noc06
Goto Top

Problem CD/DVD Laufwerk Dell Inspiron 8200

Hallo zusammen!

Da ich neu hier bin, hoffe ich mal, daß ich mein Problem hier an der richtigen Stelle poste.

Wie aus dem Titel ersichtlich, handelt es sich bei dem "Problemkind" um ein Dell Inspiron 8200 mit einem CD/DVD Kombilaufwerk vom Typ HL-DT-ST RW/DVD GCC-4240N.

Bis vor kurzem lief dieses noch absolut problemfrei - allerdings ist es neuerdings nicht mehr möglich, mit dem Laufwerk CDs abzuspielen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um Audio- oder Daten-CDs, CD-Rs, CD-RWs, etc. handelt. Wird eine CD eingelegt, versucht das Laufwerk diese zunächst auf die entsprechende Laufwerksgeschwindigkeit zu beschleunigen, was jedoch mit einem kurzen Knacken und anschließendem abbremsen quitiert wird, gefolgt von einem erneuten "Startversuch". Dieses wiederholt sich mehrere Male, ohne das die CD schlußendlich gelesen werden kann.
Komischerweise kann das Laufwerk DVDs allerdings immer noch lesen und abspielen, so daß ich die beschriebene Fehlersymptomatik nicht mehr wirklich nachvollziehen kann.

Falls irgendjemad einen Lösungsvorschlag oder eine Idee hat, bin ich immer dankbar!

Schönen Gruß,
Noc06

Content-Key: 45346

Url: https://administrator.de/contentid/45346

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: filippg
filippg Nov 26, 2006 at 00:33:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe benutzen die Laufwerke zwei unterschiedliche Laser. In sofern kann das durchaus sein, dass der eine davon kaputt ist, der andere aber noch geht.
Zu weiteren Tests habe ich auch keine Idee, weiss nur, dass die Notebook-Laufwerke bei mir auch nicht all zu lange überlegen.
Mein letztes habe ich einfach kurz vor Ende der Garantielaufzeit bei Dell reklamiert. Es las auch fast keine CDs mehr (war also kein Totalausfall, sondern ich vermute Optik dejustiert oder minimale Unwucht). Habe geschrieben, dass ich mit der Leseleistung von Anfang an nicht zufrieden war, und sie im Lauf der Zeit immer schlechter wurde, und dann fast gar nichts mehr ging (genau so wars auch). Dell hat anstandslos gegen ein neues ausgetauscht, völlig kostenfrei. Sofern also der Tipp, sich einfach mal an die zu wenden (wenn noch Garantie drauf ist).
Ach ja: Firmware aktualisieren wird im Zweifelsfall sicher nicht schaden.

Filipp
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 26, 2006 at 08:55:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das Thema war schon vor 3 Wochen dran. Suchen ist dein Freund.

(Laufwerk ist bei CD ROM Defekt. So etwas passiert)