condor77
Goto Top

Icons verschwinden auf TS (WinServer 2008R2) nach Anmeldung auf neuem TS (WinServer 2012 R2)

Guten Morgen in die Runde,
ich habe hier ein seltsames Phänomen und versuche es einmal in die richtigen Koordinaten zu bekommen um erst einmal zu erklären, was ich meine.

Ausgangslage
Komplette virtuelle Umgebung
6 Terminalserver (alle Windows Server 2008 R2) mit servergespeicherten Profilen
alle lokalen Clienst sind Domänenmitglieder (Win7 / Win 10) mit Ordnerumleitungen für die lokalen Verzeichnisse "Meine Dateien" (Dokumente, Bilder, Videos,....)
die Benutzer haben dort keinerlei Admin-Rechte.

Jetzt führen wir ein Upgrade unseres bestehenden ERP-Systems ein und haben hierzu 2 neue Server installiert (ebenfalls Domänenmitglieder und die selben GPO´s wie die anderen TS).
Die beiden neuen Systeme sind Windows Server 2016 und arbeiten völlig autark.
Um hier die Umgebungen nciht zu vermischen, habe ich einen weiteren Terminalserver installiert (Windows Server 2012), mit dem auf dem neuen System getestet werden kann/soll.

Jetzt arbeiten die Benutzer primär in der gewohnten Umgebung, und melden sich für Testzwecke auch mal in der neuen Umgebung an.
Und hier kommt das Problem.
Die Anmeldung in der neuen Umgebung klappt soweit, wenn sich die Mitarbeiter dann aber wieder in der alten Umgebung anmelden, sind alle Icons in der Taskleiste weiß und können nicht mehr gestartet werden.
Es müssen dann alle Icons einmal entfernt und neu hinzugefügt werden.

Und da ist mein Problem, ich habe keine Idee, wo ich hier ansetzen könnte.
Hat jemand eine hilfreiche Idee oder fehlen noch Informationen?

Ich wäre Euch sehr dankbar

Content-Key: 452246

Url: https://administrator.de/contentid/452246

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: vossi31
vossi31 16.05.2019 um 09:39:37 Uhr
Goto Top
Moin,

Und da ist mein Problem, ich habe keine Idee, wo ich hier ansetzen könnte.
Bei den unterschiedlichen Profilen .v2 und .v3. wäre mein Ansatz.

Henning
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 16.05.2019 um 10:55:04 Uhr
Goto Top
Guten Morgen face-smile

Mein erster Ansatz wäre, mich bei der neuen Umgebung von den servergespeicherten Profilen zu verabschieden.

Wenn Du es schon neu machst, dann gehe doch jetzt den Weg hin zur User Profile Disk - da erspart man sich das andauernde Hin- und Herkopieren der Profile.

Gruß