multitalentd99
Goto Top

SQL2017 gespiegelt an 2 Standorten - wie kann das gehen?

Hallo,

ich habe 2 Standorte, die mit VPN verbunden sind. Aktuell läuft an Standort 1 ein MSSQL 2017 auf den von beiden Standorten via MsAccess zugegriffen wird.

Wie zu erwarten Sie die Zugriffe via VPN doch deutlich langsamer, daher überlegte ich mir Möglichkeiten, eine "gespiegelte" Version des Servers auch in Standort 2 direkt "aufzustellen".

Soweit getestet bzw eruiiert habe ich:

- Datenbankspiegelung von MSSQL erzeugt nur eine Spiegelung als Sicherung
- Hochverfügbarkeit im SQL benötigt ein SAN - damit bleibt mir ja das Latenzproblem

-Hochverfügbarkeit über HyperV - benötigt auch ein SAN


Ich komme auf keine gute Lösung - hat jemand von Euch einen guten Einfall dazu?
DANKE!

Content-Key: 454934

Url: https://administrator.de/contentid/454934

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 23.05.2019 um 14:28:30 Uhr
Goto Top
Moin ,

musste mich mit dem Thema auch mal befassen . Hab letzten Endes einfach n Terminalserver genommen und die Anwendung per Remoteapp zur Verfügung gestellt.

Gruss
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 23.05.2019 um 14:35:29 Uhr
Goto Top
Nur so eine Überlegung von mir... Für die Hochverfügbarkeit brauchst du eine synchrone Replikation. Darum ist SAN wohl auch ein Muss. Wie soll das über ein VPN denn gehen? Du wirst ja keine 10 Gbit-Leitung von Ort zu Ort haben.
Mitglied: multitalentd99
multitalentd99 23.05.2019 um 14:42:59 Uhr
Goto Top
Ja, als RemoteApp wäre die Alternative.

Der Abgleich der beiden Standorte kann auch asyncron erfolgen - wenn das bei der Lösung helfen würde...

DANKE schon mal!
Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.05.2019 um 15:20:54 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @multitalentd99:

Hallo,

ich habe 2 Standorte, die mit VPN verbunden sind. Aktuell läuft an Standort 1 ein MSSQL 2017 auf den von beiden Standorten via MsAccess
zugegriffen wird.
mit MS Access... das ist ja grusselig....

Wie zu erwarten Sie die Zugriffe via VPN doch deutlich langsamer, daher überlegte ich mir Möglichkeiten, eine "gespiegelte" Version des Servers auch in Standort 2 direkt "aufzustellen".
oha...

Soweit getestet bzw eruiiert habe ich:

- Datenbankspiegelung von MSSQL erzeugt nur eine Spiegelung als Sicherung
- Hochverfügbarkeit im SQL benötigt ein SAN - damit bleibt mir ja das Latenzproblem

-Hochverfügbarkeit über HyperV - benötigt auch ein SAN
jo....


Ich komme auf keine gute Lösung - hat jemand von Euch einen guten Einfall dazu?
nennt sich...SQL Server-Replikation
DANKE!
Bitte

Frank
Mitglied: Dani
Dani 23.05.2019 aktualisiert um 16:28:34 Uhr
Goto Top
Moin,
ich bin voll und ganz bei @itisnapanto bezüglich RDS-Hosts. Alles andere wird technisch aufwendig und kostspielig.
Gerade so Szenarien wie z.B. Update eines AlwaysOn Cluster, was passiert, wenn die VPN-Verbindung (länger) unterbrochen ist, etc... ist entsprechend Wissen aufzubauen und zu schulen.


Gruß,
Dani
Mitglied: multitalentd99
multitalentd99 23.05.2019 um 17:25:10 Uhr
Goto Top
https://docs.microsoft.com/de-de/sql/relational-databases/replication/tr ...

Vielen Dank - das wäre ja die Alternative augenscheinlich!
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 24.05.2019 um 11:45:48 Uhr
Goto Top
das ist über WAN extrem inperformant... so 1-10 Zeilen pro Sekunde. wenn man alle 10 Minuten mal einen Datensatz ändert dann wär so ne Replikation denkbar aber nicht für massenhaft auftretende Transaktionen. Dann wär Remoteapp die einzige Variante
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.05.2019 um 13:08:09 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

das ist über WAN extrem inperformant... so 1-10 Zeilen pro Sekunde. wenn man alle 10 Minuten mal einen Datensatz ändert dann wär so ne Replikation denkbar aber nicht für massenhaft auftretende Transaktionen. Dann wär Remoteapp die einzige Variante

ja... da hast du ja recht...... allerdings:
Der Abgleich der beiden Standorte kann auch asyncron erfolgen - wenn das bei der Lösung helfen würde...

da wäre es egal...

frank
Mitglied: multitalentd99
multitalentd99 27.05.2019 um 09:18:13 Uhr
Goto Top
Danke nochmal für alle Antworten. Riesen Hilfe!