pietsche
Goto Top

IT-Betriebshandbuch

Hallo Forum,

ich habe die Aufgabe ein IT-Betriebshandbuch zu erstellen.
Inhalt dieses Handbuchs soll die Dokumentation der gesamten
Hardware und Software sein.
Kann mir jemand sagen, was alles in solch ein Handbuch hinein-
gehört, wie man es strukturiert ect..
Vielleicht hat jemand eine Vorlage!?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
pietsche

Content-Key: 45414

Url: https://administrator.de/contentid/45414

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Otacon
Otacon Nov 27, 2006 at 15:19:45 (UTC)
Goto Top
Für was soll das HB sein? Soll es wie ein Nachschlagewerk für zukünftige Admins/Azubis etc. sein?

Oder soll es eher wie ne Inventurliste sein?
Member: pietsche
pietsche Nov 27, 2006 at 16:21:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

die "Inventar" werde ich wahrscheinlich mit der Software von Quadriga verwalten.
Davon hab ich mir mal ne Demo bestellt. Vielleicht hast Du auch eine andere Empfehlung für mich.

Das HB soll eine Dokumentation für mich selbst bzw. zukünftige Admins sein. Darin soll sämtliches Zusammenspiel unserer HW und SW abgebildet werden. Auch welche Admin-Tools verwendet werden usw. --- eben ALLES.

Neben dem Hintergrund der "Wissensweitergabe" an neue Admins, soll das ganze dann auch als
Grundlage für eine professionelle externe Unternehmensberatung dienen, die prüfen soll, ob die
HW ausreichend dimensioniert ist, Sicherheitskonzepte korrekt umgesetzt sind usw. .

Das einzige was ich gefunden habe steht hier und kann käuflich erworben werden:

http://www.it-checklists.com/Vorlage_EDV_Betriebshandbuch_Inhaltsverzei ...

Vielleicht hast Du weitere Quellen oder Hinweise wo ich Material dazu finde.

Vielen Dank
pietsche
Member: Otacon
Otacon Nov 28, 2006 at 11:53:31 (UTC)
Goto Top
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, solltest du dich an der Nächsten Uni einschreiben und erstmal Studieren face-big-smile .

Ne Spaß bei Seite.
Ne Inventur kannst du eigentlich mit jedem X Beliebigen Programm machen. Denn sofern es eure erste ist, wird es eh sehr aufwendig werden. Deshalb Datenbank und per hand pflegen Pit z.B.

Zur Doku:
Das wird so wie du es beschrieben hast, nen Hammer Projekt. Was sicherlich sehr lang dauern wird.
Am besten du fängst mit grundlegenden Betrieblichen Organisationen an und gehst dann über zur Server HW -> Netzwerkaufbau -> Admin Tools
Zu jedem fertigem kannst du es ja noch unterteilen z.B.: WLAN; LAN; VLAN; VPN usw.
Dann bekommst du ne Anfangsstrukturrein das du erstmal für dich nen überblick hast. und dann würde ich weitergehen und das grobe Konzept verfeinern so weit wie du es brauchst.

Ich hoffe ich konnte dir weiter Helfen.
Member: pietsche
pietsche Nov 28, 2006 at 14:45:16 (UTC)
Goto Top
na zum Glück hab ich das schon hinter mir. Aber leider lernt man dort soetwas nicht;)
Ich hab mal das oben erwähnte Dokument geordert. Mal sehen ob mir das ein Stück weiter hilft. Das dieses Projekt langfristig wird, ist meinem Chef bewußt.
Das Quadriga-Tool wollte ich verwenden, weil man damit neben dem HW+SW-Inventar auch gleichzeitig Netzpläne erstellen kann.

Nun gut, erstmal Danke für Deine Hilfe.

Gruss pietsche
Member: Otacon
Otacon Dec 01, 2006 at 08:33:08 (UTC)
Goto Top
kein ding, face-smile

Wenn das Tool sNetzpläne erstellt nim das. Dann is das besser als Pit face-big-smile