grimmi
Goto Top

Small Business Server hat potenzielle unsichere E-Mail-Anlagen von der Nachricht entfernt

Hallo zusammen,

hab eigentlich ne ganz simple Frage, nur leider find ich den Punkt nicht mehr wo ich diese Einstellung vornehmen kann.


Und zwar Blockiert der SBS 2003 so wie es aussieht Standartmäßig E-Mail-Anhänge wie z.B. *.exe

Statt dem Anhang landet im Outlook dann im Anhang eine .txt Datei mit den Namen RemovedAttachments001.txt
in welcher folgendes zu lesen ist:

"Small Business Server hat potenzielle unsichere E-Mail-Anlagen von der Nachricht entfernt:
Dateiname.exe


Bestimmte Dateitypen werden nicht an Ihr Postfach übermittelt, weil Computerviren gewöhnlich durch in E-Mail-Nachrichten als Anlage versendete Dateien verbreitet werden. Weitere Informationen erhalten Sie vom Netzwerkadministrator."

Wo finde ich diese Einstellung? Im Outlook selber, hab ich über die Registry den Anhang für .exe Dateien freigegeben.


thx 4 help

Content-Key: 45333

Url: https://administrator.de/contentid/45333

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: oldheartofmine
oldheartofmine 25.11.2006 um 20:44:44 Uhr
Goto Top
einfach den Internet und Mail Verbindungs-Wizard im Konsolemanagement durchlaufen lassen und im entsprechenden Punkt Anänge wie *.exe zulassen.

Cheers
Mitglied: gRiMMi
gRiMMi 25.11.2006 um 21:01:44 Uhr
Goto Top
Besten Dank, aber müsste auch noch irgendwo anders gehn oder? Ist ja eigentlich ne Einstellung vom Exchange oder is das nur beim SBS 2003 so?
Mitglied: gRiMMi
gRiMMi 25.11.2006 um 21:08:55 Uhr
Goto Top
Gibt es die Möglichkeit einen Anhang den der SBS2003 blockiert hat wiederherzustellen?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.11.2006 um 10:14:18 Uhr
Goto Top
Nimm den Assistenten für Internet und E-Mail. Aktiviere deine Dateianhänge wie von dir gewünscht. Dabei kannst du auch sofort sehen, was du eingetragen / nicht eingetragen hast, für den Speicherort von entfernten Anlage. Dort liegen die Anlagen schön sauber abgelegt.
Mitglied: Sylvia
Sylvia 01.02.2007 um 10:43:27 Uhr
Goto Top
Hallo

wo finde ich denn diese Konsole ? oder diesen Assistenten für Internet und E-Mail, ich muss dringend einen Mailanhang zulassen *seufz* ?

Bitte für Daus face-smile

System: SBS2003 mit Exchange, alle SP und Updates installiert

Grüße
Sylvia
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.02.2007 um 14:01:17 Uhr
Goto Top
Nach deiner SBS Installation hast du doch bestimmt die "Serververwaltungskonsole"? Diese ist im Autostart eingebunden. Wenn du diese also nicht gelöscht hast, solltest du dort fündig werden. "Internet und E-Mail", "Verbindung mit dem Internet herstellen" oder "Repariert Internet- und E-Mail Einstellungen" usw.

Du siehst, ist doch gaaaarrrr nicht so schwer, oder?
Mitglied: Sylvia
Sylvia 01.02.2007 um 15:18:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein, DAS ist nicht schwer, DAS kenn ich auch, aber da gibts keine Möglichkeiten über gewollte oder ungewollte Attachments zu entscheiden face-sad
Zumindest kann nich hier nirgends Dateianhänge aktivieren oder deaktivieren...oder ich bin blind, würde ich nicht ausschließen face-smile
Ich würde gerne generell eine spezielle Dateierweiterung zulassen.

Nun habe ich mich mit dem "Outlook Security Form" befasst, aber irgend wie will das auch nicht wies soll. Ich kann das Form nicht für meine spezielle Gruppe abspreichern und/oder er liest das nicht so wie er soll. Jedenfalls werden die Anhänge nach wie vor entfernt *nerv*. (Den Security-Key habe ich in der Registry hinzugefügt)

Hat jemand eine Idee wie ich das recht einfach realisieren kann ohne dass ich Windows total umprogrammieren muss ?

Grüsse
Sylvia
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.02.2007 um 20:06:24 Uhr
Goto Top
Hi,

da gibt es schon die Möglichkeit, Dateitypen zu bestimmen.

