toto2019
Goto Top

Hilfe bei Konfig - Essentialserver

Hallo,

ich bin neu hier und weiß nicht ob die Frage schon mal gestellt wurde ... für Fehler entschuldige ich mich schon mal im voraus.

Server2016

Problem:
Der Essentials-Verwaltungsdienst ließ sich nach einer Treiber (IBM) Installation der Netzwerkkarte nicht mehr Starten,
daraufhin wurde in einem Forum (nicht hier) dazu geraten das Future einmal zu deinstallieren und neu zu Installieren.
Bis dahin hat das auch geklappt .... leider können wir diesen jetzt aber nicht Konfigurieren... als Fehler kommt : Zertifikatstelle installiert, habe den dienst
gestoppt geht aber immer noch nicht.

Habe versucht den Dienst zu de Installieren (ohne Erfolg)
Was kann ich machen damit der Essentials-Verwaltungsdienst wieder Konfiguriert werden kann?

Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 451134

Url: https://administrator.de/contentid/451134

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 13.05.2019 aktualisiert um 19:56:31 Uhr
Goto Top
Moin,

dir sagt die Fehlermeldung eigentlich schon was das Thema ist.

Du hast den Dienst für die Zertifizierungsstelle installiert.
Runter damit, dein Geraffel wieder installieren und dann wieder die CA.

Gruß
Spirit
Mitglied: toto2019
toto2019 13.05.2019 um 20:05:15 Uhr
Goto Top
Hallo, Danke für die schnelle Reaktion ... leider lässt sich der Dienst nicht Deinstallieren ... habe ich versucht.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 13.05.2019 aktualisiert um 20:09:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @toto2019:

Hallo, Danke für die schnelle Reaktion ... leider lässt sich der Dienst nicht Deinstallieren ... habe ich versucht.

Ohne Infos, wieso der sich nicht deinstallieren lässt, können wir dir nicht weiter helfen.

Wobei hast, hast du die CA überhaupt händisch installiert?
Mitglied: toto2019
toto2019 13.05.2019 um 20:24:20 Uhr
Goto Top
bin leider nicht mehr im Büro ... werde die Fehlermeldung morgen reinsetzen ... Danke erstmal

Da ich den Server selber nicht installiert habe, kann ich dir nicht sagen warum oder wie die diesen damals installiert haben.

Gruß
Tommy
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 13.05.2019 um 20:30:23 Uhr
Goto Top
Ich habe gerade schon geschaut.
Der Dienst wird bei der Installation schon eingerichtet und lässt sich daher wahrscheinlich nicht löschen. (Das ganze ist quasi wieder der SBS Kram).

Wenn die Deinstallation auch über Powershell nicht funktioniert, fällt mir keine weitere Möglichkeit als eine Neuinstallation ein.
Vielleicht melde sich ja noch wer.
Mitglied: toto2019
toto2019 13.05.2019 um 20:42:30 Uhr
Goto Top
oje ich hoffe nicht ...
Kannst du mir sagen wie ich die Deinstallation per Powershell mache ...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.05.2019 aktualisiert um 21:36:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @toto2019:
oje ich hoffe nicht ...
Du hast doch eine Komplette Datensicherung deines Servers. Spiel diw wieder drauf auch wenn dan wieder der Treiber deiner NIC weg ist. Wurde die NIC ersetzt oder warum musste der NIC Treiber erneuert werden? Evtl. muss ja die MAC oder die IP nur angepasst werden.

Gruß,
Peter
Mitglied: toto2019
toto2019 13.05.2019 aktualisiert um 21:57:17 Uhr
Goto Top
mmh die idee ist auch nicht schlecht ... wir hatten den Intel Treiber installiert da der alte Treiber nicht so einen hohen Durchsatz hatte.
Mitglied: toto2019
toto2019 16.05.2019 um 19:56:57 Uhr
Goto Top
Soo ich habe den (Zert) Deinstalliert danach konnten wir den Essentialserver Konfig Starten ....
Jetzt haben wir das Problem das dieser bei 95 % Stehen bleibt selbst der Dienst lässt sich nicht starten !
Nach neustart steht da immer noch 95 % können nicht mal brechen wählen ...
Hat jemand einen Tip ?

Gruß
Tommy