dormel
Goto Top

Windows Server 2016 Klon Sysprep Problem

Hallo zusammen,

genauere Erklärung im Kommentar.. Editieren nicht möglich in dem Umfang der Änderungen der Frage)

ich möchte gerne - aufgrund Ersparnis Arbeit - einen Windows Server 2016 klonen und mit sysprep bearbeiten.

Soweit so gut..

Habe den Server geklont - VMWare - Antivir deinstalliert und was sonst noch so dazwischen funken könnte.

Sysprep generalize / reboot etc

Nach dem Neustart kommt "Windows Could Not Complete The Installation. To install Windows..."

Hat wer eine Idee für mich ?
Habe schon das Internet durchforstet nach einer Lösung.
Halfen aber nichts.
Bsp:
https://troubleshooter.xyz/wiki/fix-windows-could-not-complete-the-insta ...

Ich möchte den Server ungern von scratch installieren, da es doch sehr viel "Konfigurationsaufwand" von mir und den Entwicklern sein würde.


Vielen Dank

Content-Key: 458584

Url: https://administrator.de/contentid/458584

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 04, 2019 at 15:08:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
äh, jo... ich versteh nach mehrmaligen Lesen nur Bahnhof. Hast du deinen Betrag mal seblst laut vor dich hingelesen? Hui, Hui... du bist sprunghaft.
Zum anderen fehlen einfach Basics zu deiner Umgebung und Vorhaben. Auch hier stell dir selbst die Frage, ob du mit den bisherigen Infos eine Antwort gegeben könntest... ich leider nicht.


Gruß,
Dani
Member: Dormel
Dormel Jun 05, 2019 updated at 07:12:16 (UTC)
Goto Top
Ich würde es gerne editieren, aber ist zu umfangreich (Laut Fehlermeldung Forum..)

Also hier noch einmal.. Hoffe das ist verständlicher. War gestern vielleicht etwas warm im Büro..

Hallo zusammen,

Also - ich habe einen Server - Windows Server 2016 auf ESX laufen.
Ich möchte gerne - aufgrund Ersparnis der Arbeit - diesen Windows Server 2016 klonen und danach mit sysprep bearbeiten.

Soweit so gut..

Habe den Server geklont - Auf dem geklonten Server Antivir deinstalliert und was sonst noch so dazwischen funken könnte bei einem sysprep.
Kein Netzwerk verbunden.
Dann Sysprep gestartet mit den Optionen
OOBE / Generalize und Reboot

Nach dem Neustart kommt "Windows Could Not Complete The Installation. To install Windows..."
in einer Endlosschleife. KLickt man OK - reboot - gleiche Meldung.

Hat wer eine Idee für mich ?
Habe schon das Internet durchforstet nach einer Lösung.
Bsp was ich probiert habe:

https://troubleshooter.xyz/wiki/fix-windows-could-not-complete-the-insta ...

Ich möchte den Server ungern von 0 an installieren, da es doch sehr viel "Konfigurationsaufwand" von mir und den Entwicklern sein würde,
bis der so läuft wie der originale Server


Vielen Dank
Member: Dani
Dani Jun 05, 2019 at 13:22:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
Also - ich habe einen Server - Windows Server 2016 auf ESX laufen.
Habt ihr kein vCenter Server? Daüber verwaltet man eigentlich die Templates und erzeugt daraus auch neue VMs. So wie du es bisher versucht hast, hab ich bisher noch nicht einmal dran gedacht. face-smile

An der Stelle bin ich raus...


Gruß,
Dani
Member: Dormel
Dormel Jun 06, 2019 at 06:47:32 (UTC)
Goto Top
Ist eine VM auf ESX ... Es geht hier nicht um Templates erstellen etc.
Es geht darum einen Applikationsserver mit spezieller Konfiguration nicht neu zu erstellen, sondern einfach nach dem klonen
zu sysprepen was nicht funktioniert und ich nicht weiß warum...

Wo bin ich denn hier gelandet ?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 27, 2020, updated at Jan 28, 2020 at 06:20:04 (UTC)
Goto Top
Falls das noch ein Thema sein sollte, probiere mal das hier:

https://saniac.com/windows-could-not-complete-the-installation-error-aft ...

Ich nehme an, dass der zu klonende Rechner ein Domain-Member ist.

Das von Dir angewendete Cloning-Prinzip ist durchaus haltbar und sinnig.

Ich mache es so:

1. Die Referenzmaschine wird heruntergefahren.
2. Die vmdk bzw. vhdx der Referenzmaschine wird kopiert und als neue Platte für eine neue Maschine verwendet.
3. Die "neue Maschine" wird ohne Ankopplung ans Netzwerk gestartet und mit einem lokalen Admin angemeldet.
4. Die neue Maschine wird offline aus der Domäne gehoben und in eine Arbeitsgruppe verlagert.
5. Nach dem Neustart erfolgt sysprep bzw. sidchange. Danach noch ein Neustart.
6. Test, dass die SID geändert ist. Dann Ankopplung ans Netzwerk und IP-Konfiguration.
7. Heben in die Domäne und Anpassung der Infrastruktur.

Bisher bin ich damit gut gefahren.

Eigentlich ist das Ändern der SID nicht erforderlich, aber Gewohnheit ist schwer abzulegen.