lissy
Goto Top

Bildschirm bleibt schwarz und muss mehrfach an- und ausgeschaltet werden, dann geht er wieder

Ich war mir nicht sicher, ob meine Frage unter Windows 7 gehört oder unter Hardware...

Wenn ich meinen Rechner hoch fahren ebenso wie nach einer Pause, wo sich Energiesparmodus eingestellt hat, passiert unter Win. 7 folgendes:
Der Bildschirm bleibt schwarz, ich muss dann ausschalten, anschalten.
Sobald ich mit der Maus wackel oder gar klicke, ist er wieder schwarz.
An- / Aus, kurz da, Maus bewegung Aus...
Das Spiel mache ich ein paar Mal, danach kann ich ganz normal Arbeiten.
Am nächsten Morgen das gleiche Spiel.
Anfangs musste ich 3x an / aus schalten, inzwischen bin ich schon bei ca. 6 Mal.

An der Maus liegt es nicht, weil ich wegen Mausarm kürzlich diverse ergonomische und vertikal-Mäuse getestet habe, überall das gleiche Spiel.
Nun bin ich nicht sicher, ob ein neuer Bildschirm helfen würde, oder ob es an der PC-hardware liegt?

Irgendwelche Ideen, was ich noch umstellen kann?
Ich habe den Energiesparmodus schon auf eine Sunde gestellt.
Vorher stand er auf 10 min. aber dann jedes Mal dieses Klick-Spiel...

Content-Key: 456404

Url: https://administrator.de/contentid/456404

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy May 27, 2019 at 20:16:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schon mal Monitor oder Grafikkarte getauscht?

Grafikkarten-Treiber auf dem aktuellen Stand?

Jürgen
Member: Tektronix
Solution Tektronix May 27, 2019 at 23:40:24 (UTC)
Goto Top
Hallo, leuchte mal mit einer Taschenlampe auf den Monitor, wenn er schwarz ist. Am besten unten in der Ecke wo die Uhr ist. Wenn Du mit Taschenlampenlicht Teile des Bildes erkennen kannst, ist es die Hintergrund-Beleuchtung, welche den Geist aufgibt. Manche Monitore haben auch eigene Stromspar-Einstellungen in ihrem Menü.
Member: Ravers
Ravers May 28, 2019 at 06:45:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

würde auch einfach mal einen neuen Monitor testen. Scheint mir ein def. Elko zu sein, wenn`s immer schlimmer wird.

greetz
ravers
Member: erikro
erikro May 28, 2019 at 07:21:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

klingt wie ein Haarriss. Wenn das Gerät kalt ist, kein Kontakt. Dann wird es warm. Die Platine dehnt sich wieder aus. Der Kontakt wird geschlossen. Ausprobieren, ob es die Graka oder der Monitor ist. Ich würde als erstes mal einen anderen Monitor anschließen.

Liebe Grüße

Erik
Member: lissy
lissy Jun 02, 2019 updated at 11:26:46 (UTC)
Goto Top
Tektronix schreibt, ich soll mal schauen, ob was durchleuchtet.
Ja, genau, da scheint manchmal ganz schwach der Inhalt durch.
Im Grunde reicht das wohl als Beweis, dass es am Bildschirm liegt.