narc
Goto Top

Ein Rechner findet den anderen nicht...umgekehrt aber schon

Hallo ich habe ein Problem welches ich nicht lösen kann, und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ich habe zwei Rechner die über einen Router verbunden sind.

Rechner 1: IP 192.168.1.2
Rechner 2: IP 192.168.1.3
Router: IP 192.168.1.1

Rechner 1: ALPHA
Rechner 2: BETA

Am ALPHA ist ein USB DSL Model von Fritz angeschlossen, beide PC laufen rund um die Uhr. Ich möchte nun auch das ich Internet am BETA habe. Dazu habe ich die DFÜ Verbindung der Fritzkarte frei gegeben beim ALPHA. Somit müsste das eigentlich funktionieren.

Nun aber zum Problem, ALPHA findet den BETA, BETA findet jedoch ALPHA nicht, beide finden den Router.

Wenn ich über den BETA den ALPHA anpinge, habe ich immer eine Zeitüberschreitung, sprich der BETA findet ALPHA nicht.

Beide können jedoch auf den Router problemlos pingen. Beide sind auf AUTO eingestellt, und beziehen die IP Adresse vom Router.

Mit ipcongig /release und ipconfig /renew habe ich bereits bei beiden Rechnern durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Nun meine Frage, was kann es sein? Was muss ich aktivieren? Was deaktivieren? Welche Dienste sind für diese Aktion pflicht?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, das ich es zum laufen bekomme face-sad

Content-Key: 45685

Url: https://administrator.de/contentid/45685

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 8644
8644 30.11.2006 um 07:12:36 Uhr
Goto Top
Moin,

wie immer die erste Frage: Wie sieht es auf den Rechnern mit Firewalls aus?(XP-Firewall, ZoneAlarm etc...)

Psycho
Mitglied: HeX87
HeX87 30.11.2006 um 07:54:55 Uhr
Goto Top
hab ich das grad richtig verstanden??

ALPHA---(usb)--- fritzbox---(LAN)----Beta ??

wenn ja könnte es sein das die Fritzbox nix durchlässt (interne firewall und so)

oder hat dein router einen eingebauten switch (mehre LAN boxen)?? wenn nicht dann kaufe dir einen kleinen switch und schalte ihn vor der box.

dann noch den Router als dhcp server anschalten und bei dem clientrechner die ip adresse automatisch beziehen.

dann sind auch alle gatesways und dnsserver ips richtig eingetragen
Mitglied: narc
narc 01.12.2006 um 16:37:24 Uhr
Goto Top
Vielen dank, die XP-Firewall war es, die Bitdefender FW habe ich konfiguriert, an die Windows Firewall jedoch überhaupt nicht mehr gedacht. Danke für den Tipp.

Das Problem ist das der DSL Modem ein USB Modem ist, sprich der ist nur an ALPHA angeschlossen. Da beide Rechner jedoch rund um die Uhr laufen, ist das kein Problem.

Also ich kann inzwischen auf beide Rechner zugreifen, und anpingen können Sie sich auch gegenseitig. Dateien übers Netzwerk austauschen funktioniert nun auch.

Jedoch kann ich mit dem BETA nicht alle Internetseiten aufrufen, manche gehen, bei manchen wird mir immer gesagt nicht gefunden, oder ähnliches. Mit dem ALPHA kann ich die Internetseiten jedoch aufrufen.

Der ALPHA - Server hat folgende IP
192.168.1.2

BETA - Client
ip: 192.168.1.3
sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.2 (also IP des servers)

Beim DNS habe ich nur die IP des Servers eingegeben. Ich glaube genau hier liegt der Hund begraben, ich weiß aber sonst nicht was ich da eintragen soll. Die IP vom Provider ist ja immer Dynamisch, ich kann ja nicht jedes Mal die IPs abgleichen und ändern.

Bitte um Rat.
Mitglied: HeX87
HeX87 01.12.2006 um 19:39:51 Uhr
Goto Top
hast du sowas wie eine internetfreigabe auf aplha eingerichted??

wäre ganz hilfreich bei deinem vorhaben.. und deta sollte dann automatisch die netzwerkkonfig von alpha bekommen da er dann ein dhcp server ist.
Mitglied: narc
narc 01.12.2006 um 22:45:31 Uhr
Goto Top
ja die ISDN Dfü bei ALPHA (Server) wurde freigegeben...wenn ich es bei BETA (Client) alles auf auto enstelle... habe ich garkeine verbindung zum internet. da kann ich nichtmal den google ip anpingen.

und manche seiten kann ich aufrufen und manche funktionieren nicht beim beta face-sad
Mitglied: narc
narc 03.12.2006 um 02:07:09 Uhr
Goto Top
kann mir den niemand helfen bitte?