ahase70
Goto Top

XP Pro / W2003S: Benutzerprofil vom Server überschreibt Benutzerprofil auf dem Client

Besteht beim Anmelden auf einem XP Pro Client eine Netzwerkverbindung zum AD-Controller, wird das zuvor ohne Netzwerkverbindung veränderte, "servergespeicherte" Profil überschrieben. Ist das normal?

Hallo Experten,

folgendes Problem taucht "ab und zu" in unserem Firmennetzwerk auf:

Ein Kollege arbeitet zuhause mit seinem Firmen-Laptop und seinem servergespeicherten Benutzerprofil. Dieses ist ja auch "offline" verfügbar. Bei der Anmeldung "meckert" Windows XP zwar, aber die Anmeldung funktioniert trotzdem.

Jetzt verändert dieser Kollege sein servergespeichertes Benutzerprofil, in dem er z.B. Verknüpfungen und Dateien vom Desktop löscht. Danach fährt er den Laptop herunter.

Er kommt wieder ins Büro, klemmt den Laptop ans Netzwerk an und meldet sich am AD mit dem gleichen servergespeicherten Profil an.

Nun sind aber alle Einstellungen, die er während der letzten Sitzung getroffen hat, wieder verschwunden. Der Client hat sozusagen das "alte" Profil vom Server geladen und das aktuellere, aber nur auf dem Client vorhandene Profil verworfen.

Ist dieses Verhalten normal? Falls ja, gibt es vielleicht eine Gruppenrichtline, um dieses Verhalten zu ändern?

Hinweis zu den Betriebssystemen: Client: XP Pro (mit allen Updates), Server: W2003Server Standard (mit allen Updates) als AD-Controller.

Mit freundlichen Grüßen

ahase70

Content-Key: 45417

Url: https://administrator.de/contentid/45417

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 18697
18697 Nov 30, 2006 at 18:51:54 (UTC)
Goto Top
Dieses Verhalten ist normal. Wenn der Benutzer ohne Netzwerk auf dem Laptop arbeitet, darf er sich nicht auf einem anderen Rechner am Netzwerk anmelden. Ansonsten droht Datenverlust. Sprich das Clientprofil wird durch das serverseitige Profil ersetzt.