sasa73
Goto Top

Einheitliche Domäne an 2 physikalisch getrennten Standorten

2 W3k-DCs, 2 Subnetze (mit Router verbunden), 1 Windows-Domäne

Hallo,
ich arbeite mich seit Tagen durch folgendes Scenario und finde keine Lösung.

Wir haben 2 Firmenstandorte innerhalb eines Ortes. Diese sind durch Router aneinander gekoppelt. D.h, Subnetz 192.168.30.0 am Standort A kennt das Subnetz 192.168.40.0 am Standort B.

Im 30er Subnetz ist ein W3k-DC mit DNS und ADS installiert worden. Dort sind bereits 30 Clients an der Domäne "firma.local" angebunden. Der Server ist außerdem Fileserver für die Clients.

Jetzt soll im 40er Subnetz ein W3k-DC installiert werden. Dieser soll zusätzlicher Domänencontroller und Nameserver für die Domäne "firma.local" sein.

Sämtliche Versuche, den 40er-Server als zusätzlichen DC für den 30er-DC zu konfigurieren schlugen leider fehl.

Bei DNS-Server habe ich die Zonen vom 30er-Server kopiert. Das passte auch. Außerdem habe ich am 30er-DC unter Standorte einen Stanort mit dem 40er Subnetz bekannt gemacht. Desweiteren habe ich den Befehl "Adprep" am 30er-DC ausgeführt.

Jedesmal, wenn ich am 40er-Server "dcpromo" eingebe und den Anweisungen folge, kommt am Ende folgende Meldung und die Installation von ADS schlägt fehl:

Der Vorgang ist fehlgeschlagen. Grund:

Die Überprüfung einer Schemabestätigung ist fehlgeschlagen.

Der Assistent zum Installieren von Active Directory kann den Vorgang nicht fortsetzen, weil die Gesamtstruktur nicht für die Installation von Windows Server 2003 vorbereitet ist. Führen Sie das Befehlszeilenprogramm Adprep aus, um die Gesamtstruktur und die Domäne vorzubereiten. Weitere Informationen über die Verwendung von Adprep finden Sie in der Active Directory-Hilfe.

Die Version des Active Directory-Schemas der Quellstruktur ist nicht kompatibel mit der Version von Active Directory auf diesem Computer.

Ich bin für jede Hilfe sehr, sehr dankbar. Im vorraus schonmal ein großes "DANKE"

Content-Key: 45267

Url: https://administrator.de/contentid/45267

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 24, 2006 at 14:15:35 (UTC)
Goto Top
Was mir dazu spontan einfällt:

- Ist irgendwo auf dem Weg zwischen dem 30er und dem 40er DC's eine Firewall aktiv?
- Warum führst Du ADPREP aus, wenn du in einer 2k3 domain einen 2k3 DC installierst?

hast Du schonmal probiert, den neuen DC erstmal im 30er Netz zu installieren und dann an den anderen Standort 'rüber zu tragen? (Hat auch den Vorteil, das die initiale Replikation des ADS die Verbindung zwischen den beiden Standorten nicht belastet)
Member: erikro
erikro Nov 24, 2006 at 21:49:23 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielleicht hilft das weiter:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Liebe Grüße

Erik