paddy-hl
Goto Top

Exchange 2016 - ActiveSync nach IMAP nicht möglich

Hallo erstmal,

wir haben einen neuen Exchange 2016 bekommen, nachdem wir jahrelang Postfächer aus dem Internet per IMAP abgerufen haben. Exchange Postfächer und OWA laufen tadellos. Nun möchten einige Mitarbeiter aber auch die Postfächer auf dem Handy synchronisiert haben. Da kommt es irgendwie zu einem Problem. Konto auf dem Handy einrichten mit autodiscover und verbinden geht. Es werden aber keine Ordner und Emails synchronisiert. Wenn ich einen neuen User anlege und das selbe einstelle wie bei schon vorhandenen Usern, geht es. Jemand ne Idee?

Gruß, Paddy

Content-Key: 451180

Url: https://administrator.de/contentid/451180

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.05.2019 um 10:57:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

grundlegende Fehlkonfiguration, mehr kann man aufgrund der Infos nicht sagen.

Daher:
a) Habt ihr den Exchange einrichten lassen? -> an Einrichter wenden.
b) Habt Ihr den Exchange selbst eingerichtet? -> Prüfen, ob der Sync und notwendige Schalter richtig eingerichtet wurden (bei den alten Benutzern) , oder euch einen externen Dienstleister dazu holen.

..oder meinst du, dass die alten IMAP Zugriffe nicht mehr gehen?

VG
Mitglied: LeeX01
LeeX01 14.05.2019 um 11:01:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

ActiveSync und IMAP sind zwei vollkommen unterschiedliche Protokolle. Welches verwendet ihr auf dem neuen Server?

Grüße
Mitglied: Paddy-HL
Paddy-HL 14.05.2019 um 11:09:34 Uhr
Goto Top
Ich hab mal ein bischen geforscht und einen Beitrag gefunden, das einmal per IMAP abgerufene Emails einen sogenannten "IMAP-Flag" bekommen. Diese Emails kann der Exchange über ActiveSync nicht syncen und somit wird das vorhandene Postfach nicht mit dem Handy synchronisiert. Da wir in unseren Postfächern beim Provider ja nur solche Emails haben, pollt der Exchange diese ins Postfach und man kann diese nur per Outlook oder OWA abrufen.
Ich suche also eine Lösung um den Emails den "IMAP-Flag" zu entziehen, damit wir diese mit dem Handys syncen können.

Und ja, ist von einer Firma eingerichtet worden. Handy-Sync war leider kein bestandteil.
Mitglied: LeeX01
LeeX01 14.05.2019 um 11:14:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Paddy-HL:

Ich hab mal ein bischen geforscht und einen Beitrag gefunden, das einmal per IMAP abgerufene Emails einen sogenannten "IMAP-Flag" bekommen. Diese Emails kann der Exchange über ActiveSync nicht syncen und somit wird das vorhandene Postfach nicht mit dem Handy synchronisiert. Da wir in unseren Postfächern beim Provider ja nur solche Emails haben, pollt der Exchange diese ins Postfach und man kann diese nur per Outlook oder OWA abrufen.
Ich suche also eine Lösung um den Emails den "IMAP-Flag" zu entziehen, damit wir diese mit dem Handys syncen können.

Und ja, ist von einer Firma eingerichtet worden. Handy-Sync war leider kein bestandteil.

Das wäre mir neu und glaube ich nicht.

Also benutzt du IMAP an einem Gerät und ActiveSync an einem anderen Gerät ?

Hat das Konto Domain Admin Rechte?
Mitglied: Paddy-HL
Paddy-HL 14.05.2019 um 11:19:07 Uhr
Goto Top
Der Exchange pollt beim Provider mit einem POP3-Konnektor. Das Handy wird mit der Outlook-App und "Exchange" verbunden.
IMAP war vor dem Exchange.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.05.2019 um 11:20:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

warum denn das und kein Direkter Empfang?

Aber nochmals zurück, habt Ihr den Exchange bei euch eingerichtet?
Mitglied: Paddy-HL
Paddy-HL 14.05.2019 um 11:32:23 Uhr
Goto Top
Nein, ist durch eine Firma eingerichtet worden und läuft ja auch soweit.
wir haben nun folgendes Problem:
Microsoft Support
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.05.2019 um 11:36:41 Uhr
Goto Top
Dann würde ich die Firma heranziehen, denn dann ging die Migration falsch durch. (Vermutlich)
Mitglied: nacken2008
nacken2008 14.05.2019 aktualisiert um 17:08:57 Uhr
Goto Top
was hattet ihr vorher für eine Groupware? auf welchem Wege wurden denn die Postfachinhalte / Nachrichten zu Exchange migriert? funktioniert bisher nur der reine Webzugriff (= OWA) oder lassen sich die Mails auch mit Office Outlook abrufen?
Mitglied: areanod
areanod 14.05.2019 aktualisiert um 19:28:48 Uhr
Goto Top
Hallo Paddy-HL,

Wir hatten dieses Problem bei einer Migration von IMAP Postfächern auf (damals) Exchange 2013. Das Problem war, dass für den Import der Daten auf den Exchange die PST Dateien von Outlook herangezogen wurden und dann in den Exchange importiert wurden.

Ich weiß leider nicht mehr genau wie wir das Problem gelöst haben, da ich selbst nur am Rande mit dem Kunden beschäftigt waren. Ich weiß jedoch noch, das Programm MCMAPI hat eine wichtige Rolle gespielt den IPM umzustellen.

lG
Areanod


EDIT: Widersprechende Formulierung verändert
Mitglied: Dani
Dani 18.05.2019 um 16:58:34 Uhr
Goto Top
Moin,
wir haben nun folgendes Problem:
Microsoft Support
Jut, aber die Lösung steht doch im Artikel drin. Oder hab ich was übersehen?


Gruß,
Dani