excogitation
Goto Top

Client (Windows XP Pro) Backupstrategie auf Windows Server 2003 (AD) gesucht

Ich suche eine Backupstrategie um die ich mich nach einmaligem Einrichten möglichst nicht mehr kümmern muss (tun wir das nicht alle?)

Situation: Windows Server als DC, DHCP, DNS, WINS, Fileserver ca 1TB Raid
maximal 2-5 Clients

Die Clients hängen per WLAN im Netz. (effektiver Durchsatz ~ 3MB/s, also 10GB/h)
Backupgröße im Bereich 10-30GB/Client incrementell wäre natürlich extrem von Vorteil.

Die Daten auf den Clients sollen auf dem Server gesichert werden, wenn diese an der Domain angemeldet sind,
aber die Daten auch verfügbar haben, wenn nicht.

Bietet sich dafür einen Ordnerreplikation z.B. Eigene Dateien vom Client auf den Server an, bzw. ist das machbar?

Was ist als Backupstrategie denkbar? (ntbackup?, im Hintergrund - mit Bandbreitenanpassung?)

Ist es sinnvoll/möglich per ntbackup das ganze System (Image) zu sichern? z.B. 1x Pro Woche?


Bitte um Eure Meinung.

Content-Key: 45580

Url: https://administrator.de/contentid/45580

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: gi-networx
gi-networx Nov 28, 2006 at 22:39:27 (UTC)
Goto Top
Hi excogitation,

ich weiß nicht wie du "Client" in dienem Szenario definierst, aber ich nehme jetzt einfach mal an das du mit "Client" einen Computer meinst an dem ein Mitarbeiter wähend seiner Arbeitszeit arbeitet face-smile

In diesem Fall würde ich dir von einem Backup vom Client auf den Sever allerdings abraten. Schon allein wegen der Stromkosten, da du ja in diesem Fall deine Clients 24h laufen lassen musst.

Wieso verlegst du die Daten nicht direkt von den Clients auf den Server? Sodass deine Mitarbeiter ihre Daten nicht lokal von deren Rechner sondern von einem Share auf dem Server laden?

Das hätte u.a. auch den Vorteil das du deine Daten zentral sichern kannst und für ein Backup-Programm nicht x Agents/Lizenzen für jeden Clients brauchst.

Gruß

Michl
Member: anding
anding Nov 29, 2006 at 06:58:32 (UTC)
Goto Top
Was ich mich, wie mein Vorposter auch schon geschrieben hat, interessieren würde, was z.T. 30GB an Daten auf den Workstations machen?
Lässt sich das gar nicht verhindern?

Ist es sinnvoll/möglich per ntbackup das ganze System (Image) zu sichern? z.B. 1x Pro Woche?
Möglich, ja. (Da gibts jede Menge Apps dafür, Ghost, Acronis True Image, ........)
Sinvoll, dass musst du wissen!

Wie sicherst du im Moment deinen Server?