agilolfinger
Goto Top

Reaktivierung von Windows 10 in neuem PC

Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen PC gebaut und die System SSD eines alten PCs mit Windows 10 Installation als System Platte genommen.

Nun habe ich in dem neuen PC Windows 10 vom einem Boot-Stick installiert. Allerdings kann ich Windows nicht mehr aktivieren. Fehler 0xC004F213.
Wenn ich bei der Problembehandlung auf "Hardware kürzlich geändert" klicke, was ja stimmt, da ich ja quasi den kompletten PC um die SSD getauscht habeface-smile, wird mir der neue PC nicht angezeigt.

Wenn ich mir mein Microsoft Konto anschaue, ist der neue PC aber mit dem Konto verknüpft.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Windows wieder aktivieren kann?

VG
Agilolfinger

Content-Key: 458021

Url: https://administrator.de/contentid/458021

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Jun 01, 2019 at 21:41:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

du hast aber auch eine neue Lizenz oder?
Den durch den Tausch der SSD haben sich zu viele Komponenten geändert, so das ein neuer Kry nötig ist.

Gruß
Spirit
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 01, 2019 at 22:03:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Agilolfinger:
ich habe einen neuen PC gebaut und die System SSD eines alten PCs mit Windows 10 Installation als System Platte genommen.
Und das auf der SSD Installierte Windows 10 ist gleiche Version (Home Pro usw.)? Wie ist das Windows auf der SSD gekommen und wie wurde das Aktiviert? Evtl. musst du dir eine neue Windows 10 Product Version bzw. Lizenz besorgen. In De darf zwar keine Lizenz an die Hardware gebunden sein, aber das scheint MS nicht zu jucken, denn die Windows 10 Lizenz wird an der Hardware bei MS eingetragen (auf ewig). Mal mit MS gesprochen?

Nun habe ich in dem neuen PC Windows 10 vom einem Boot-Stick installiert. Allerdings kann ich Windows nicht mehr aktivieren. Fehler 0xC004F213.
Jo, das kann passieren wenn zuviele Komponenten (gleichzeitig) geändert werden. Welche teile mit welcher gewichtung das im einzelnen sind, dazu hält es MS wie Apple. Sag nichts

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2019 updated at 22:04:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

du hast aber auch eine neue Lizenz oder?
Den durch den Tausch der SSD haben sich zu viele Komponenten geändert, so das ein neuer Kry nötig ist.

Nicht unbedingt.

Normalerweise kann man den Key frisch eingeben und aktivieren, es sei denn,, man hat den key billug gebra7cht gekaift.

lks
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 01, 2019 at 22:51:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

die System SSD eines alten PCs mit Windows 10 Installation als System Platte genommen

Den Key verwenden, welchen Du zur Aktivierung des OS auf der SSD genommen hast. Also den W7/W8-Key von vor dem Upgrade auf W10 oder den W10-Key.

BFF
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 02, 2019 at 05:45:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

du hast aber auch eine neue Lizenz oder?
Den durch den Tausch der SSD haben sich zu viele Komponenten geändert, so das ein neuer Kry nötig ist.

Nicht unbedingt.

Normalerweise kann man den Key frisch eingeben und aktivieren, es sei denn,, man hat den key billug gebra7cht gekaift.

lks

Mein Stand war bisher, das sich der Key bei großen Hardware Änderungen nicht übertragbar ist.
Member: Kraemer
Kraemer Jun 02, 2019 at 06:05:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Mein Stand war bisher, das sich der Key bei großen Hardware Änderungen nicht übertragbar ist.
Lol einfach mal Hersteller fragen: https://support.microsoft.com/de-de/help/20530
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 02, 2019 at 06:46:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Spirit-of-Eli:
Mein Stand war bisher, das sich der Key bei großen Hardware Änderungen nicht übertragbar ist.
Lol einfach mal Hersteller fragen: https://support.microsoft.com/de-de/help/20530

Das auch nur bei der Verknüpfung mit einem Microsoft Konto.
Mitglied: 127132
Solution 127132 Jun 03, 2019 at 05:17:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Das auch nur bei der Verknüpfung mit einem Microsoft Konto.

Und das ist warum ein Problem?
Gespeichert wird die "Aktivierung" im Store. Egal ob mit oder ohne Microsoft-Konto. Problem ist aber, wenn der "Hardware-Hash" aufgrund kompletter Wechselorgie nicht mehr zugeordnet werden kann. Dafür gibts dann eben auch die Hardware-kürzlich-getauscht-Option bei der Aktivierung. Wenn die halt nicht funktioniert (aus welchem Grund auch immer) hat man kurzzeitig ein Problem.
Da hilft dann ein kurzer Anruf bzw. Chat mit dem Microsoft-Support. Nicht schön, hilft aber relativ schnell.

Oder man umgeht das alles, indem man vor dem Wechsel (ich mach das auch immer bei vereinzelten Neuinstallationen von Domänen-PCs) den PC mit einem Microsoft-Konto verbindet.

Wenn die nochmalige Eingabe des vorhandenen Keys nicht ausreicht, dann bleibt halt nur der Support. Aber das geht in der Regel ziemlich fix. Da kanns dann normalerweise auch ein Key sein, der vom Laster gefallen ist....

h.
Member: Agilolfinger
Agilolfinger Jun 07, 2019 at 06:57:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @127132:
Wenn die nochmalige Eingabe des vorhandenen Keys nicht ausreicht, dann bleibt halt nur der Support. Aber das geht in der Regel ziemlich fix. Da kanns dann normalerweise auch ein Key sein, der vom Laster gefallen ist....


Ich denke, dass das darauf rauslaufen wird, dass ich einen neuen Key brauche. Reicht da ein OEM Key, der einem hinterher geschmissen wird. Kann ich den dann ohne erneute Installation von Windows einfach eingeben und mein Windows 10 aktivieren?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 07, 2019 at 10:01:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Agilolfinger:
Reicht da ein OEM Key, der einem hinterher geschmissen wird.
Wie immer, es kommt drauf an. Was für eine Verkaufsdistribution (Channel) hast du denn installiert? OEM, Retail, VL?

Gruß,
Peter
Member: Agilolfinger
Agilolfinger Jun 07, 2019 at 10:53:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Wie immer, es kommt drauf an. Was für eine Verkaufsdistribution (Channel) hast du denn installiert? OEM, Retail, VL?

Ich gehe davon aus, dass es OEM ist, da die Version ja ursprünglich mal auf einem gekauften PC war.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 07, 2019 at 11:15:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Agilolfinger:
Ich gehe davon aus, dass es OEM ist, da die Version ja ursprünglich mal auf einem gekauften PC war.
Du musst wissen wovon du ausgehen kannst/tust. Auch ob diese jetzt Installierte Version die war welche bei der Auslieferung auf diesen PC drauf war. Warum nicht einfach nachschauen oder ist es zuviel Aufwand?
https://www.top-password.com/blog/tell-if-windows-10-is-retail-oem-or-vo ...
https://www.tenforums.com/tutorials/49586-determine-if-windows-license-t ...
https://www.techadvisor.co.uk/feature/windows/cheap-windows-keys-3665849 ...

Gruß,
Peter