debpa
Goto Top

outlook.pst auf einem Terminalserver

Hallo,

spricht aus irgendeiner Sicht irgendetwas dagegen, die outlook.pst auf einem Windows Terminalserver 2003 unter dem Standardpfad %userprofile%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\outlook.pst abzulegen? Ich habe es gerade mit einem externen Dienstleister zu tun, der ein paar outlook.pst stumpf weggelöscht hat und nun meint, er sei daran nicht schuld, weil auf einem Terminalserver der Pfad %userprofile%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\outlook.pst völlig falsch und indiskutabel wäre. Ich sehe allerdings absolut keine Grundlage für diese Behauptung. Gibt es hier eine Meinung?

Viele Grüße
Dirk

Content-Key: 45329

Url: https://administrator.de/contentid/45329

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: anding
anding Nov 29, 2006 at 07:37:46 (UTC)
Goto Top
Wenn die *.pst Files unter
%userprofile%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\
gesichert werden, nein...
Member: VoSp
VoSp Nov 29, 2006 at 07:50:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sagen wir mal so. Ich würde die Dinger da nicht lassen, sondern eher auf einen Usershre wo jeder User sein Homeverzeichnis hat.

Es gaht aber auch auf dem TS wieso nicht, wuie gesagt, vieleicht nicht best Practise aber geht auch.

Davon mal abgesehen würde ich dem Dienstleister mal kräftig in den Hintern treten, wie kann der bei euch Nutzdaten löschen! Das geht ja gar nicht! Ob er das für gut hält das da PST's liegen spielt ja erst mal keien Rolle. Die kann er aber auf keinen Fall löschen! Wesentlich besser währe gewesen mit euch zu sprechen und eine bessere Lösung vorzuschalgen.

Bis dann

VoSp
Member: debpa
debpa Nov 29, 2006 at 08:10:04 (UTC)
Goto Top
Hallo VoSp,

vielen Dank für die E-Mail. Ich denke, das trifft es recht gut.

Er hatte die Profile der User verschoben (zumindest behauptet er das). Von dem Terminalserver (vorher standalone) auf einen DC. Danach wurden die Profile auf dem TS von ihm gelöscht (warum auch immer, so voll war die Platte nicht, dass man die Dinger nicht erst mal hätte verschieben können).

Er argumentiert nun wie folgt:

---
- Einzig die lokale Kopie des Profils auf dem Terminalserver ist absichtlich und gewollt gelöscht worden.
- Die lokale Kopie (umgangsprachig Profil-Cache) ist, um Überschneidungen und Inkonsistenzen zu vermeiden, gelöscht worden.
- Unter %UserProfile%\Lokale Einstellungen befinden sich in Roaming-Profile Szenarien keine benutzerspezifischen Daten.
---

Und damit ist für ihn das Thema durch.
Ich halte die Argumentation für zu dünn, da ich bisher keinen Hinweis finden konnte, dass es ein völlig abwegiges Szenario ist, die outlook.pst auf einem Terminalserver in den Lokalen Einstellungen liegen zu haben und ich der Meinung bin, dass es die Pflicht des DL gewesen wäre, das _komplette_ Profilverzeichnis vor dem Löschen zu sichern.

Viele Grüße
Dirk
Member: anding
anding Nov 29, 2006 at 08:18:20 (UTC)
Goto Top
ich der Meinung bin, dass es die Pflicht des DL gewesen wäre, das _komplette_
Profilverzeichnis vor dem Löschen zu sichern.

Definitiv... Das denke ich auch.

Dennoch: Gibt es eine Sicherung der pst-Dateien?
Member: debpa
debpa Nov 29, 2006 at 08:24:10 (UTC)
Goto Top
Andi,

unfortunately not.
Das ist ja gerade der Kern der Dinge.
Es betrifft zwar "nur" drei User. Aber das ist schon ärgerlich genug face-sad

Was ich halt nicht verstehe ist, was ist so schwer daran, vor dem Herumspielen an den Profilen einfach mal ein CTRL+C und im neuen Verzeichnis ein CTRL+V von <LW>:\Dokumente und Einstellungen\ zu machen...

Und auf der anderen Seite, kann uns der andere DL einen Vorwurf daraus machen, dass die pst Dateien im lokalen Profil lagen? Ist das wirklich sooooo weltfremd auf einem TS? Ich kann nichts darüber finden...

Grüße
Dirk
Member: anding
anding Nov 29, 2006 at 08:37:02 (UTC)
Goto Top
Ja klar. Das absolute "Must-Have" ist eine Sicherung, egal ob ich an einem TS was mache an einem normalen Server, unabhängig davon ob Profile betroffen sind oder nicht....

Und auf der anderen Seite, kann uns der andere DL einen Vorwurf daraus machen, dass die
pst Dateien im lokalen Profil lagen?
Nein, denn wenn er mit Profilen rumfummelt dann muss er auch wissen welches Zeug drin liegt! Außer er hätte sich abgesichert und euch gefragt o.ä., wo von ich nicht ausgehe...


Ist das wirklich sooooo weltfremd auf einem TS? Ich kann nichts darüber finden...
Das kann ich dir nicht genau sagen. Wir setzen zwar WTS 2003 ein, allerdings im Moment noch GroupWise, nicht Outlook... Sry!
Member: meinereiner
meinereiner Nov 29, 2006 at 17:18:38 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig sehe, hat er bei euch einfach servergespeicherte Profile eingeführt. Dann sollte deine pst Datei aber noch auf dem DC da sein.
Bei servergespeicherten Profilen werden einige Ordner ausgenommen. Darunter ist alles was unter ../lokale Einstellungen liegt. Schau also mal auf dem DC, ob du da deine pst Dateien wieder findest.

Solange Outlook nur über einen TS aufgerufen wird spricht IMO ichts dagegen die PST-Datei auch auf dem TS zu lassen. Gint es mehere TS sieht die Sache anders aus, da funktioniert es aber auch erst gar nicht.

Was der Dienstleister da macht ist IMO eine Unverschämtheit!
Erstmal frage ich mich, ob er mir die die Vorgehensweise überhaupt durchgesprochen hat.
Dann sollte er sich die Umgebung ansehen und wenns dann Sachen gibt, die seiner Meinung nach Unhaltbar sind, hat er das mit dir zu besprechen.
Er Kann in keinster Weise davon ausgehen, dass alles richtig eingerichtet ist.

An deiner Stelle würde ich mich an anderer Stelle beschweren. Wenn es ein größeres Unternehmen ist beim Vertrieb, wo du die Sache auch beauftragt hast. Darüber hinaus würde ich mir an deiner Stelle schwer überlegen an diesen Dienstleister nochmal einen Auftrag zu vergeben. Der Techniker der das gemacht hat sollte geknickt sein und nicht den Fehler von sich wegschieben!