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Windows 2000 Server kann Router nicht Pingen und keine Verbindung herstellen

Netzaufbau:

- Windows Server 2003
Domänencontroller, DNS-Server, WINS-Server, Fileserver
NIC: Intel Server Adapter 10/100
IP: 192.168.1.100
Subnet 255.255.255.0

- Windows 2000 Server
soll ISA 2004 Server werden, soll SUS Server werden
NIC: 3com 10/100
IP: 192.168.1.99
Subnet 255.255.255.0

- Windows XP SP2 Clients

- Router D-Link WLan 108Mbit
IP: 192.168.1.1
Subnet 255.255.255.0

- Switch Longshine 10/100 24Port

Der Server 2003 und auch die Clients können den Router Pingen und sich über ihn ins Internet verbinden.
Der 2000 Server kann nur den Server 2003 pingen. Den Router kann er nicht Pingen und auch einige Clients nicht. Somit kann er sich auch nicht ins Internet verbinden und ich kann ihn nicht fertig aufsetzen und in Betrieb nehmen.
Jetzt hab ich mal die Netzwerkarte getauscht und auch mal 2 Netzwerkkarten eingebaut, das ergebniss blieb unverändert.
Wer hatte schon mal so ein Problem oder weiss wie man das Problem löst?

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Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 6035
6035 Dec 06, 2004 at 08:45:00 (UTC)
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geb mal an der Eingabe aufforderung (Start-->Ausführen-- cmd) den befehl "Ipconfig /all" ein und schau mal nach ob dein Router als Gatway eingetragen ist
Member: IT-Society
IT-Society Dec 06, 2004 at 09:51:22 (UTC)
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das habe ich schon längst getan, da steht alles drin, was drin stehen soll.
Mitglied: 6035
6035 Dec 06, 2004 at 10:19:25 (UTC)
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dann ist die einzige möglichleit, die mir jetzt noch einfällt die, daß der W-Lan Router die Mac-Adresse der Nic des 2000 Servers nicht zulässt
Member: IT-Society
IT-Society Dec 06, 2004 at 10:52:15 (UTC)
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Die Mac-Adressen hab ich alle beim Router eingetragen.
Das kann es schon alleine deshalb nicht sein, weil er ja auch beim tausch der Netzwerkkarte (anderer hersteller) ja das geliche Problem hat.
Ich sag ja, das Problem ist sehr komisch und ich weiss hier langsam echt nicht weiter.
Member: redheat
redheat Dec 06, 2004 at 11:27:32 (UTC)
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Rein von der Logik her würde ich das Problem beim Switch suchen, da Du ja einige, aber nicht alle Clients pingen kannst. Hast Du schon das Netzwerkkabel getauscht ? Vielleicht liegt ein Kabelbruch vor bzw. ein wackler. Ist der Longshine-Switch managebar ?
Member: redheat
redheat Dec 06, 2004 at 11:29:49 (UTC)
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... ich würde auch mit tracert nachschauen, wo die Pakete verloren gehen. Das hilft auch noch bei der Diagnose