arcanon
Goto Top

Fehler 53: "halbe" Verbindung zwischen XP und 2000

Windows XP SP2 und Windows 2000 SP3

Guten Tag zusammen,

ich habe einen Rechner 1 und einen Rechner 2. Auf dem Rechner 1 ist Windows XP SP2 installiert und auf dem Rechner 2 ist Windows 2000 SP3 installiert.
Jetzt möchte ich per Netzwerkfreigaben Dateien austauschen können, doch nun kommt das Problem.
- Ich kann nur von Rechner 2 auf die Freigaben von Rechner 1 zugreifen. Anders herum - also von Rechner 1 auf Rechner 2 - geht der Zugriff nicht.
- Datei- und Druckerfreigabe ist auf beiden Rechnern aktiviert.
- Jegliche Firewall sowie Antivirensoftware ist beendet.
- Man kann in beide Richtungen pingen.

Ich habe außerdem noch auf beiden Rechnern die Host manuell aktualisiert.

MfG Arcanon

Content-Key: 45175

Url: https://administrator.de/contentid/45175

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 23, 2006 at 10:57:33 (UTC)
Goto Top
Wenn du beide untereinander pingen kannst, dann kannst du ein Netzwerkproblem komplett ausschliessen ! Es kann dann nur noch an einer Rechteproblematik (Zugriffsrechte) innerhalb von Windows liegen.
Member: Dieter-56
Dieter-56 Nov 23, 2006 at 11:00:05 (UTC)
Goto Top
hi, das gleiche problem hatte ich auch schon. ich kann mich da nur aqui anschließen, nach vielem probieren an den rechten für die entspr. ordner hatte ich dann zweiseitigen zugriff.

gruss

dieter
Member: geTuemII
geTuemII Nov 23, 2006 at 12:03:09 (UTC)
Goto Top
Benutzer müssen auf beiden Rechnern mit demselben Namen und demselben Password angelegt sein. Die Zugriffsberechtigungen müssen sowohl in den Sicherheitseinstellungen als auch in den Freigabeberechtigungen richtig gesetzt sein. Hinweis: Der Benutzer Jeder meint jeden Benutzer, den der Rechner kennt, nicht jenen im Sinne von Alle, die wollen.

geTuemII
Member: it-2
it-2 Nov 23, 2006 at 12:19:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kommt den eine Userabfrage?
Wenn das ein Userproblem ist würde der Rechner ja automatisch nach einem gültigen User und Passwort fragen. Ausserdem würde das ja für beide Richtungen gelten. Wenn kein gemeinsamer Benutzer existieren würde dann könnte man auch von 2000 nicht auf XP zugreifen.

Ich würde mal die Netzwerkdienste prüfen. Vielleicht ist der Serverdienst nicht gestartet.

it-2
Member: geTuemII
geTuemII Nov 23, 2006 at 12:28:15 (UTC)
Goto Top
Wenn kein gemeinsamer Benutzer existieren würde dann
könnte man auch von 2000 nicht auf XP zugreifen.

Doch, wenn der Gast-Account aktiviert ist.

Meinjanur, geTuemII
Member: it-2
it-2 Nov 23, 2006 at 12:39:29 (UTC)
Goto Top
Das müsste dann jetzt mal geprüft werden.
Im Standard ist er allerdings deaktiviert. Ich würde das also zumindest als nicht wahrscheinlichste Lösung sehen face-wink
Member: Dieter-56
Dieter-56 Nov 23, 2006 at 13:18:29 (UTC)
Goto Top
hallo,

nochmal zur ergänzung, ich hatte das gleiche problem, 2 versch. rechner in einer arbeitsgruppe, gleiche benutzer mit gleichem passwort und kein zugriff in einer richtung trotz ordnerfreigabe.
lösung war nach einigem probieren das rechteproblem.

gruss

dieter