flabes
Goto Top

Windows DNS Server zurücksichern

Wie kein ich einen Windows DNS Server zurücksichern.

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

Ich habe einen Windows 2003 Server mit einem DNS Server. Von diesem Server gibt es täglich eine Vollsicherung.

Im DNS sind mir dummerweise ein paar Einträge verloren gegangen. Um nicht alle Einträge wieder manuell einpflegen zu müssen, ist jetzt meine Frage, ob es die eine Möglichkeit gibt, einfach eine Rücksicherung vom DNS-Server vorzunehmen? Wenn ja, welche Dateien muss ich zurücksichern und was muss ich beachten.

Danke im voraus
Flabes

Content-Key: 45543

Url: https://administrator.de/contentid/45543

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Nov 29, 2006 at 06:49:21 (UTC)
Goto Top
das hängt jetzt mal davon ab ob du deinen dns mit zonenfile betreibst oder ob er im active directory integriert ist.

siehst du mit rechtsklick auf dem dns-server, eigenschaften.
Member: Flabes
Flabes Nov 29, 2006 at 06:54:42 (UTC)
Goto Top
sorry, vergessen rein zu schreiben.

das DNS ist im ADS integriert.
Member: Kosh
Kosh Nov 29, 2006 at 07:06:32 (UTC)
Goto Top
welche backup lösung verwendest du?
Member: Flabes
Flabes Nov 29, 2006 at 07:10:34 (UTC)
Goto Top
hab mittels BackupExec eine Komplettsicherung vom System.
Member: Kosh
Kosh Nov 29, 2006 at 07:33:12 (UTC)
Goto Top
hmm da wirds knifflig.

was mir mal so auf die schnelle einfällt wäre folgendes:
die sicherung inkl. ad auf einem testserver oder einer virtuellen maschine wiederherstellen und dann mit dnscmd das zonenfile aus dem ad exportieren.

http://support.microsoft.com/kb/304489/en-us

ist es mit backup exec möglich das active directory an einem anderen ort wiederherzustellen? dann könntest die fehlenden informationen vielleicht mit ldp oder adsiedit rausziehen.
Member: Flabes
Flabes Nov 29, 2006 at 07:35:23 (UTC)
Goto Top
werde ich gleich mal testen.

vielen dan für die Hilfe.
Member: Kosh
Kosh Nov 29, 2006 at 07:36:43 (UTC)
Goto Top
no problemo.

aber vorsicht!
wenn du die komplette sicherung auf einem server wiederherstellst darf der natürlich nicht mit dem laufenden originalserver im netzwerk hängen!