uhrzeit
Goto Top

Ricoh Aficio MP 6001 "Mopier Mode" deaktivieren - Geräteeinstellungen bzw. Device Settings fehlen

Hallo zusammen,

bei einem Kunden den ich seit kurzem betreue steht ein SBS 2011 (wird in der zweiten Jahreshälfte durch Server 2019 ersetzt) mit Druckerserverrolle. Darauf installiert ein RICOH Aficio MP 6001. Verwendet wird der RICOH PCL6 UniversalDriver V4.21.

Nun haben wir das Problem, dass der Drucker immer nur ein Exemplar des gedruckten Dokuments ausdruckt, auch wenn man beim Druck einstellt, dass mehrere Exemplare gedruckt werden sollen. Dabei ist es egal ob man die Anzahl der Exemplare via Word, Adobe Reader oder im Druckertreiber selbst abändert.
Eine kurze Internetrecherche hat mich auf den "Mopier Mode" gebracht (http://blog.adminweb.at/office-druckt-immer-nur-ein-exemplar-ausdrucken ..), der die Ursache dafür sein könnte.

Ich habe nun Versucht wie in oben verlinktem Beitrag den "Mopier Mode" zu deaktivieren, stehe jetzt allerdings vor dem Problem, dass ich die "Geräteeigenschaften" bzw. die "Device Settings" des Druckers nicht öffnen kann. In den Eigenschaften des Druckers ist dieser Reiter schlicht nicht vorhanden.

Bevor ich nun anfange wild Treiber auszuprobieren: Hat hier schonmal jemand dasselbe Problem gehabt und weiß wie ich das lösen kann?

Vielen Dank und viele Grüße,

Eure uhrzeit.

Content-Key: 456479

Url: https://administrator.de/contentid/456479

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges May 28, 2019 at 20:00:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uhrzeit:

Hallo zusammen,
Hi,
Bevor ich nun anfange wild Treiber auszuprobieren: Hat hier schonmal jemand dasselbe Problem gehabt und weiß wie ich das lösen kann?
Mit einem anderen Treiber face-smile Gewonnen hast du schon, indem du keinen Universaltreiber nimmst.
Member: uhrzeit
uhrzeit Mar 12, 2021 updated at 10:56:58 (UTC)
Goto Top
Bin gerade über meinen alten Beitrag hier gestolpert....

Leider haben wir nie eine Lösung für das Problem gefunden. Zwischenzeitlich wurden alle möglichen Treiber durchprobiert, die der hersteller anbietet (Gerätespezifische Treiber / Universal Print). Das Problem wurde auch an den Drucker-Lieferanten (Leasing Gerät) eskaliert. Der stiehlt sich allerdings aus der Verantwortung.

Das Gerät wird in zwei Monaten gewechselt. Hoffen wir, dass das Problem damit behoben wird.