dumbo
Goto Top

Authentifizierungsproblem xp-w2k3

Server: W2K3 mit Freigaben

User A ist in Gruppe A
User B ist in Gruppe B

Freigabe A:
Gruppe A,B haben lese&schreibzugriff

User A und B können das Laufwerk mounten etc.


Freigabe User_A (homedir - Zugriff nur für Administratoren sowie den User dem es gehört)
User A kann es mounten etc.
User B nicht (soll er ja auch nicht)

Freigabe User_B (homedir - Zugriff nur für Administratoren sowie den User dem es gehört)
User A kann nicht darauf zugreifen.
USer B aber auch nicht. Authentifizierungsfenster poppt auf, mit dem usernamen, aber er akzeptiert das PW nicht.
Hab das PW extra nochmal übergebügelt (falls ich mich vetippt haben sollte) Keine Wirkung.

Wieso nicht? Es sind überall die gleichen Berechtigungen vergeben für die homedirs.
share permission: everyone (full control), max user: 1
security: admins (full control), User A (zum Testen ebenfalls full control)
Nur der spezifische User kann es mounten (bzw. Admins). Klappen tut es aber nur bei einem user.

versucht habe ich das in diesem Fall über den Explorer "map network drive" unter angabe der jeweiligen usernamen+pw.

Der Unterschied zur globalen Freigabe besteht darin, das dort Gruppen Zugriff bekommen und bei den homedirs User(die ja aber in den jeweilgen Gruppen sind) Die Gruppen sind eigene, da sie unterschiedliche Berechtigungen haben.

Woran könnte dies liegen?

Content-Key: 45717

Url: https://administrator.de/contentid/45717

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: grisu118
grisu118 Nov 30, 2006 at 11:29:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Dumbo

Vielleicht liegt es am "max user: 1", wenn Du das Laufwerk nämlich schon als Admin verbunden hast.

Gruss
Roland
Member: dumbo
dumbo Nov 30, 2006 at 12:07:51 (UTC)
Goto Top
nein es ist viel schlimmer.

Wenn man sich schon als USer A mit dem server verbunden hat(generell) wird es ja etwas schwierig sich noch als USer B mit anderem u/p anzumelden.

Nachdem ich mich also regulär ausgeloggt und als anderer user angemeldet habe, läuft alles so wie es soll.

Manchmal....sorry Leute.