139947
Goto Top

Wechseldatenträger offline und schreibgeschützt - 2016 standard hyper-v host

Hi,

das ist mein erster Eintrag, denn ich bin noch ganz neu hier. Leider werde ich wohl die erste Zeit deutlich mehr fragen als Fragen beantworten zu können, da ich Quereinsteiger bin. Ist aber genau mein Beruf.

Auf einem neu installierten Terra Server mit 2016 Standard werden alle Wechseldatenträger wie ext. Festplatten oder USB-Sticks als offline und schreibgeschützt angezeigt und ohne sie manuell auf 'online' zu stellen kann ich auch nicht auf sie zugreifen. Das tue ich im Server-Manager unter Datei- und Speicherdienste.
unbenannt
Es sind 4 Klicks, nicht allzu nervig, aber leider doch ein bisschen. Nachdem sie einmal hinzugefügt wurden, sind sie auch bei jedem Anstecken online.
Ich will, dass sie immer sofort 'online' sind, nachdem ich das Speichermedium angesteckt habe, auch wenn es neu ist.
Ich vermute es liegt am Hyper-V, dass ich da aus Versehen eine Einstellung getroffen habe, um die Datenträger direkt in die VMs einzubinden. Ansonsten ist noch Acronis installiert, ich kann mir aber nciht vorstellen, dass das eine Auswirkung darauf hat.
In den Gruppenrichtlinien habe ich nichts geändert, bis auf die Passwortkomplexität. Und unter 'Wechselmedienzugriff' ist auch noch alles 'nciht konfiguriert'. Über ein paar Ideen oder die Lösung meines Problems wäre ich echt sehr dankbar.

Besten Gruß

beiju

Content-Key: 456287

Url: https://administrator.de/contentid/456287

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 May 27, 2019 at 04:50:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wechseldatenträger haben an einem Hyper-V Host nichts zu suchen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das eine Schutzfunktion ist.

Acronis packe ich übrigens auch immer in eine VM und sichere dann agentenbasiert. Das muss aber jeder selber abwägen.

Gruß,
Jörg
Mitglied: 139947
139947 May 27, 2019 updated at 07:35:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort.

Kann das denn mit der Schutzfunktion überhaupt sein? Auf meinem Privat-PC hatte ich auch Hyper-V und ich konnte USB-Datenträger ohne zusätzliche Einstellungen anschließen. Auf dem Server sind auch drei Windows Pro Versionen gehostet, das hat bei dem Kunden spezielle Gründe.

Wieso sollen Wechseldatenträger aneinem Hyper-V Host nichts zu suchen haben?

Falls es doch irgendwie noch geht einzustellen, dass die Wechseldatenträger automatisch 'online' und nicht mehr schreibgeschützt sind, wäre das super.

Gruß

Rasmus
Mitglied: 139947
139947 May 27, 2019 at 13:57:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe es hinbekommen, es ist die SAN-policy in diskpart:

Nach der Installation von Hyper-V ist die SAN-Policy auf OfflineAll gestellt. Aber ein USB-Stick der schon Mal angeschlossen war und nicht auf 'online' gestellt wurde bleibt 'offline', da er so registriert wurde. In diskpart kann man ihn nicht 'online' stellen. Das muss im Server-Manager gemacht werden.

Also: cmd (als admin) -> diskpart -> "SANpolicy=OnlineAll" und mit "SAN" kann man es dann überprüfen
Manuell 'online' stellen im Server Manager unter 'Datei- /Speicherdienste'

Et voila!

Gruß

Rasmus
Member: Bem0815
Solution Bem0815 May 27, 2019 at 14:10:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @139947:

Hi,

danke für die Antwort.

Kann das denn mit der Schutzfunktion überhaupt sein?

Würde jetzt nicht sagen, dass es sich dabei um eine Schutzfunktion handelt, sondern eher um eine Komfortfunktion. Die hat eher etwas damit zu tun, das Hyper-V die Festplatten nicht direkt mountet, da es ja möglich wäre, dass man diese direkt zu einer VM durchreichen will. Da macht es durchaus sinn, dass diese nicht automatisch gemounted werden. Denn auf einem Hyper-V würde man externe Festplatten auch durchaus eher auf einer VM nutzen wollen als auf dem Blech.

Auf meinem Privat-PC hatte ich auch Hyper-V und ich konnte USB-Datenträger ohne zusätzliche Einstellungen anschließen.

Das wird aber wohl eher ein Windows 10 mit Hyper-V Rolle sein und kein Server mit Hyper-V Rolle, oder?
Kann durchaus sein, dass Microsoft hier viele Dinge anders handhabt, um Verwirrung bei Endkunden zu vermeiden.

Auf dem Server sind auch drei Windows Pro Versionen gehostet, das hat bei dem Kunden spezielle Gründe.

Dann sind die hoffentlich zumindest durch Firewall vom Internet komplett getrennt.


Wieso sollen Wechseldatenträger aneinem Hyper-V Host nichts zu suchen haben?

Kann ich so auch nicht zu 100% unterschreiben. Bei uns ist z.B. am Hyper-V ein RDX Wechsellaufwerk angeschlossen, dass wir für externe Backup Sicherungen nutzen. Grundsätzlich sichert der Hyper-V auf ein NAS, kopiert täglich die Daten aber noch auf das RDX Laufwerk und fügt dort Vollsicherung und Inkrementelle Backups zusammen.

Für andere Zwecke als Backup hab ich an einem Hyper-V Server zumindest noch nie externe Datenträger gebraucht.


Falls es doch irgendwie noch geht einzustellen, dass die Wechseldatenträger automatisch 'online' und nicht mehr schreibgeschützt sind, wäre das super.

Bin hier nicht sicher ob man das umstellen kann, ich lebe mit diesem kleinen Makel. Da ich ohnehin nur eine geringe feste Anzahl an externen Laufwerken einsetze und das System sich diese merkt war hier der Aufwand auch nur ein paar Minuten.
Mitglied: 139947
139947 May 27, 2019 at 15:26:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke!
Ich habe es hinbekommen, es ist die SAN-policy in diskpart:

Nach der Installation von Hyper-V ist die SAN-Policy auf OfflineAll gestellt. Aber ein USB-Stick der schon Mal angeschlossen war und nicht auf 'online' gestellt wurde bleibt 'offline', da er so registriert wurde. In diskpart kann man ihn nicht 'online' stellen. Das muss im Server-Manager gemacht werden.

Also: cmd (als admin) -> diskpart -> "SANpolicy=OnlineAll" und mit "SAN" kann man es dann überprüfen
Manuell 'online' stellen im Server Manager unter 'Datei- /Speicherdienste'

Et voila!

Gruß

Rasmus