drphreak
Goto Top

Gastberechtigungen und Zugriffsrechte ändern

Ich möchte meinem Gast Zugriffe auf Festplatten unterbinden

Hallo, ich habe grade einen Rechner mit Win XP Pro edition neu aufgesetzt... also "jungfräulich"

Nun ich möchte gerne dem Konto Gast untersagen, dass er auf die Partionen C: und D: zugreifen darf, bzw die überhaupt nicht sehen soll..

desweiteren sind ja Installationen o.Ä. so oder so untersagt...

Es handelt sich um ein MultiUserSystem, welches nicht an einen Server oder so anegschlossen ist, sondern Stand Alone arbeitet

MfG

DrPhreak

Content-Key: 45994

Url: https://administrator.de/contentid/45994

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: itmika
itmika Dec 04, 2006 at 15:18:38 (UTC)
Goto Top
Wozu willst du den Gast überhaupt aktivieren? Den brauchst du eh nie...

Arbeitest du innerhalb einer Domäne? Wenn ja, dann über GPO.

Dazu kannst du in der system.adm bei [NoDrives] entsprechend der Laufwerksbuchstaben den Value Numeric angeben.
Dann werden die Laufwerke ausgeblendet
Member: DrPhreak
DrPhreak Dec 04, 2006 at 15:29:25 (UTC)
Goto Top
Also es sieht so aus, der Kollege der den REchner haben will, möchte dass seine Freundin halt nen account bekommt (ich hab den nun mal anders genannt) und der soll halt weder die Laufwerke sehen, noch darauf zugreifen können, vom installieren ganz abzusehen
Member: Mitchell
Mitchell Dec 05, 2006 at 07:50:43 (UTC)
Goto Top
Und warum dann das Gastkonto? Normal erstellt man hier ein Benutzerkonto face-smile

Kannst das Konto ja anpassen, wie du (bzw. dein Kollege) es will. Das mit dem Zugriff z. B. kannst du bequem über NTFS regeln (Rechtsklick auf die Platte>Eigenschaften>Sicherheit) und das mit dem Ausblenden steht ja oben drüber face-wink

Mfg

Mitchell