jari
Goto Top

VPN Verbindung und Netzlaufwerk

Hallo alle zusammen !!!

Ich habe da ein Problem. Ein Mitarbeiter von uns wählt sich per Laptop über VPN ein. Es gibt Domäne A und Domäne B. Der Mitarbeiter ist Mitglied der Domäne A (ist auch über eine Domänenanmeldung am Laptop angemeldet). Seine Netzlaufwerke sind schon alle gemappt. Wenn er in der Firma ist kann er alle Laufwerke aus Domäne A und B erreichen. Wenn er sich aber per VPN einwählt kann er die gemappten Netzlaufwerke von Domäne A öffnen die aus Domäne B aber nicht. Er kann aber über Netzwerkumgebung alle Laufwerke der Domäne B erreichen.

zur Info: Die Domännen sind mit einander vertraut. Kann mir jemand helfen?

Content-Key: 45274

Url: https://administrator.de/contentid/45274

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Nov 24, 2006 at 19:42:54 (UTC)
Goto Top
Hi Jari,

Ein Mitarbeiter? Geht es denn für die anderen?

Prüf doch mal mit dem DOS Befehl nslookup domainA bzw. nslookup domainB ob die jeweiligen Domain Controller (DC) aufgelöst werden. Ohne die genaueren Details der DNS und VPN Konfiguration zu kennen vermute ich, dass ein nslookup domainB über die VPN Verbindung fehlschlägt. Wenn dem so ist, dann entweder die DC's der domain B in die windows/system32/drivers/etc/lmhosts eintragen oder den DNS Suffix und DNS Server auf dem Laptop entsprechend anpassen.

Ich hoffe dieser unspezifische Kommentar hilft dir den Fehler zu finden. Sonst bitte hier noch mal posten, mit detaillierten Angaben zu DNS und VPN.

Gruß Rafiki
Member: Jari
Jari Nov 27, 2006 at 07:05:10 (UTC)
Goto Top
Hallo !!!

Nein dieser Mitarbeiter ist der einzige welche per VPN von Domäne A auf Domäne B zugreifen muss. Habe es aber auch mit einem anderen Laptop probiert und klappt nicht. Über nslookup haben wir auch schon geschaut er löst allles korrekt auf. In die Host habe ich den Server aus Domäne B aber sicherheitshalber auch eingetragen. Es sieht alles korrekt aus die IP bei der VPN Einwahl die Einstellungen. Also ich weiss nicht weiter. Im Moment habe ich eine Batch datei in der Passwort und BN hinterlegt sind auf den Desktop gelegt. Jedesmal wenn er sich bei VPN eingewählt hat muss er die Batch betätigen um sich zu verbinden.
Merkwürdig finde ich noch die Internetverbindung wird über uudial vollzogen. Und wenn ich über die Windows Suchfunktion das Laufwerk auf Domäne B suche und auch finde und dann anschließend öffnen möchte will er den BN und das KW. Als BN steht immer schon der Benutzername der UUdial Anmeldung vom Modem?

Vielen Dank für eure Hilfe Jan.