matzeeg3
Goto Top

Windows 2003 Server 2 NICs zu einer Verbinden

Hallo Leute,

Wollte mal fragen ob es ihrgendwie möglich ist das man in einem Windows 2003 Server der 2 NIC´s hat beide miteinander verbindet um die doppelte netzwerkleistung rauszuholen?

Wenn ja wie geht es?

Geht es evtl. nur wenn die 2. Nic auch eine 2. IP bekommt?
Woher weiss der Server dann bzw. die Clients die ihn ansprechen welch der beiden IP´s er gerade ansprechen soll?

Schonmal vielen dank.

MfG
Matthias

Content-Key: 45402

Url: https://administrator.de/contentid/45402

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 27.11.2006 um 10:10:25 Uhr
Goto Top
Hi,
"irgendwie" möglich ist das schon, aber es muß in erster Linie das Umfeld, sprich Switch und LAN stimmen. Man kann mit dazu geeigneten Karten ein Adapter- Teaming einrichten, wenn der Switch das vernünftig unterstützt, laufen die Nic's parallel. Also - im Profi- Umfeld: ja, für daheim bringt's nix.
Such hier einfach mal nach Adapter- Teaming, da gibts schon ein paar Threads.

Gruß - Toni
Mitglied: 27234
27234 27.11.2006 um 10:10:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

dieses Thema wurde schon öfters unter dem Stichwort "teaming" behandelt. Such mal danach hier im Forum oder im Netz.

Gruß - Bolle97

@edit: zu spät
Mitglied: Matzeeg3
Matzeeg3 27.11.2006 um 10:48:12 Uhr
Goto Top
Alles Klar schonmal danke. Ist aber für Firma
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 27.11.2006 um 11:03:27 Uhr
Goto Top
muß aber schon was größeres sein, wenn Du mit GB- LAN nicht auskommst...
Bei Fileservern liegt der Flaschenhals meist im Disksystem, nicht im LAN, ich würde zuerst mal genau prüfen, wo die Daten ins Stocken geraten...

Gruß - Toni
Mitglied: Matzeeg3
Matzeeg3 29.11.2006 um 11:22:41 Uhr
Goto Top
Hab GB LAN Switsh aber nur aber nur 2 10/100 Netzwerkkarten.
Platten sind in einem Raid S-ATA.
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 29.11.2006 um 11:47:48 Uhr
Goto Top
Dann würde ich eine GB- NIC einbauen anstatt mit Teaming rumzupfuschen
Mitglied: horst98
horst98 14.12.2006 um 17:11:25 Uhr
Goto Top
Dann würde ich eine GB- NIC einbauen
anstatt mit Teaming rumzupfuschen
Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Teaming geht nur mit NICs, die einen entsprechenden Treiber haben. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, würde ich einen NIC von Intel (Pro 1000 MT) oder Broadcom NetXtreme verwenden. Mit denen geht es sicher.

Platten sind ein Thema, aber hier gibt es Caches in der Platte, Controller und im Betriebssystem, die für höhere Datenraten, wenn auch nur kurzfristig, da sind.

Bei einer Serverhardware mit einem Alter ab 2 Jahren ist meist der PCI-Bus das Bottleneck. Denn jeder PCI-Bus kann nur 35 MB/s übertragen. Und das ist weniger als der GB-NIC kann. Ein PCI-X Bus und die passenden Netzwerkkarten können da bis zu 533 MB/s. Für diesen Bus sind die NICs aber ganz schön teuer.

Da kann es billiger sein, sich ein neues Board (z.B. von ASUS) für den Server zuzulegen, bei dem die NIC-Anschlüsse gleich in der North & South Bridge drin sind, was für optimale Übertragunsraten sorgt. SO ein Board kostet auch nur 100 bis 200 EUR und liegt im Bereich der PCI-X NICs.

Gruß
Horst Lüning
www.TheWHiskyStore.de