redfaction
Goto Top

Rechner schaltet sich einfach aus!

Hallo Leute,

eins vorweg ich weiss nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Problem. Ich poste hier weil der Rechner um den es sich handelt ein Serverboard beinhaltet.

Erstmal zur Hardware.

Das Board ist ein ASUS DSBV-D (ein dual xeon board)
das Netzteil ist ein GPS 500 AB A von Chieftek 500 Watt
die CPUS sind zwei Xeon 3,2GHz Dualcore
RAM sind zwei 2GB Module (fully buffert) von Kingston

alles weitere ist denke ich nicht relevant.

OS xp 64Bit.

So, zu meinem Problem. Der Rechner fuktioniert soweit tadellos. Nur sobald ich auf diesem PC mit dem Programm 3ds max eine scene rendere die sehr komplex ist, schaltet der REchener einfach ab. Er fährt nicht runter oder sonst was, er ist richtig aus als ob man ihm den Strom niehmt. Bei weniger aufwändigen sachen, arbeitet er weiter.

Eine andere Situation.

Ich wollte zu testzwecken das OS neu installieren, (diesmal das normale xp 32bit) und siehe da hier hat er wärend der Installation einfach abgeschaltet.

Hat einer einen Tip.

Also zu heiss wird er nicht sein im Bios sehe ich dass die CPU´s 60 Grad haben (dass ist ja normal) Stromschwankungen im Stromnetz schließe ich aus. Hatte mit keinem Rechner solch ein Problem bisher.

Kann es am Speicher liegen? Oder ist das Netzteil zu schwach? Wie schon gesagt ich habe das gefühl dass er sich abschaltet sobald er richtig powern muss.

thx schon mal für Eure Antworten

RedFaction

Content-Key: 45871

Url: https://administrator.de/contentid/45871

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 32371
32371 Dec 02, 2006 at 23:18:52 (UTC)
Goto Top
Hmm....

also mein CPU wird grade mal um die 35 Grad warm...

aber ich weiß nicht was für Dual-Xeon normal ist.... (hatte noch nie welche...)

aber wenn du im bios nachguckst und er dir 60 grad anzeigt,

"arbeiten" die CPU's ja noch nicht!

Aber wenn du die CPU's auch noch unter Volllast laufen lässt,

werden sie ja noch wärmer! Schätze um die 70 Grad.... und das ist definitiv zu heiß....


wenn er einfach abschaltet liegt's definitiv NICHT am Betriebssystem!

(denn dann würde er wenigstens nen bluescreen ausspucken...)

entweder dein PC wird zu heiß,

dein Netzteil ist defekt,

oder dein Mainboard hat irgendeinen schaden....


tausch mal dein Netzteil gegen ein ersatznetzteil aus! (falls du noch grade eins da hast!)

wenn das nicht hilft würde ich versuchen mehr zu kühlen!!!


viel glück!
Member: Oli-nux
Oli-nux Dec 03, 2006 at 10:27:49 (UTC)
Goto Top
Vielleicht solltest du mal deine Hardware checken (lassen).face-wink
Member: RedFaction
RedFaction Dec 03, 2006 at 14:13:34 (UTC)
Goto Top
Ich werde versuchen denn Punkt mit der Temperatur genauer zu checken.
Das Netzzeil kann ich nicht tauschen da es ein EPS mit speziellen Steckern ist. (zusätzlicher o poliger Stecker)
Ich melde mich wenn ich näheres habe.

thx
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 04, 2006 at 03:34:55 (UTC)
Goto Top
Dürfte bei dir am Netzteil liegen.
Member: RedFaction
RedFaction Dec 04, 2006 at 08:39:38 (UTC)
Goto Top
Hy,

habe ein paar Test gemacht.
So wie es ausschaut liegt es tatsächlich am Netztteil.
Habe mal eine CPU ausgebaut. Mit nur einer CPU läuft er ohne Probleme. Ich denke mal nur eine CPU bedeutet ja weniger Stromverbrauch und somit alles OK.

Wenn es denn tatsächlich das Netzteil ist, was würdet ihr den für dieses System empfehlen bz. der Watt Zahl, denn ich denke die ist hier auschlaggebend.

Aber nochmal, dass ist doch wahrscheinlich dass unter der geschilderten Situation das Netzteil in frage kommt oder?


thx

RedFaction
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 05, 2006 at 20:32:38 (UTC)
Goto Top
Wie ist es mit einem 700W bis 800W Netzteil?
Member: RedFaction
RedFaction Dec 06, 2006 at 09:18:47 (UTC)
Goto Top
Also ich hatte mit ASUS telefoniert, die haben mir gesagt dass ein 500-550 Watt Netzteil ausreicht. Ich solle lediglich darauf achten ein Markenprodukt zu wählen bei dem die Qualität stimmt und mir eine saubere und konstante Spannung liefert.

thx

RedFation