zeus0815
Goto Top

Win10 - 1809 ignorieren das 1903 Update trotz Freigabe auf WSUS

Hallo zusammen,

hab das Funktionsupdate 1903 für div. Test PCs freigeben. Alle Geräte haben derzeit 1809.
Die Geräte berichtet WSUS, dass sie alle Updates installiert haben. Das freigegebene 1903 Update ingorieren sie komplett.

Manche von diesen PCs haben sich "hintenrum" das Update aus dem Netz geladen. Per GPO ist das auch erlaubt, ich frage mich allerdings, warum WSUS ignoriert wird.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder besser noch eine Lösung?

Dank euch!

Content-Key: 454927

Url: https://administrator.de/contentid/454927

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 23.05.2019 um 12:11:45 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

warum die Geräte das 1903 nicht ziehen, kann ich dir nicht sagen. Aber Updates am WSUS vorbei
sind meistens ein Problem, das als Ursache den "Dual Scan" hat.

Windows Update Dual Scan

Gruß NV
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 23.05.2019 um 12:32:40 Uhr
Goto Top
Hast du vorher schon über den WSUS Funktionsupdates gemacht?

Falls nicht, könnte auch die Mime Type Einstellung fehlen.
https://meine-it-welten.de/windows-funktionsupdate-ueber-wsus-verteilen/
Mitglied: Zeus0815
Zeus0815 23.05.2019 um 13:11:40 Uhr
Goto Top
Hab die PowerShell Abfrage durchgeführt:

Microsoft Update True
DCat Flighting Prod False
Windows Store False
Windows Store (DCat Prod) False
Windows Server Update Service False
Windows Update False

demnach würde ich das so verstehen, dass Dual Scan nicht aktiviert ist?

Den Artikel hab ich mir auch durchgelesen. Ein paar der GPOs werden mir nicht angezeigt.
Die müsste ich wahrscheinlich noch aktualisieren (neue Baustelle). WSUS läuft auf einem 2012 R2.
Mitglied: Zeus0815
Zeus0815 23.05.2019 um 13:12:33 Uhr
Goto Top
1809 hat wunderbar über WSUS funktioniert. Mime Type hatte mir bis dahin tatsächlich gefehlt.
Mitglied: NixVerstehen
Lösung NixVerstehen 23.05.2019 um 19:05:23 Uhr
Goto Top
Servus,

Dualscan ist offensichtlich nicht aktiviert, aber es steht nur Windows Update auf True. Richtig wäre, das nur Windows Server Update Service (WSUS) auf True steht. Aus irgendwelchen Gründen zieht der Rechner die Updates also nur über Windows Update.

Schau dir mal die GPO an, die den WSUS publiziert.

Gruß NV
Mitglied: Zeus0815
Zeus0815 24.05.2019 um 14:34:10 Uhr
Goto Top
Ich hatte gestern keine Zeit mehr mich mit dem Thema zu beschäftigen aber die Geräte verhalten sich alle normal.
Nur noch die Testgruppe möchte das Update herunterladen, alle anderen PCs bleiben bei 1809.

Ich sehe das erst mal als erledigt an. Dank euch.