andreas1234
Goto Top

LGA 2011-3 Sockel - Kühler passt nicht

Hallo,

ich hab ein Supermicro X10SRL-F Board und dazu einen Alpenföhn BEN NEVIS Kühler.
Der Kühler passt allerdings nicht auf den Sockel. Der Sockel ist ein LGA 2011-3, worauf der Kühler laut Spezifikationen passen sollte.
Aber anscheinend gibt es zwei verschiedene Kühlerbefestigungen für diesen Sockel.

So sieht der Sockel meines Boards aus:
https://www.wiredzone.com/content/images/thumbs/0090667_motherboard-micr ...

Und auf folgenden würde der Kühler passen:
https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2014/07/ASRock-LGA-2011-3-So ...

Kann mich bitte jemand aufklären, damit mir so ein Fehler nicht noch einmal unterläuft?

Vielen Dank im voraus
Andi

Content-Key: 454935

Url: https://administrator.de/contentid/454935

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 23, 2019 at 12:51:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @andreas1234:
So sieht der Sockel meines Boards aus:
Bilder bitte direkt hier ins Forum einstellen. Kamerasymbol links unten vom Editorfenster.

Danke.

Gruß,
Peter
Member: Ravers
Solution Ravers May 23, 2019 at 12:53:03 (UTC)
Goto Top
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel May 23, 2019 updated at 13:05:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das eine ist Narrow ILM und das andere Square ILM.
Der gleiche Sockel, aber unterschiedliche Befestigungen.

xeon_ilm_support_dx_i4
Quelle: https://noctua.at/en/products/cpu-cooler-workstation-server.html?faq_vie ...

Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf May 23, 2019 at 13:38:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @andreas1234:
Aber anscheinend gibt es zwei verschiedene Kühlerbefestigungen für diesen Sockel.
Mal Lesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_2011-3
https://en.wikipedia.org/wiki/LGA_2011
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000005592/proce ...
https://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?f=8&t=1378461
https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/478100-kaufberatung-2011- ...

Kann mich bitte jemand aufklären, damit mir so ein Fehler nicht noch einmal unterläuft?
Einfach schauen wo welche Buchstaben oder Zahlen stehen face-smile

Gruß,
Peter
Member: andreas1234
andreas1234 May 23, 2019 at 14:14:45 (UTC)
Goto Top
Danke, dann mach ich mich wohl auf die Suche nach einen andern Kühler.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 23, 2019 updated at 14:25:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @andreas1234:
Danke, dann mach ich mich wohl auf die Suche nach einen andern Kühler.
Dein Alpenföhn sollte alles dabei gehabt haben. https://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/Manua ... Und dort wird beschrieben wie es mit einen 2011-V3 geht. Siehe dort Intel LGA 2066 / 2011 / 2011-v3...

Gruß,
Peter
Member: andreas1234
andreas1234 May 25, 2019 at 16:25:09 (UTC)
Goto Top
Nein hatte er nicht. StefanKittel und Ravers schon sagten gibt's zwei verschiedene Kühler Befestigungen zum LGA 2011-3 Sockel.
Der Alpenföhn kann nur auf den square Sockel befestigt werden, ich hab aber den narrow Sockel.

Hab jetzt einen anderen Lüfter besort.
Der Supermicro CPU Kühler SNK-P0048AP4 Sockel 2011 2U aktiv gepasst wie angegossen und der Server läuft.

Danke nochmal,
Andi
Member: StefanKittel
StefanKittel May 25, 2019 at 19:56:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kleiner Hinweis am Rande.
Passive Server-Lüfter sind so konstrutiert, dass sie im Luftstrom liegen.
Ganz ohne Lüfter wird das Dinge früher oder später überhitzen.

Stefan