Den Assistenten für Internet und e-Mail starten

Verbindungstyp nicht ändern
Firewallkonfiguration nicht ändern
Das aktuelle Webserverzertifikat nicht ändern

UND JETZT
Internet-E-Mail aktivieren - auswählen
- E-Mail übermittlungsmethode auswählen
- E-Mail-Abrufmethode auswählen
- Name der E-Mail Domäne eintragen
- Pop3-Postfachkonten bearbeiten
- E-Mail Zeitplan einstellen
- E-Mail Anlagen einstellen und Pfad für entfernte Anlagen einstellen.

Nach eigenem ermessen weiter.

Peter
Mitglied: Sylvia
Sylvia 05.02.2007 um 09:29:21 Uhr
Goto Top
Hallo!

super, vielen Dank !
Auf das Internet E-Mail aktivieren wär ich nicht gekommen face-sad ist aber auch blöde beschrieben.
Ich hab das nun so eingestellt und guck mal ob noch alles tut ..

Gibt es irgend wo ein brauchares Handbuch für Exchange in verbindung mit dem SBS2003 ? Also eins wo alles wirklich verständlich beschrieben ist.

Grüsse
Sylvia
Mitglied: DasUrmel
DasUrmel 12.12.2007 um 20:15:07 Uhr
Goto Top
Meine bescheidene Meinung zu diesem Assistent:

VORSICHT!

Ich habe diesen Assistenten ebenfalls eingesetzt. Ergebnis: Es konnten im Firmennetz keine Emails mehr versendet werden. Suuuuper!

Grund: der Assistent löschte bei mir den Small Business SMPT-Connector.

Lösung: Neuer Connector und die ganze Smarthost-, User-, Passwort-Geschichte neu eintragen. Hat mich unbezahlte 1,5 Stunden am Abend gekostet. Pech.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.12.2007 um 20:32:47 Uhr
Goto Top
Meine bescheidene Meinung zu diesem
Assistent:

VORSICHT!

Ich habe diesen Assistenten ebenfalls
eingesetzt. Ergebnis: Es konnten im
Firmennetz keine Emails mehr versendet
werden. Suuuuper!

Grund: der Assistent löschte bei mir
den Small Business SMPT-Connector.

Nein. Es wird im SmallBusiness-SMTP-Connector bei Erweitert - Ausgehende Sicherheit wieder auf "Anonymer Zugriff" gestellt. Dadurch wird natürlich ein evtl. User mit Passwörter etc. entfernt.


Lösung: Neuer Connector und die ganze
Smarthost-, User-, Passwort-Geschichte neu
eintragen. Hat mich unbezahlte 1,5 Stunden am
Abend gekostet. Pech.


Peter
Mitglied: DasUrmel
DasUrmel 13.12.2007 um 00:18:21 Uhr
Goto Top
HMM - OK:
ich hatte die Sache wieder zurücknehmen wollen und habe dabei im Assistenten die sog "Internet-Email" (was soll das überhaupt sein???) deaktiviert. UNd dann war der Connector wech... .
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.12.2007 um 09:33:52 Uhr
Goto Top
HMM - OK:
ich hatte die Sache wieder zurücknehmen
wollen und habe dabei im Assistenten die sog
"Internet-Email" (was soll das
überhaupt sein???) deaktiviert. UNd dann
war der Connector wech... .

Mit der Auswahl "Internet E-Mail" stellst du ALLES (Bis auf den Benutzer für SMTP Smarthost) ein was dein SBS (hat ja standardmässig Exchange dabei) für SMTP, Mail Domäne, POP3 abholer, Exchange Dateiausnahmen und so braucht. wenn du also dem Assi mit teilst, du willst kein SMTP mail, POP3, Mail Domäne etc, dann wird natürlich der nicht benötigte SmallBusiness-SMTP-Connector entfernt. Und dann geht einiges nicht so wir von dir gewünscht.

Peter
Mitglied: 85807
85807 11.07.2011 um 10:34:59 Uhr
Goto Top
Hey Pjordorf. ;)


Wo stellt man dies bei einem SBS 2011 ein?
Es muss wo eine Möglichkeit geben diese Konfiguration explizit einzustellen ohne einen kompletten Assistenten durchlaufen zu müssen.
Ich bin grad am suchen in der Exchange Mnmgt.Verwaltung.
Mal schauen was schneller ist, meine Spürnaße oder das Forum ;)
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.07.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:47:30 Uhr
Goto Top
Hallo stormwind81,

Zitat von @85807:
Wo stellt man dies bei einem SBS 2011 ein?
Du bist hier wohl im falschen Film. Dieser ist über SBS 2003 mit Exchange 2003. Du hast Exchange 2010. Ich denke du meinst SBS 2011, Anlangenfilterung eine Datei ausnehmen nicht möglich?

Es muss wo eine Möglichkeit geben diese Konfiguration explizit einzustellen ohne einen kompletten Assistenten durchlaufen zu müssen.
Im SBS 2003 nimmst du den Asisstenten.

Gruß,
Peter