corni
Goto Top

Adaptec 1210 SA RAID mit P-ATA und S-ATA Festplatte

Controller: Adaptec 1210 SA (Chip Silicon Image 3112)
Festplatte P-ATA: Maxtor 6B160PO
Festplatte S-ATA: Samsung HD160JJ

Hallo zusammen!


Also, ich habe mir den Raid Controller Adaptec 1210 SA (Chip: Silicon Image 3112) gekauft,
in dem Glauben das der Controller auch P-ATA Platten unterstützt,
da ein Bekannter einen Raid Controller mit dem gleichen Chip hat
und der wiederum problemlos ein Raid mit einer P-ATA und einer S-ATA Platte erstellen kann.

Um damit einen Raid 1 mit einer P-ATA und einer S-ATA Platte zu erstellen.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die P-ATA Platte nicht angezeigt wird.

PS: Das System dient als Heimserver.

Content-Key: 45988

Url: https://administrator.de/contentid/45988

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 04, 2006 at 16:01:26 (UTC)
Goto Top
Wie hast Du den die P-ATA Platte an den Adaptec hinbekommen?
Ich dachte, der hätte nur SATA-Anschlüsse?
Member: Corni
Corni Dec 04, 2006 at 16:06:29 (UTC)
Goto Top
Die P-ATA Platte hängt am P-ATA Controller vom Motherboard(Board aus IBM Workstation A50P (8193KGY))
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 05, 2006 at 08:07:51 (UTC)
Goto Top
Die P-ATA Platte hängt nicht am RAID Controller.
Sehen wir hier ein Problem? Oder muß ich noch was dazu sagen?
Wie soll der RAID Controller ein RAID machen, wenn er die Platte nicht unter Kontrolle hat?
Ein Software RAID unter Windows geht natürlich, da Windows beide Platten sieht. Aber kein Hardware RAID über den Controller.
Member: Corni
Corni Dec 06, 2006 at 15:01:22 (UTC)
Goto Top
Ich gebs auf mit einem S-ATA Konverter hats auch nicht geklappt, weil die mir den falschen geschickt haben, nämlich das Modell HW-629.
Ich kauf mir jetzt ne neue Platte, aber trotzdem danke für die Beiträge.

mfg corni