39070
Goto Top

Lokaler SMTP Relay Server (ohne Authentifizierung)

telefonanlage braucht eigene umgebung

hallo, ich komm hier echt nicht mehr weiter und brauche ein bischen hilfe/ein paar ideen...

Also wir haben eine etwas ältere Telefonanlage.
Diese kann Sprachnachrichten aufzeichnen und dann per E-mail als Anhang verschicken.

Leider kann man bei der email-funktion keine Authentifikationsdaten angeben. (war bei t-online nicht nötig)
es gibt in der anlage nur ein feld für die SMTP Server adresse, und die Ziel-Email-Adresse.

Ich suche jetzt einen möglichst einfachen (offenen) smtp relay server für windows, der die emails aus dem LAN ohne authentifizierung empfängt, und sich dann an einem externen email-konto anmeldet und die emails verschickt.

also:
ohne auth............................................... mit Authentifikation
TK-Anlage --------------> SMTP Relay Server im LAN -------------------------> ext. email anbieter (gmx, irgendwas)


Hat irgendwer ne idee? oder kennt jemand ein programm, das sowas kann?
so schwer kann es doch nicht sein, emails zu empfangen und weiterzuleiten...

p.s.: bevor fragen kommen:
nein wir tauschen die anlage nicht aus!
firmwareupdates die mail-authentifikation nachrüsten gibt es nicht.

Content-Key: 45489

Url: https://administrator.de/contentid/45489

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: markus0873
markus0873 Nov 28, 2006 at 14:29:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit Mercury (Freeware-Mailserver) sollte das machbar sein. Da es sich dabei aber um einen ausgewachsenen Mailserver handelt, erfüllt er aber nicht unbedingt die Anforderung "möglichst einfach".
Wirf mal einen Blick drauf...

Gruß,

Markus
Mitglied: 39070
39070 Nov 28, 2006 at 14:58:39 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für deine Antwort.

mercury habe ich vor ein paar tagen probiert --> ist leider wirklich zu kompliziert (war warscheinlich nur eine minimale einstellung, aber ich hab es vergeigt... ;) )

dann kam der jana²-server dran -> benutzerverwaltung zu schwer

danach n-mail -> verbindung zur mysql-datenbank geht nicht

ich habe das problem jetzt mit dem hamster -mailserver lösen können.
Den Hamster hab ich vor ein paar tagen auch schon probiert, aber ich wollte ihm noch eine chance geben, weil er mir am einfachsten vorkam... und siehe da... es geht.
Irgendwie waren die ip-bindings noch falsch, so das der server nur auf der loopback-adresse der grafikkarte gelauscht hat (127.0.0.1) das flux gegen die LAN Adresse ausgetauscht und es ging...
komich, kaum macht man es richtig, geht es :D

jetzt hoffe ich nur, dass ich den ganzen restlichen serverkrempel wieder deinstalliert bekomme ohne irgendwas zu zerschiessen...

danke nochmal