emge85
Goto Top

Domain . Heimnetzwerk . Subdomain . Router . externer Zugriff

Hallo,

ich habe vor mir eine Domain bei Strato zu sichern und mein NAS (Synology) , Kamera (Instar) usw. von extern erreichbar zu machen!

Ich würde gerne unter verschiedenen Subdomains meine Endgeräte von außen erreichbar machen.

kamera.meinedomain.de - zum Login meiner Kamera kommen
nas@meinedomain.de - zum Login meines NAS
ftp.meinedomain - zu meinem FTP-Server
router.meinedomain.de - zu meinem Router

usw.

Wie stelle ich das am besten an?

MfG

Content-Key: 460117

Url: https://administrator.de/contentid/460117

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jun 07, 2019 at 14:18:31 (UTC)
Goto Top
Dafür benötigst du entweder für jede Adresse eine eigene öffentliche IP-Adresse oder du benötigst einen Reverse Proxy, der den aufgerufenen Hostname auswertet und dir dann die entsprechenden Inhalte anzeigt.
Member: Bem0815
Bem0815 Jun 07, 2019 at 14:27:09 (UTC)
Goto Top
Dein Szenario ist auch ganz davon abhängig ob du eine feste IP zuhause hast oder ob hier per Dynamic DNS gearbeitet werden muss.
Diese Info fehlt.
Member: emge85
emge85 Jun 07, 2019 at 14:33:13 (UTC)
Goto Top
Habe keine feste IP
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 07, 2019 at 14:39:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @emge85:
ich habe vor mir eine Domain bei Strato zu sichern und mein NAS (Synology) , Kamera (Instar) usw. von extern erreichbar zu machen!
Willst du wirklich das jeder (wirklich Jeder) aus dem Internet deine URLs aufrufen darf/kann/usw. dich notfalls auch ausser gefecht zu setzen? Für Zugriff auf Kameras, dein NAS usw. braucht es keine Öffentliche Domain. da reicht dir ein VPN und du nutzt es wie als wenn du Zuhause seist. Und auch für VPN braucht es keine Feste IP. Und wenn du kein VPN nutzen willst/tust kann jeder andere dein Router von Externen erreichen und den umkonfigurieren damit du nur noch Donald Duck erreichst.

router.meinedomain.de - zu meinem Router
Macht man nie nie niemals nicht.

Wie stelle ich das am besten an?
Ein VPN vorher aufbauen.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 07, 2019 at 16:06:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emge85:

Wie stelle ich das am besten an?


Dich über VPN schlaumachen und schauen, daß Du nicht Deine Svhlafzimmervideos der ganzen Welt zugänglich machst.

Eindach die Zugriffsoberfläche im Internet freigeben ist der falsche Ansatz

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 07, 2019 at 19:48:38 (UTC)
Goto Top
moin...

router.meinedomain.de - zu meinem Router
geil... ich freue mich schon auf deine Router Console.... einige andere allerdings auch face-smile

kamera.meinedomain.de - zum Login meiner Kamera kommen
uh... und wir freuen uns die Live Bilder deiner Frau face-smile

nas@meinedomain.de - zum Login meines NAS
ich hoffe du hast neue musik für uns.... face-smile

Frank
Member: Visucius
Visucius Jun 08, 2019 updated at 08:35:12 (UTC)
Goto Top
Hallo emge85,

bei so einfachen Dingen, jenseits der Mainframes kann ich Dir vielleicht substanzieller helfen als die Sarkasmus-Beiträge weiter oben face-wink

Du möchtest Zugriff von unterwegs auf 3 Objekte in Deinem Heimnetzwerk. Ich gehe mal davon aus, Du hast die übliche FritzBox als "Torwächter".

Option 1:
Du nutzt die entsprechenden herstellereigenen "Cloud-Dienste". Das heißt bei Synology "Quick Connect" bei Fritzbox "MyFritz" und bei Instar vermutlich die "Instar-Cloud". D.h. die Geräte melden sich relativ problemlos beim Hersteller an und Du meldest Dich von unterwegs dort über ein Webinterface und kannst zugreifen. D.h. aber auch, der Hersteller hat prinzipiell Zugriff auf die Daten (seiner Geräte)!

Option 2:
Du nutzt die VPN-Funktion der Fritze. Das ist mittlerweile ziemlich easy zu konfigurieren und Anleitungen dazu findest Du bei AVM im Servicebereich. Solltest Du ein "Konkurrenzprodukt" ohne eigene VPN-Funktion haben, würde ich fast umrüsten (2. Hand ab 50 EUR). Letztlich weil es für die Fritze idiotensichere Anleitungen gibt face-wink
Achte dabei auf lange Passwörter und ebenso den VPN-Schlüssel/Shared Secret. Du machst damit (automatisch) ein "Loch" in die Firewall der Fritze und jeder, der die Daten knackt hat Zugriff auf Deine Appliances zu Hause.
Wenn Du einen Kabelanbieter als Interprovider hast, kann es sein, dass die WAN IP, d.h. die IP, die Deine Fritzbox vom Provider erhält über Monate bzw. bis zum Restart gleich bleibt. Ansonsten gibtst Du bei Deinem Mobilegerät nicht die IP, sondern "Deine" Domain eines DynDNS-Services an. Ich nutze z.B. GoIP.de dafür, weil er nix kostet und auch ne Anleitungen für Fritzboxen hat. Musste Dir so vorstellen: Die Fritze meldet sich dort, sagt, sie ist per IP-XY erreichbar und GOIP weiß damit, wo er Dich von unterwegs weiterleiten muss. Ohne GoIP.de könnte man das übrigens auch umgehen, indem Dir die Fritze jedes mal bei einer neuen IP eine E-Mail schickt. Ist dann halt frickliger, weil Du die manuell in Deine VPN-Client-SW übertragen musst.

Option 3:
Du leitest bei Deiner Fritzbox "irgendwelche Ports" durch die Firewall weiter, damit Deine Geräte "direkt mit dem Arsch im Netz hängen". Das ist einfach aber gefährlich und wäre so - global und von Kosten/Nutzen für Deine Nutzung gesehen - erstmal und zweimal kreuzdämlich! Aus einer ganzen Reihe von Gründen! face-wink

Option 4:
Strato ... ist Unsinn, weil Du damit das "Sicherheitsproblem" nur an komplexere und fehleranfälligere HW (mit fester IP) auslagerst und das letztlich unsicherer, teurer und im Aufbau schwieriger wird, als Option 1 oder 2. Und dabei gleichzeitig keinerlei Vorteil bietet face-wink

Option 2 wird das hier und vermutlich bei jedem IT-affinen User präferierte Verfahren sein. Und Du hast damit eine sichere, herstellerunabhängige Lösung, mit der Du Zugriff auf Dein komplettes Netzwerk erhältst - auch bei zukünftigen HW-Erweiterungen.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!