joe2017
Goto Top

Remotedesktop Sammlung (RemoteApp) anlegen - FEHLER - SessionDirectoryLocation wird über die Gruppenrichtlinieneinstellungen konfiguriert

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Terminalserver Remote Apps bereitstellen und verzweifle so langsam an einer Fehlermeldung.
Ich habe einen neuen Windows Server 2012 R2 mit allen Updates installiert. Der Server ist Mitglied meiner Domain.
Der Server hat alle benötigten Rollen erhalten und die Bereitstellungsserver (RD-Verbindungsbroker, RD-Sitzungshost, RD-Lizensierung, Web Access für Remotedesktop) wurden hinzugefügt.
Der Server ist aktiviert und verfügt über Lizenzen für meine Clients.

Wenn ich jetzt eine neue Sammlung für RemoteApps anlege werde ich nach meinem Sitzungshost gefragt. Diesen wähle ich in der Serverpool Liste aus.
Meine Sammlung wird erfolgreich erstellt. Jedoch erhalte ich eine Fehlermeldung beim hinzufügen des Servers.
SERVER.DOMAIN
Die Eigenschaft "SessionDirectoryLocation" wird über die Gruppenrichtlinieneinstellungen konfiguriert. Verwenden Sie die Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole, um diese Eigenschaft zu konfigurieren.  

Ich habe bereits dutzende Beiträge zu diesem Problem gelesen. Jedoch finde ich hierzu keine Lösung.
Ich hoffe das mir hierbei jemand weiterhelfen kann.

Content-Key: 454931

Url: https://administrator.de/contentid/454931

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 23, 2019 at 12:29:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
dazu gibt es sogar eine KB Artikel bei Microsoft. Das heißt schon mal was... face-wink

Ansonsten wenn es Bilder bzw. deutsche Sprache sein muss, siehe hier:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/lync/en-US/822d2b64-f3ec-44e ...
https://www.mcseboard.de/topic/194452-rds-2012-remoteapp-sammlung-erstel ...
http://blog.ronnypot.nl/?p=1041


Gruß,
Dani
Member: joe2017
joe2017 May 23, 2019 at 13:04:48 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

genau diese Artikel hatte ich bereits gefunden und geprüft. Das hat leider nicht funktioniert.
Irgendwie ist auch niergends beschrieben, welche GPO´s angepasst werden sollen.

Was ist das auch für ein Misst, dass dies ohne GPO Anpassung nicht funktioniert? Weshalb kann man die notwendigen Konfigurationen nicht während der Installation bzw. Einrichtung der Services abfragen. Ganz TOLL Microsoft!

Hat noch jemand eine Idee hierzu?
Member: Dani
Dani May 23, 2019 at 13:32:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
Irgendwie ist auch niergends beschrieben, welche GPO´s angepasst werden sollen.
als im Microsoft Artikel sind doch die einzelen Richtlinien angegeben. Alternativ auch im niederländischen Blog genauer beschrieben.


Gruß,
Dani
Member: joe2017
joe2017 May 23, 2019 at 13:55:17 (UTC)
Goto Top
Leider hat das alles nicht funktioniert. Folgende GPO´s hatte ich bereits getestet:

Computer Configuration\Administrative Templates\Windows Components\Remote Desktop Services\Remote Desktop Session Host\Licensing
Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponten\Remotedesktopdienste\Remotedesktopsizungs-Host\Remotedesktop-Verbindungsbroker

Lastenausgleich des Remotedesktop-Verbindungsbrokers verwenden
IP-Adressumleitung verwenden
Namen der Remotedesktop-Verbindungsbrokerfarm konfigurieren
Namen des Remotedesktop-Verbindungsbrokerservers konfigurieren
Remotedesktop-Verbindungsbroker beitreten
Member: Dani
Dani May 23, 2019 at 14:49:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
Leider hat das alles nicht funktioniert. Folgende GPO´s hatte ich bereits getestet:
aus welchen Artikel has du diese Richtlinien? Sowohl im Microsoft Docs als auch im Blog ist von keinen der genannten Richtlinie die Rede.


Gruß,
Dani
Member: joe2017
joe2017 May 23, 2019 at 14:59:55 (UTC)
Goto Top
von welchen beiden Artikeln sprichst du jetzt genau? Du hattest vier Links gepostet.

1. https://support.microsoft.com/en-us/help/3014614/you-cannot-create-a-ses ...
2. https://social.technet.microsoft.com/Forums/lync/en-US/822d2b64-f3ec-44e ...
3. https://www.mcseboard.de/topic/194452-rds-2012-remoteapp-sammlung-erstel ...
4. http://blog.ronnypot.nl/?p=1041

1. funktioniert nicht. Hierbei handlet es sich aber auch um eine ander Fehlermeldung.

2. Registry Links sind nicht vorhanden...
Hier werden auch die GPO´s angesprochen:
Computer Configuration\ Policies\ Administrative Templates\ Windows Components\ Remote Desktop Services\ Remote Desktop Session Host\ RD Connection Broker

3. Hier werden auch die GPO´s angesprochen:
Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponten\Remotedesktopdienste\Remotedesktopsizungs-Host\Remotedesktop-Verbindungsbroker
Lastenausgleich des Remotedesktop-Verbindungsbrokers verwenden
IP-Adressumleitung verwenden
Namen der Remotedesktop-Verbindungsbrokerfarm konfigurieren
Namen des Remotedesktop-Verbindungsbrokerservers konfigurieren
Remotedesktop-Verbindungsbroker beitreten

4. Dieser verlinkt auf den 1. Link
Member: Dani
Solution Dani May 23, 2019 at 15:37:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
das Problem sind die Übersetzungen von Deutsch in Englisch und andersherum. Daher empfiehlt es sich inzwischen Server grundsätzlich in Englisch zu installieren und über das Language Pack die notwendigen Sprachen nachzuinstallieren. Somit kannst du für genau solche Fälle die englische Meldung zum Suchen benutzen.

1) und 4)
Erledigt

2)
Das ist u.a. von HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services!SessionDirectoryLocation die Rede. Diesen Pfad gibt es bei dir auf betroffenen RDS-Host nicht?!

3)
Die dort genannten Richtlinien düfen nicht gesetzt sein. Da ich deine Umgebung nicht kenne, war die Option eben gegeben dass ihr noch RDS-Hosts mit Windows Server 2008(R2) habt. Wenn das auch nicht der Fall ist, kannst du den Link ebenfalls vergessen.


Gruß,
Dani
Member: joe2017
joe2017 May 24, 2019 at 07:56:20 (UTC)
Goto Top
Ich hab das Problem gefunden!

In einer übergeordneten GPO (AD) wurde ein ConnectionBroker definiert.
Nach löschen des Eintrages konnte ich meinen SessionHost hinzufügen und meine RemoteApps ausrollen.

Ich hab den falschen SessionDirectoryLocation Eintrag in folgendem Registry Pfad gefunden.
HKEYLM\Software\Policies\Microsoft\WindowsNT\Terminal Services\SessionDirectoryLocation

Ich hatte im Registry Pfad das NT hinter Windows (WindowsNT) überlesen.

Vielen Dank Dani.
Hast mir weiter geholfen!