neocortex
Goto Top

DLT Band steckt im Laufwerk fest

Hallo,

habe ein feststeckendes DLT Band in einem adic Faststor DLT Roboter mit Quantum Laufwerk.
Leider gibt es an diesem Laufwerk keine Möglichkeit das Band manuel auszuwerfen, da der Roboter immer sagt "Drive Busy" und
spuckt mir dann das Laufwerk nicht aus.
Wie bekomme ich das Band heraus ohne das gesamte Laufwerk auseinander nehmen zu müssen?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß
NeoCortex

Content-Key: 45972

Url: https://administrator.de/contentid/45972

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Dec 04, 2006 at 12:53:53 (UTC)
Goto Top
vom Strom trennen und wieder an? Was passiert dann?

Dann sollte er sich eigentlich wieder rekonfigurieren.
Member: NeoCortex
NeoCortex Dec 04, 2006 at 13:34:33 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort,

schon probiert, passiert folgendes: Er rekonfiguriert sich eine ewig lange Zeit und dann nach so ca. fünf Minuten kommt eine Fehlermeldung das er auf das Band nicht zugreifen kann... Also keine Chance, danach wollte ich über das Menü vom Roboter das Band auswerfen lassen, aber da kommt dann eben die Meldung "Drive Busy" und das wars... Ich habe mittlerweile das DLT Laufwerk aus dem Roboter ausgebaut, da habe ich gesehen das diese "Fanglasche" (kenn den korrekten Begriff leider nicht) anscheinend abgerissen ist. Das Band steckt quasi "geöffnet" im Laufwerk aber ohne das das Band im Leser / Schreiber vorhanden ist. Das Laufwerk gibt nur nicht mehr das Band wieder frei egal was ich mach. Gibt es da nicht irgendeinen "Notfallknopf" der das Band wieder rausschmeißt? Vielleicht ist nur das Band kaputt und nicht das Laufwerk *hoff*

Danke dennoch!
Member: Diskilla
Diskilla Dec 08, 2006 at 11:17:52 (UTC)
Goto Top
ist vielleicht irgendwo an dem gerät ein winzig kleines loch? etwa einen halben bis einen millimeter im Durchmesser. Wenn ja, mit einer aufgebogenen Büroklammer vorsichtig hineindrücken. Das müsste der "manuelles auswerfen" Knopf sein.
Gibt es auch mitlerweile standardmäßig bei cd-rom laufwerken glaub ich.
Bei uns im Betrieb is da zumindest son löchelchen.

Hoffe ich konnte helfen.

Greetz Diskilla
Member: ArneDanikowski
ArneDanikowski Dec 08, 2006 at 15:22:38 (UTC)
Goto Top
Stom an und abziehen ist schon eine gute Idee, aber vorher das Datenkabe entfernen. Bevor Du den Stromstecker wieder anschließt die Auswurftaste festhalten. Kommt das Band immer noch nicht raus ist was verhackt. Dann musst Du es zerlegen
Member: NeoCortex
NeoCortex Jan 24, 2007 at 09:30:28 (UTC)
Goto Top
Sodale,

nach langer Abwesenheit, mal wieder da ^^
Hab jetzt das DLT Laufwerk zerlegt und dann das Band rausgeholt... war leider anders nicht mehr zumachen. Jetzt funktioniert alles wieder!

Danke für die Hilfe!