
Goto Top
schon mal versucht das problem durch ein wlan-treiber update oder so zu beheben anstatt die workaroundlösung durchzuziehen?

manchmal lassen sich wlan-verbindungsprobleme auch schon dadurch beheben dass man das wlan-konfigurationstool wechselt.
bei uns funktionieren zB die tools von intel ohne probleme, andere karten haben aber auch verbindungsabbrüche.
dort verwenden wir einfach das windowseigene tool. dann klappts eigentlich immer.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 22, 2006 at 17:33:34 (UTC)
Goto Top
- oder so!
Member: aqui
aqui Nov 22, 2006 at 18:21:10 (UTC)
Goto Top
oder vor allen Dingen die Stromsparfunktion für die WLAN Karte auszuschalten, dann brauch er ggf. noch nichtmal den Treiber probieren face-wink
Member: Ragna
Ragna Nov 23, 2006 at 07:13:04 (UTC)
Goto Top
Hatte ein ähnliches Problem und hab den Hersteller gewechselt. Voher war D-L*** drin und die Verbindung brach trotz Firmware und Treiberupdate auch ständig ab. Nach Tausch der Geräte gegen die eines anderen Herstellers, waren die Abbrüche weg und die Reicheweite wesentlich höher.
Eine andere wichtige Sache:
Sind vielleicht irgendwelche Störquellen in der Nähe? Richtfunkstrecken, Funkkameras oder sowas? Wenn ja, hilft auch ein Kanalwechsel an den W-Lan Geräten oder an den Störquellen.
Member: Kosh
Kosh Nov 23, 2006 at 07:14:37 (UTC)
Goto Top
Linksys ftw ; )
Member: sysad
sysad Nov 23, 2006 at 08:08:19 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal.

Wir sind natürlich umzingelt von diversen 'Störquellen' im 2,4 GHz-Bereich. An denen sollte es aber nicht liegen, es betrifft nur den einen PC, die anderen drahtlosen sind problemlos. Treiber etc. ist auf dem neuesten Stand. Für mich ist der Dauerping derzeit die zuverlässigste Lösung, und wie es aussieht auch die einzige.
Im Februar wird dort renoviert, und dann kommt ein Netzwerkkabel, aber bis dahin muss es so gehen.