florian961988
Goto Top

Anmeldung am DC auflisten

Hallo und guten Morgen liebes Forum,

ich bin schon am google zu folgenden Thema:
Es soll von einem Benutzer die Anmeldezeit und Abmeldezeit am AD ausgelesen werden!

Ich habe schon ein paar sachen gefunden im Internet wie folgendes
https://www.tech-faq.net/letzter-login-eines-benutzers/
https://www.mcseboard.de/topic/166247-ad-last-user-login-auslesen/

Allerdings scheitere ich daran, dass entweder gar nichts passiert oder nur der letzte Login!

Meine Frage und das Problem ist,
wir haben keine Zeiterfassung, aber wir haben einen Benutzer der kommt normalerweise immer Montags und Freitags von 6:00 - 12:00 da ist, dieser schreibt eine Excel-Tabelle mit seinen Zeiten und die Personalabteilung unterschreibt dann diesen Zettel, jetzt kommt nach ca. 3 Jahren die rückfrage ob diese Zeiten überhaupt stimmen!

Jetzt ist die Frage kann ich am AD mit Loggen wann er sich anmeldet und wann abmeldet, hat jemand das schon mal gelöst in der Form?

Ich weiß auch das es Attribute gibt in dem Benutzer, aber die zeigen ja nur das letzte Datum an!

Und ja ich weiß das EUGH hat da was beschlossen mit Zeiterfassung aber das wird hier noch dauern diese einzuführen!

Content-Key: 452254

Url: https://administrator.de/contentid/452254

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 16, 2019 at 08:08:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Florian961988:

Hallo und guten Morgen liebes Forum,
Hallo,

Meine Frage und das Problem ist,
wir haben keine Zeiterfassung, aber wir haben einen Benutzer der kommt normalerweise immer Montags und Freitags von 6:00 - 12:00 da ist, dieser schreibt eine Excel-Tabelle mit seinen Zeiten und die Personalabteilung unterschreibt dann diesen Zettel, jetzt kommt nach ca. 3 Jahren die rückfrage ob diese Zeiten überhaupt stimmen!
Für die letzten drei Jahre wirst Du wohl keine Informationen bekommen, solange habt Ihr bestimmt die Ereignisanzeige aktiv. Es sei denn Ihr holt die aus der Datensicherung.
Auf der anderen Seite stelle ich mir die Frage, wieso erst jetzt? Drei Jahre habt Ihr das nicht überpüft bzw. in Frage gestellt und jetzt auf einmal stellt Ihr die Zeiten in Frage?
Ich glaube Ihr habt ein organisatorisches Problem.

Gruss Penny.
Member: Cenion
Cenion May 16, 2019 at 08:23:20 (UTC)
Goto Top
HI,

einfach ein Logon und Logoff Skript erstellen, das auf eine versteckte Freigabe die Uhrzeit und den Benutzername in eine täglich wechselnde Datei schreibt. Der Personalabteilung diese Dateien dann zur Verfügung stellen als Kontrolliermöglichkeit.

Einfach nachzuvollziehen und man muss sich nicht mit Powershell, Ereignisanzeige & Co herumschlagen.

Nachteil ist, dass man, falls man die Freigabe als User findet, diese Datei nach belieben manipulieren kann.
Für die von dir angegebenen Zwecke wäre das aber bei uns absolut ausreichend.

Gruß
Cenion
Member: emeriks
emeriks May 16, 2019 at 08:24:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
meines Wissens kann man an den Domaincontrollern nur die Anmeldung eines Kontos an irgendeinem Client loggen, nicht die Abmeldung von diesen. Dies kann man nur an diesen Clients selbst. Wenn der Benutzer also an x verschiedenen Clients arbeiten kann, dann muss man das an diesen x verschiedenen Clients loggen.
Interaktive Anmeldungen an den Clients könnte man auch per Login- und Logoff-Scripte loggen. Also in beiden Fällen per Script einen Eintrag in eine Textdatei oder in eine Datenbank schreiben lassen.

E.
Member: Florian961988
Florian961988 May 16, 2019 at 09:24:56 (UTC)
Goto Top
Naja,

wenn erst das Misstrauen gegen einen MItarbeiter anfängt, dann geht es demnächst richtig los!

Ich habe nu ein Stop bekommen, wieder arbeit umsonst!

Vielen Dank an euch alle!

Aso:
Warum erst jetzt, der Geschäftsleitung hängt was quer!
Mitglied: 139708
139708 May 16, 2019 updated at 09:28:04 (UTC)
Goto Top