celticdragon
Goto Top

Einrichtung SMTPAUTH und POP konten auf SBS 2003

Ich bin leider blutiger Exchange Anfänger Habe viel gelesen und bin nun völlig verwirrt

Ich hab Probleme beim Konfigurieren der SMTP Connectoren wie trage ich die SMTP Authentifizierung
Postfach bezogen ein



Domänenumgebung:

SBS 2003 Server mit Exchange sp2
3 Clients 3x Windows XP ink Office 2003 buissnes

Domain Intern = "SBS-User@SBS-Domain.local"
Domain Extern = "Mail-User@Domain.de"
SBSUser und der Zugehörige MailUser sind unterschiedlich

Zugriff auf die E-Mails über Web Access ist möglich
Leider verlangt der SMTP Server eine Authentifizierung und diese ist zusätzlich bei jedem User unterschiedlich. Exchange wird vom Provider leider nicht unterstützt so das ich wohl jedem USER über SMTP senden lassen muss.

SMTP Zugang läuft über
Username = Mail-User@Domain.de (bez e-Mail adresse)
Passwort ist aber bei allen MailUsern Identisch jedoch nicht das SBS Passwort

Alle User sollen eine E-Mail fest zugeortent bekommen bzw. Haben sie schon als Hauptadresse
Der interne E-Mailverkehr läuft ohne Probleme

Ware nett wenn mir wen mir jemand den richtigen Weg weisen könnte denn ich hab bei den ganzen Möglichkeiten schon lange den Überblick verloren.
Leider hab ich immer noch nicht gefunden wo ich die SMTPAUTH händisch eingeben kann.

Content-Key: 45478

Url: https://administrator.de/contentid/45478

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: cykes
cykes Nov 28, 2006 at 08:02:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde zunächst mal testen, ob der Zugriff auf den SMTP Server des Providers wirklich
für jeden Benutzer eine eigene Benutzername/Passwort Kombination benötigt.
Erfahrungsgemäss überprüft der SMTP Server nach dem Einloggen per SMTP-Auth
nur die Absenderdomain.

SMTP-Auth kannst Du im Exchange unter Connectors->SMTP Connector (bzw. Small Business SMTP-Connector->Rechtsklick->Eigenschaften->Erweitert->Button "Ausgehende Sicherheit"
einstellen.

Gruß

cykes
Member: Celticdragon
Celticdragon Nov 28, 2006 at 12:43:05 (UTC)
Goto Top
Ich hab versucht deinen Rat umzusetzen jedoch brauche ich für jedes Benutzerpostfach eine Authentivizierung wie richte ich sowas ein ? hab ja nur den einen SMTP Connector

Auch die Nachfrage bei dem Domain anbieter brachte mich nicht weiter. Der bietet nur noch zusätzlich die umleitung des MX auf eine feste IP die ich leider nicht habe
Member: cykes
cykes Nov 28, 2006 at 15:22:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du kannst einfach mal testweise direkt über den Provider versenden,
im Outlook ein neues Mailkonto erstellen, mit SMTP und POP Server von
Eurem Provider und dann mal die Benutzerdaten z.B. von Dir eintragen aber
User/Passwort von einem anderen Benutzer und probieren, ob das versenden
von Mails trotzdem klappt (zum Beispiel Testmail an Deine GMX/web.de Adresse).

Falls das funktionieren sollte, kannst Du die Daten im SMTP Connector für Auth eintragen
und alle sollten über einen Account beim Provider versenden können.

Einen SMTP Connector pro User halte ich für nicht praktikabel.
In dem Fall ist ein eigener Exchange in Verbindung mit diesem Provider
nicht möglich.

Gruß

cykes
Member: Celticdragon
Celticdragon Nov 28, 2006 at 18:12:48 (UTC)
Goto Top
Hmmmm leider Fehlanzeige bekomme sofort einen Fehlercode

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "***@gmx.net". Betreff 'testmail', Konto: `Testkonto`, Server: 'mail."Domaine".de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '503 This mail server requires authentication when attempting to send to a non-local e-mail address. Please check your mail client settings or contact your administrator to verify that the domain or address is defined for this server.', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 503, Fehlernummer: 0x800CCC79

Nun würde ich aber dennoch gerne 2 Usern den Exchange E-Mail Accout verpassen da diese hohen E-mail verkehr haben und es Kaum kontrollieren werden ob sie über das Exchane oder das locale Konto versenden.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 28, 2006 at 20:31:16 (UTC)
Goto Top
Hi Celticdragon,

lass doch den MX Eintrag auf eine Dyndns URL deiner wahl eintragen. Dann kann dein Exchange die Post zugestellt bekommne. Anleitungen gint es z.b. hier im Forum oder in www.msxfaq.de usw.
Member: Celticdragon
Celticdragon Nov 28, 2006 at 20:49:46 (UTC)
Goto Top
Wäre eine Möglichkeit, jedoch habe ich nicht nur einmal gehört das Exchange und auch ein MX Server empfindlich auf die Verzögerung der DNS Auflösung reagieren kann. Wie sicher wäre diese Lösung also ?
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 28, 2006 at 21:16:19 (UTC)
Goto Top
Hängt davon ab wie viel Post ihr bekommt.

Da dein Provider ja angeblich kein smarthost unterstützt (??) und ihr eure Post bsiher über Pop3 bekommen habt, dürfte der zustellung mit hilfe von Dyndns nichts im wege stehen. Problematisch dürfte es sein, wenn ihr im Minutentakt Post bekommt, und das run d um die Uhr. Sollte mal eine Mail an eine Falsche IP gehen, dort keine Mailserver eingerichtet sein, so versucht der Absender diese später nochmals zuzustellen. Bis dahin dürfte euer Mailserver ja wieder korrekt online sein. Sollte aber eine anderer Mailserver dranhängen, so wird der wohl die Mail zurückweisen weil Empfänger / Domäne unbekannt. Der Absender bekommt im schlimmsten fall dann ein NDR.

Sorge dafür, das dein Router sich zu einer Zeit neu einwählt und das Dyndns Konto aktualisiert wenn es wenigsten weh tun kann (z.b. Nachts um 3:36 Uhr)

Fällt Dyndns aus, ist es natürlich essig mit dieser lösung. Dann hilft nur noch eine Feste IP. Dann sind auch deine Probleme seitens des Postversands auch geschichte und du hast keine Kopfschmerzen mehr. Wann ist denn Dyndns (IP Aktualisierung) das letzte mal ausgefallen?
Member: Celticdragon
Celticdragon Dec 01, 2006 at 00:04:08 (UTC)
Goto Top
Jungs ich danke euch habt mir echt versucht zu helfen, leider hat es auf diesem Wege nicht geklappt.
aber nach dem 6. Anruf beim Domänen-Provider war es dann doch plötzlich Möglich ein extra Relai mit gesonderten Zugangsdaten zu schalten, den ich dann als smarthorst Eintragen konnte. nun klappte es auch mit dem Senden. Hatte schon gedacht ich bekomme das garnicht mehr hin.

Zuende sind nun die schlaflosen Näche. Hoffe das Bleibt auch so im Moment läuft der Exchange jedenfals sauber und ich bin wieder einmal etwas schlauer face-wink