computerschreck
Goto Top

Windows 2003 Server als Proxy für Internetzugang verwenden

Wer kenn sich mit Routing und Ras bzw. NAT aus?????

Ich habe Probleme mit folgendem Fall: Ein Windows 2003-Server ist im Einsatz auf dem ein Exchangeserver installiert ist. Der Server ist eine 2. Netzwerkkarte und einen CISCO-Router der Telekom per Company Connect an das Internet angeschlossen. Die PC im Netzwerk greifen über den Server (der in den lokalen EInstellungen des IE als Proxyserver einegtragen ist) auf das INternet zu. Auf dem Server ist kein ISA-Server oder sonstige weitere Proxyserver-Software installiert.

Nun funktioniert zwar an den Clients der generelle Internetzugang, ich finde aber keine Möglichkeit für einige Clients z.B den Zugang zu ELSTER einzurichten. Ich kenn mich mit dem Routing und Ras-Dienst vom 2003-Server zu wenig aus um zu erkennen was da möglich ist.

Nun meine Fragen:

1. Kann ich bei der beschriebenen Konfiguration überhaupt solche Sachen wie ELSTER (was bestimmte POrts haben will) für die Clients freigeben oder brauche ich da einen expliziten Proxy-Server wie z.B den ISA-Server?

2. Hat jemand Erfahrung mit meinem Problem, kann mir dazu Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus für jeden konstruktiven Beitrag!!!!!!

Content-Key: 45635

Url: https://administrator.de/contentid/45635

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr