decay
Goto Top

BrightStor ArcServe 11.1 Sicherung bleibt hängen und verlangt zweites Band?

Hallo!

ich habe folgendes Problem.
Auf unserem Fileserver (Windows 2003) läuft BrightStor ArcServe 11.1
zusammen mit dem Wechselbandlaufwerk HP Ultrium LTO2.

Bisher lief eigentlich alles wunderbar, bis vor ein paar Wochen fing alles an.
Ab und zu sah ich morgens, wie eine Sicherung noch AKTIV war, die eigentlich
in der Nacht hätte durchlaufen sollen. Mit der Meldung im Protokoll:

W3828 - Dieser oder ein leerer Datenträger kann nicht gefunden werden. (DATENTRÄGER=BANDNAME, NR. = 2)
Außerdem kam ein POPUP mit der Aufforderung ein zweites Band einzulegen.

Die Menge der Daten hat sich kaum geändert und vom Platz sollte das noch hinhauen.

Ich dachte zuerst es wären die Bänder, jedoch einlegen und formatieren der neuen Bänder brachte keinen Erfolg.
Ab und zu lief die Sicherung auch durch. Ich kanns nmir nicht erklären. Auch die Jobs habe ich schonmal gecheckt.

Heute morgen habe ich bemerkt, das der Wechselmediendienst auch nicht aktiv war....

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus!

Content-Key: 45398

Url: https://administrator.de/contentid/45398

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 27234
27234 Nov 27, 2006 at 09:16:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und was passiert wenn Du ein 2. Band einlegst? Sichert der Job dann weiter oder brichst Du den Auftrag generell ab? "Sollte eigentlich reichen" ist ein wenig ungenau, hast Du das schon mal genau überprüft?

Gruß - Bolle97
Member: Decay
Decay Nov 27, 2006 at 10:39:00 (UTC)
Goto Top
Nein habe ich noch nicht getestet, wie lege ich denn ein zweites Band an? EInfach ein weiteres Band mit dem selben Namen?
Member: Decay
Decay Nov 27, 2006 at 10:47:14 (UTC)
Goto Top
Habe gerade nochmal nachgeschaut:

Das Freitagsband ist ohne Probleme mit einem Band durchgelaufen:
283 GB geschrieben

Das Samstagband ist ja wie gesagt abgebrochen bzw. verlangte ein zweites Band:
265 GB geschrieben

Datenmenge auf dem Server hat sich so gut wie garnicht verändert.

Zu sagen wäre noch, daß das Samstagsband neuer ist und ein anderer Hersteller ist.
Mitglied: 27234
27234 Nov 27, 2006 at 10:59:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst Du den Bändern keinen Namen geben, benennen, labeln, wie man es auch immer nennen will. Dann einfach am Morgen ein zweites "freies" Band einlegen, am besten wäre natürlich ein Wechsler, ein richtiges Band-Inventar, Schutzfristen usw. Gibt das ArcServe nicht her?
Prinzipiell sollten gleiche Bänder zwar die gleiche oder ähliche Kapazität besitzen, aber was ist wenn ein Band vom Werk mal kürzer geliefert wurde oder beim Schreiben viele Fehler aufweist?

Gruß - Bolle97
Member: dontom
dontom Nov 27, 2006 at 11:09:11 (UTC)
Goto Top
welches SP von CA ist inst.

es gibt ein Tape Hotfix, dass müsste im SP2 enthalten sein


cheers
th.h.
Member: jowi
jowi Nov 27, 2006 at 12:29:55 (UTC)
Goto Top
ArcServe - an sich ist schon eine maßive Fehlerquelle. Bein einem Kunden meldete ArcServe wochenlang, monatelang (4) mit 100% Fehlerfreiheit bei der Sicherung. Sogar ein tägl. Protokollausdruck war immer Positiv. Bei einer nötigen Rücksicherung nach HD-Defekt wurde festgestellt, dass ArcServe zu 100% lügt. Alle (30 Rotations-) Bänder waren leer. (tägl. Vollsicherung) ...

Schmeiss ArcServe weg und such dir ein Ersatzprogramm. Z.B. Yosemite oder TrueImage oder so was. ArcServe war vorher "Misst" und ArcServe ist's auch jetzt noch.

Je mehr Updates/Upgrades es dafür gibt, desto weniger "taugt" es.

(Persönliche Meinung)
Member: Decay
Decay Nov 27, 2006 at 12:57:31 (UTC)
Goto Top
SP2 ist drauf und das neuste Device Update. Bisher funktioniert die SIcherung ja auch einwandfrei. Habe jetzt unter den Einstellungen des Jobs gesehen (unter Optionen) das es da noch einen Punkt gibt wo ich die Softwarekomprimierung aktivieren kann. Habe das Häckchen jetzt mal testhalber gesetzt...
Member: dontom
dontom Nov 27, 2006 at 14:23:58 (UTC)
Goto Top
Natürlich ist ARCserve nicht die Beste Lösung, ich selber setze 11.5r ein, und habe auch ein- zwei sorgen gehabt, nach einem Upgrade von 11.1

-problem-

in der Protokoll-Datei steht die Größe der gesicherten Daten,

wenn Arcserve sagt der Job ist 100% Ok und vollständig durchgelaufen,
aber es sind Null Daten auf dem Band,
dann kontrollieren ob es im Event eine CA-Lic Mledung gibt z.B. Probleme mit der Client Lic,
wenn das nicht der Fall ist dann einfach den aktuellen Client neuinst. –
das ist nicht die beste Lösung aber das funktioniert dann wieder, ( ein neustarten der Agent Dienste hilft nicht)


normaler weise werden die Bänder automatisch in der Library nachgelegt , ohne etwas einzustellen, ich benötige 2 - 3 Bänder pro Tag

eine Software komp. ist auch nicht die Lösung des Problems, es hilft nur vorübergehend


mfg
th.h.
Member: Equinox
Equinox Nov 28, 2006 at 15:15:05 (UTC)
Goto Top
Darf man fragen welche Firma und Version das Samstags Band genau ist?

Es sind definitiv zu viel Daten für das Band vorhanden, sonst würde er garnicht ein 2tes Band verlangen. Ist sicher bei keinen Job "Append to Media" eingestellt? Wird sicher nicht ein Pfad zuviel gesichert? Möglich das bis auf Samstag alle jobs mit Datenkomprimierung arbeiten? Neues Band korrekte Größe an Volumen?

Je Nachdem was du in den Einstellungen angeben hast solltest du ein Band mit gleichen Label oder ein Blank einlegen.
Zwecks Datenschutz wäre ich ja dafür jedes Wochenband mit einen Namen zu versehen da es selbst bei falsch eingelegten Bändern nicht zum überschreiben kommt. ( Außer es ist "then any media" bei den JobDetails angegeben)

Vielleicht steht ja im Log noch etwas brauchbares drinn.